Beiträge von Predaking

    Ist so wie BlackSpy geschrieben hat...soll wohl eine Art HA Cluster sein.

    Hab gestern das Update gemacht und hatte danach keine Internetconnection bei meinem SFP Fiber Modul auf Port 10:

    LTE Failover über Port 9 ging.

    Hatte nur über die GUI versucht AN ein und auszuschalten.

    Bin dann wieder zurück auf 3.1.16...werds am WE nochmal testen.

    Ticket bei UI hab ich laufen. Sobald es brauchbare NEWs gibt poste ich was passendes.

    Ging mir damals genau so aber war in der Praxis dann deutlich einfacher.


    Doppeltes NAT wirst Du wahrscheinlich schon haben aber ich hatte dadurch keinerlei Beeinträchtigung außer VPN das ging in der Konstellation natürlich nicht.


    Aber ausgehend kannst Du alles nutzen.


    Hatte bei uns erst n LTE Fritzbox 6820 und bin dann auf n Netgear AC2200 LTE Mesh-Router (LBR20) Orbi 4G gewechselt. Der hat im vergleich zur Fritzbox doch n bessere Bandbreite rausgeholt. ALS LTE Tarif hatte ich von freenet n O2 LTE Flat für damals 30€. Die lieferte immer so zwischen 40 und 120 MBits

    Geht so wie Du es vor hast ohne Probleme. Hatte ich bei mir als Übergangslösung mit n LTE Fritzbox und später Netgear Orbi LTE Router.


    Egal ob Fritzbox oder Orbi geben diese die IP per DHCP ja an nur die WAN Schnittstelle von Deiner UDM P. Dies hat nichts mit Deinem internen Netzwerk zu tun.


    Du kannst also ganz normal die UDMP als DHCP Server für Dein internes Netz nehmen..


    Die UDMP konfigurierst Du dann ganz normal Internet über DHCP und ab gehts.


    Lief bei mir ohne Probleme und nutze es jetzt als Fallback Leitung. :smiling_face:

    Danke schon mal für Eure Tipps und Antworten.

    Der Techniker hat einen reinen APL gesetzt. Von dem wird, laut seiner Aussage, dann direkt eine Fritzbox 5530 angeschlossen.

    Das ist der APL:

    Foto vom Innenleben kann ich noch machen, dort kommen aber nur die einzelnen Glasfasern an, kein ONT.

    Hallo zusammen,


    bekommen bald unseren FTTH Anschluss welcher dann über die UDMP genutzt werden soll.


    Ein Techniker des Providers hatte jetzt den APL bei uns installiert.

    Jetzt die Frage wie geht's von dort aus weiter!?! Laut Aussage des Technikers wird im Normalfall eine FritzBox 5530 am APL angeschlossen.


    Ein ONT wie in diesem Scenario gibts so nicht.



    Habe dann mal gefragt ob ich vom APL auch direkt zu meiner UDMP gehen kann um so die Fritzbox zu vermeiden.... "Könnte klappen" war die Antwort.



    So jetzt mal zu meinen Fragen:


    Die genannte FritzBox ist unter anderem ja dann das "Glasfasermodem" wenn ich jetzt die UDMP direkt anschließe (LC APC Simplex vom APL auf das SFP Fibermodul in der UDMP, ist dann das SFP Modul mehr oder weniger das Modem? (Hab beim jetzigen DSL Anschluss n Vigor165 DSL Router den ich nur als Modem nutze davor, daher die Frage ob ich auch ein "Glasfasermodem" brauche)


    Als SFP Modul würde ich das

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B01N4KWOI1
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)
    verwenden. Wäre das für mein Vorhaben das Richtige?


    APL Seitig muss das LWL Kabel zur UDMP einen LC APC Stecker haben. Welchen Stecker braucht das Modul? Auch LC APC oder LC UPC?

    Bin LWL Seitig absoluter Neuling, daher sorry für die vlt. stumpfen Fragen:face_with_tongue:


    THX4help!:thumbs_up:

    Ok, dann hab ichs jetzt verstanden :grinning_squinting_face:


    Werde dann die WAN2 Failovervariante testen.


    Kannst Du einen SFP Adapter empfehlen der problemlos mit der UDMP läuft?


