Übergangs LTE Anschluss für UDM Pro

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thunderhawk.

  • Hallo zusammen,


    wir bekommen bald den lang ersehnten FTTH Anschluss, allerdings verzögert sich der Ausbau laut des neuen Providers etwas.


    Unser jetziger DSL Anschluss ist zum Anfang des nächsten Monats gekündigt.


    Jetzt suche ich nach einer Übergangslösung. Würde die Zeit, bis der FTTH Anschluss aktiv ist, mit einer LTE Anbindung überbrücken.


    Hat das schon mal jemand realisiert und kann einen passendes LTE Modem/Router empfehlen?


    Die UDMP binde ich dann via DHCP an oder wie sollte die Verbindung hergestellt werden?

  • Moin Predaking,


    das hat hier schon jemand zum laufen gebracht - Suche einfach mal ein wenig im Forum

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Moin Predaking, was hast du bisher als Router genutzt, um ins Internet zu kommen, wenn es eine FRITZ!Box jüngeren alters ist, kannst du ihr sagen, dass sie Internet über WLAN entgegennimmt und dann einfach ein altes Handy mit der FRITZ!Box verbinden und die Daten (Datenflat sehr von Vorteil weil viel...) somit einspeisen, bissel Hintergrundwissen vom Netzwerkaufbau ist echt von Vorteil um besser darauf eingehen zu können.


    Sonst geht eigentlich jedes LTE Modem was du mit einem LAN Kabel an deine UDMP packen kannst.


    Falls du die UDMP schon eingerichtet hast kannst du auch die Geschichte auf WAN zwei legen (SFP Adapter) über Failover.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke für die fixe Info!


    Aktuell gehe ich über n Vigor 165 ins Netzt.


    Hab noch eine FritzBox 7590 die im Moment als reine Dect TK Anlage fungiert...


    LTE Daten Flat Tarif habe ich heute bestellt....


    Die Verbindung über den WAN2 als Failover läuft soweit zuverlässig?

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ohne Probleme, wenn es denn mal passiert und ich mich eingeloggt habe, weil ich ja nicht immer zu Hause bin, aber mehrere Tests waren sehr positiv.


    Gruß hommes

  • Sorry aber muß noch mal etwas leihenhaft fragen.


    Wenn ich ein LTE Modem/Router einsetze erfolgt die Einwahl ja über dieses Gerät und nicht die UDMP, oder?


    Bridgemodus macht die LTE Fritzbox ja nicht so weit ich gelesen hab...


    In wie weit kann ich die Funktionen der UDMP nutzen wenn z.B. die Einwahl durch eine AVM FRITZ! Box 6850 LTE erfolgt?


    Wenn ich die Anbindung über den WAN2 Failover realisiere wähle ich dann bei der UDMP in der Konfiguration unter IPv4 Connection DHCP (so das ich die IP von der Fritzbox bekomme) und das wars?






    Einmal editiert, zuletzt von Predaking ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau die Gegenstelle somit in deiner Konstellation ist die FRITZ!Box und die vergibt dir die IP, inwieweit das in die Quere kommt mit dem VoIP habe ich aktuell nicht auf dem Schirm bei mir lief soweit ich weiß alles weiter. Aber ich meine das deiner FRITZ!Box, die hinter der UDMP läuft und VoIP macht es in dem Moment egal ist, woher das Internet stammt, Hauptsache Netzanbindung.

  • Ok, dann hab ichs jetzt verstanden :grinning_squinting_face:


    Werde dann die WAN2 Failovervariante testen.


    Kannst Du einen SFP Adapter empfehlen der problemlos mit der UDMP läuft?


    Die FRITZ! Box 6850 LTE wäre auch soweit ok, oder gibt es eine andere Empfehlung?


    Besten Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Ich verbinde einfach eine 7490 mit meinem Handy und es läuft, dann wird die LTE Version auch ohne Probleme gehen und ich schaue mal eben nach welchen Adapter ich bestellt habe ich meine den Originalen von Ubiquiti ... kommt sofort...


    Hier von Varia-Store das SFP-Modul was ich benutze.


    Gerne :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich drücke dir die Daumen.


    Ich habe bei mir gerade auch testweise mein Handy angeschlossen, weil ich den UCKGen2plus nochmal auf den neusten stand bringen will und zumindest habe ich schonmal Internet auf meinem Failover :smiling_face: und was ist natürlich passiert ich habe meinen Zugangsnamen für den vergessen :smiling_face_with_halo:, dann werde ich mal suchen sonst gibt es Werkseinstellungen und neu machen :smiling_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hei zusamen, habt ihr das noch weiterverfolgt Wir kriegen erstmal kein Vodafone in unseren Neubau auf Absehbare Zeit. Nun meine Idee Nr. 1:


    Irgendein LTE Router (mit externen Antennen!) --> UDM Pro --> U24PoE-> Accesspoints + WLAN ... Geht das irgendwie? Hab ich dann nicht 2 DHCP Server oder kann ich die UDM Pro erstmal "Dumm" Schalten. Oder kann ich erst:


    UDM PRO --> Switch --> AP´s machen und dann alles einrichten. Danach die UDM Pro rausnehmen und statdessen den LTE Router reinhängen? Ginge das? :O Sorry bin da etwas verwirrt.....

