Beiträge von moo99

    Sorry, da hab ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich meinte tatsächlich nicht die Unifi Dream Machine Pro sondern die Reguläre Dream Machine.

    Verstehe ich den unterschied zwischen UDM und UDR richtig? Die UDM ist Router, WiFi AP, Switch, Unifi OS Host und USG, der UDR ist quasi ein WIFI AP und ein Switch aber ohne USG und Unifi Network Application?


    Für die UDM habe ich bereits einen Standort mit Girlfriend Approval von dem aus unsere Wohnräume eigentlich ausreichend ausgeleuchtet sein müssten. Bei den regulären APs war die Halterung immer mein Problem, da man die ja wegen der Antennen Anordnung am besten hängen sollte, das bei uns leider nicht geht,

    wenn es Switche, die es unterstützen von Ubiquiti sind, könntest du es über VLAN Only errichten, aber das gilt nicht für den Flex mini z.B. da muss es definitiv der US8 oder neuer sein, ob mit oder ohne PoE ist erstmal nebensächlich.


    Gruß hommes

    Habe mir fast gedacht dass ich da mit dem billigsten Unifi Switch nicht weiter kommen werde. Wie genau meinst du das mit VLAN Only einrichten? Gibt es dafür evtl. irgendwo eine Anleitung?

    Hallo zusammen,


    ich bin vor einigen Monaten gemeinsam mit meiner Freundin in eine frisch sanierte Altbauwohnung gezogen. Während der Vermieter hervorragend großzügig mit Steckdosen und auch einer LAN Verkabelung war, macht die Bauart der Wohnung (ca. 50cm Dicke Innenwände aus Sandstein und Klinker) unserem darüber hinaus ungünstig positionierten Router bei der WLAN Abdeckung etwas zu schaffen. Unter anderem da möchte ich gerne etwas Abhilfe mit einem ordentlichen Unifi Netzwerk schaffen. Meine Ziele zusammengefasst


    • WLAN Abdeckung in der Wohnung verbessern (vA im Wohn- und Badezimmer; Am weitesten bisher vom Router entfernt)
    • Getrenntes W-Lan (Dual Band Privates WLAN; "Homeoffice" 2,4 Ghz Wlan; evtl. perspektivisch ein 2.4Ghz Internet of Things Netzwerk)
    • VPN ins Heimnetzwerk (-> Home Assistant läuft auf Heimserver)

    Am meisten hat es mir eigentlich die Dream Machine angetan die ich gerne als eine Art all in One Gerät ins Wohnzimmer gestellt hätte. Dabei ist mir Bewusst dass die FB keinen Bridge Mode unterstützt und ich idealerweise auf ein Modem wie das Draytek Vigor 165 setzen sollte. Nur da stoße ich dann auf ein Skillproblem.


    Unsere Fritzbox hängt in einem kleinen Schrank im Flur. In dem kommt der Telekom Anschluss in der Wohnung an und es ist ein Patchfeld von dem aus ich in die Räume gehen kann. Das Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer verfügen jeweils über einen einzelnen LAN Anschluss. Aus Platzgründen (der Schrank ist wirklich relativ klein) könnte darin maximal das Draytek Modem und ein Switch platz finden, in keinem Fall jedoch die UDM. Daher meine absolute Anfängerfrage: Kann ich es so anschließen dass das Draytek Modem über einen Switch mit der UDM Pro verbunden ist?


    Also dass es so einzurichten wäre: Draytek Modem (im Schrank bei DSL Anschluss) -> Switch (Ebenfalls im Schrank) -> Patchfeld -> UDM an der Netzwerkdose


    Falls es nicht möglich wäre das so zu installieren (oder wenn es möglich wäre aber bessere alternativen Gäbe), habt ihr irgendwelche Alternativvorschläge wie ich das Netzwerk aufziehen könnte/sollte?


    Danke schon einmal im Vorraus!