Beiträge von andybit

    Ein Reset des Routers hat es jetzt doch gebracht. Sry für den Eintrag aber ich glaube es hat sich erledigt.


    Vielleicht noch ein kleine Frage, wie erkennen ich doppeltes NAT oder habe ich das Problem nicht wenn ich den Bridge Modus nutze?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine sehr stabiles VPN läuft nach 3 Jahren plötzlich nicht mehr. Ich bin schon ein paar Tage fleißig zugange um das Problem zu finden aber leider komme ich nicht mehr weiter.


    Mein Setup sieht wie folgt aus. FRitzbox im Bridge modus, in den WAN Port USG und USG in diverse Switches.

    Alle Geräte im Netzwerk kommen auch ins Netz. Vor Ort habe ich also kein Problem. Nur leider läuft das VPN nicht mehr. Zu beginn dachte ich noch ein an ein DynDNS Problem oder ähnlicher aber inswischen ist mit aufgefallen das die WAN IP im USG eine andere ist als die WAN IP die in der Fritz!box angezeigt wird. Es macht den Eindruck als wenn das USG nicht mehr online kommt. auch der UI.com Service zur Fernwartung funktioniert nicht mehr.


    Ich habe das USG auch mal neu gestartet und die ein oder andere Einstellung geprüft. Nur leider bekomme ich es nicht hin das die WAN wieder von aussen erreichbar ist. Habt ihr noch eine Idee?


    Freundliche Grüße


    Andreas