  • Geht so wie Du es vor hast ohne Probleme. Hatte ich bei mir als Übergangslösung mit n LTE Fritzbox und später Netgear Orbi LTE Router.


    Egal ob Fritzbox oder Orbi geben diese die IP per DHCP ja an nur die WAN Schnittstelle von Deiner UDM P. Dies hat nichts mit Deinem internen Netzwerk zu tun.


    Du kannst also ganz normal die UDMP als DHCP Server für Dein internes Netz nehmen..


    Die UDMP konfigurierst Du dann ganz normal Internet über DHCP und ab gehts.


    Lief bei mir ohne Probleme und nutze es jetzt als Fallback Leitung. :smiling_face:

  • Wow Predaking! DAnke dir vielmals, dachte nicht dass hier sofort Antworten kommen, v.a. weil das thema schon so alt ist.


    D.h. ich brauce da keinerlei Bridge mode oder ähnlich? sorry ich kann es grad kaum fassen - ich hab mir die letzten 2 Tage so Gedanken drum gemacht dass ich fast nicht schlafen konnte ob das geht. Da stand überall geht nicht - doppeltes NAT usw.... Danke! D.h. Einfach Fritzbox dann den Lan port an den WAN der UDM Pro und dann ab damit? Geil! Welche Routermpfehlung wegen LTE hast du?


    Danke und liebe Grüße!

  • Ging mir damals genau so aber war in der Praxis dann deutlich einfacher.


    Doppeltes NAT wirst Du wahrscheinlich schon haben aber ich hatte dadurch keinerlei Beeinträchtigung außer VPN das ging in der Konstellation natürlich nicht.


    Aber ausgehend kannst Du alles nutzen.


    Hatte bei uns erst n LTE Fritzbox 6820 und bin dann auf n Netgear AC2200 LTE Mesh-Router (LBR20) Orbi 4G gewechselt. Der hat im vergleich zur Fritzbox doch n bessere Bandbreite rausgeholt. ALS LTE Tarif hatte ich von freenet n O2 LTE Flat für damals 30€. Die lieferte immer so zwischen 40 und 120 MBits

  • Mega gut danke dir! dann denke ich gehe ich auf igend einen relativ günstigen LTE router mit SMA Antenne für den Keller. TP Link vlt? Mal schauen.


    Aber cool das sonst alles klappt, ich probiere es dann mal, ! DAnke !

  • Das gleiche Problem hatte ich vergangenen Herbst auch. Ich hatte mir dann einen G5-Router besorgt (Huawei GigaCube 5G) und diesen im Bridgemode vor die an sonst unveränderter IT geschalten - daher technisch kein Problem.


    Das Problem war eins der Datenraten, daher die Mobilnetz-(Daten)Tarife (bei mir Vodafone). Man glaubt nämlich kaum, was so an Traffic den ganzen Tag so ins/aus dem Netz läuft und ruckzuck ist die SIM-Karte leer. Bei mir führte das dann dazu, dass ich jeden Morgen für 7,99€ unbegrenzeten Traffic für einen Tag dazu buchen musste - ging, brauche ich aber nicht wieder.


    Ich habe mir dann deshalb einen monatlich kündbaren DSL-Tarif von Easybell gebucht, der war nach einer Woche geschalten (und läuft als Fallback z.Z. noch immer). Da bei Dir der physikalische (Telefon)Anschluß ja noch liegen sollte, versuchst Du ja vielleicht das einmal (im Übrigen gibt es noch weitere Anbieter mit monatlcih kündbaren DSL-Verträgen).

  • Irgendein LTE Router (mit externen Antennen!) --> UDM Pro

    Ich nutze dafür den netgear lm1200 und der läuft hier als failover via LTE Netz.

    Hat 2 Antennenanschlüsse und kann problemlos in den Bridgemodus geschaltet werden.

    Ist aber nur ein 4G und kein 5G Modem!


    Wenn du es versuchen möchtest:


    NETGEAR 4G LTE-Modem – LM1200 | Mobiles Breitband | NETGEAR
    Entdecken Sie das NETGEAR LM1200 LTE-Modem – Download-Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s mit Gigabit-Ethernet-WAN-Port, damit Sie Ihren WLAN-Router…
    www.netgear.com


    Achtung!

    Die SIM Karte VORHER in ein handy stecken und die Sim-PIN ausschalten!

    Danach in das LTE Modem stecken, hat bei mir dann ca. 19 Sekunden gedauert für den ersten Verbindungsaufbau.

    Jetzt erfolgt die Umschaltung bei Ausfall von WAN1 (Kabel) auf LTE Modem WAN2 innerhalb von 1-2 Sekunden.


    Am LM1200 die LAN-Buchse verwenden und mit WAN der UDM-P verbinden.