    Die FRITZ! Box 6850 LTE wäre auch soweit ok, oder gibt es eine andere Empfehlung?


    Besten Dank!

    Sorry aber muß noch mal etwas leihenhaft fragen.


    Wenn ich ein LTE Modem/Router einsetze erfolgt die Einwahl ja über dieses Gerät und nicht die UDMP, oder?


    Bridgemodus macht die LTE Fritzbox ja nicht so weit ich gelesen hab...


    In wie weit kann ich die Funktionen der UDMP nutzen wenn z.B. die Einwahl durch eine AVM FRITZ! Box 6850 LTE erfolgt?


    Wenn ich die Anbindung über den WAN2 Failover realisiere wähle ich dann bei der UDMP in der Konfiguration unter IPv4 Connection DHCP (so das ich die IP von der Fritzbox bekomme) und das wars?






    Danke für die fixe Info!


    Aktuell gehe ich über n Vigor 165 ins Netzt.


    Hab noch eine FritzBox 7590 die im Moment als reine Dect TK Anlage fungiert...


    LTE Daten Flat Tarif habe ich heute bestellt....


    Die Verbindung über den WAN2 als Failover läuft soweit zuverlässig?

    Hallo zusammen,


    wir bekommen bald den lang ersehnten FTTH Anschluss, allerdings verzögert sich der Ausbau laut des neuen Providers etwas.


    Unser jetziger DSL Anschluss ist zum Anfang des nächsten Monats gekündigt.


    Jetzt suche ich nach einer Übergangslösung. Würde die Zeit, bis der FTTH Anschluss aktiv ist, mit einer LTE Anbindung überbrücken.


    Hat das schon mal jemand realisiert und kann einen passendes LTE Modem/Router empfehlen?


    Die UDMP binde ich dann via DHCP an oder wie sollte die Verbindung hergestellt werden?

    Sooo die Welt ist wieder schön. Factoryreset und Backupfile haben geholfen.

    Hab mich schon auf einen ganzen Nachmittag an Neukonfiguration eingestellt.


    Vielen Dank für den geistigen Beistand! :smiling_face:



    Was bei mir geholfen hat: Nicht nur neu starten, sondern ganz herunterfahren, ein paar Minuten warten und dann neu hochfahren

    Ganz ausgeschaltet hatte ich die UDMP nicht...mal fürs nächste Mal vormerken :winking_face:

    Per WinSCP komm ich drauf... hab den Autobackup Ordner kopiert.

    Vom aktuellen Controller gibts ein Backup von heute 0 Uhr, Stromausfall war um 1 uhr rum... wäre ja ein Traum wenn das funktioniert...werde berichten.


    Factory reset ich komme...


    Danke schon mal für Deine schnelle Hilfe!

    Hallo zusammen,
    hab ein mittelschweres Problem mit dem Controller auf meiner UDM Pro bei dem ich einmal Hilfe brauche:
    Hatten gestern Nacht einen kurzen Stromausfall.

    Nachdem der Strom wieder da war funzte das WLAN nicht richtig.
    Habe daraufhin die UDMP einmal neu gestartet und kurz darauf war Internet und WLAN technisch wieder da.

    Wollte danach zur Kontrolle einmal auf den Controller gucken. Allerdings kam ich nach dem Web Login nicht zur Oberfläche vom Controller.

    Unter dem Network Icon steht nicht die Controller Version sondern nur“ +Set up“ (siehe Screenhot).
    Ein Blick auf das Display der UDMP zeigte dann die Fehlermeldung: "UDM-Pro is having an issue booting. Try to reboot or enter Recovery Mode"


    Habe daraufhin die UDMP neu gestartet aber das brachte leider keinerlei Veränderung, der Controller kann nicht geladen werden.


    Nutze auf der UDMP die aktuelle Beta FW 1.9.0-10. Lief bisher für mich problemlos.

    Habe die Firmware bereits nochmal installiert hat leider auch nichts gebracht.


    Hat jemand einen Tipp wie ich den Controller laden ggf. reparieren kann?
    Würde ungerne meine aktuelle Netzwerkconfig verlieren. Kann ich die noch irgendwie sichern?

    Wie gesagt mein Netz/WLAN läuft aktuell und per ssh kann ich auch auf die UDMP zugreifen.