Beiträge von dersupergrobi

    ok Danke für die Einschätzung ich dachte an den LR wegen der Gesamtfläche… über 300 auf 2 etagen inkl. Büro.


    Wenn ich Dich aber richtig verstehe:


    Fritz WLAN aus

    2 AP per Kabel - einen dazwischen per WLAN sollte grundsätzliche gehen, auch mit Software Konsole?


    der „dazwischen“ ist eh nur für Kinderzimmer


    an den LR hatte ich weiterhin gedacht, weil ich bei mir selber den UDR gewechselt habe (da FTTH Gbit) gegen eine UDM pro und U6 lite,

    und gefühlt ist das WLAN da was schwächer geworden

    Hallo zusammen,


    nachdem ich sehr treuer AVM Allrounder war hab ich das Zeug auch immer weiter empfohlen.

    bis bei mir nichts mehr ging und bei den Leuten nun nach und nach auch nicht mehr.

    Ich bin komplett umgestellt mit UDM pro und ein paar Access Points, aber einen schwereen Fall habe ich noch in der Familie.


    Fritzbox 7490 als MeshMaster im Keller, per Kabelverbindung an eine 7590 im 1. OG

    von beiden aus gehen teils Kabel teils Powerlan weg und vervollständigen das Mesh.

    Aber eben sehr unzuverlässig.


    die beiden Fritzen sollen erstmal stehen bleiben.


    an 2 Standorten im Haus (EG und 1.OG) ist jeweils ein Kabel, dort würde ich einen U6 LR hinstellen wollen - strategisch dazwischen einen u6 lite - aber es gibt dort kein LAN


    Funktioniert das so mit einer Software Console zum Einrichten? müsste diese immer laufen?

    Sollte man das WLAN der Fritz dann eher abschalten? (Die Box wird noch für Telefonie genutzt)


    Architektonisch ist das Haus für jeden Planung eine Katastrophe, Typ Architektenhaus mit an und ausbau - daher auch unterschiedliche Stromkreise.


    welche Empfejlen gäbes für die Stelle ohne LAN?


    Grobi

    hat bislang gut funktioniert muss ich sagen...ich bin im unteren Bereich derzeit, muss da aber eh experimentieren. Die FritzBox hat immer Radarwarnungen rausgegeben - und wir haben hier einen Militärflugplatz, wo es tatsächlich Radar sein kann....

    das vergessen auch mal die besten :winking_face:


    wie gesagt kann man mit reconnect die neuverbindung erzwingen.

    vielleicht liegt es auch an den einstellungen.

    bei mir läuft z.b. das system am besten wenn ich kanal-technisch eher bei den höheren bin und die bandbreite auf 80mhz reduziere.
    aber der sweetspot liegt hier überall woanders.

    alles gut :smiling_face:

    ich denke ich gebe dem einen Tag Zeit. der U6+ ist ja erst frisch dabei und ich lasse die Optimierung nochmal laufen, hab ich immer nachts. Vielleicht gibt sich das dann auch

    bezüglich verbinden mit wifi 6 sollte es das gerät auch können (wollt ich nur zur sicherheit erwähnt haben)
    ansonsten kann man auf die jeweiligen geräte klicken und wiederverbinden/neuverbinden/reconnect drücken. dann wird das gerät aus dem wifi gekickt und sucht sich quasi nochmal die für sich beste verbindung

    ok, dass meine Frage jetzt so doof war, dass man mir das nicht zutraut hätte ich nicht erwartet :winking_face: alles gutm nur ein Scherz


    die Geräte können es, waren halt vorher mit dem UDR vie Wifi6 verbunden, mit dem U6+ verbinden sie sich aber mit Wifi5

    ich gebe dem nochmal was Zeit und schaue mal rein

    mal eine Frage in die Runde,


    die UDM Pro kam mit 1.11.19 FW aus 2019 oder so....lag also gut um das Teil...also erstmal alle Updates duchlaufen lassen...

    dann das Settings Backup des UDR eingspielt (um alle Klarnamen auch wieder zu haben, welche ich zuvor angelegt habe)


    Es läuft soweit alles.

    2 Schönheitsfehler habe ich.
    - im Dashboard und in den Settings Steht noch Drem Router :smiling_face: da ich die Pro ja aus dem Backup eingepsielt hane

    - mit dem U6+ verbindet sich niemand mit Wifi6, nur Wifi 5....das Teil ist allerdings erstmalig eingebunden...kann ich da etwas ändern?

    die Geräte, um die es geht, sind nur 2,5m Luftlinie entfernt und nur eine Rigips Wand dazwischen

    ich habe nun einen U6+ bestellt, da der pro nicht so schnell lieferbar war und UDR sowei Fritz schon inseriert sind ;9 die UDM sollte innerhalb der nächsten 2 Stunden hier sein


    ich hoffe man, dass mit dem aktuellen Softwarestand ich die einfach migrieren kann....zumindest hatte ich das so gelesen

    hallo Gemeinde,


    so langsam nervt es mich doch, dass der UDR nicht das Gbit meines DG FTTH abrufen kann, ich möchte also kurzfristig eine UDM pro ordern.

    da dieser kein WLAN hat:


    kann ich den UDR einfach als dummen AP nutzen oder ist das gar nicht möglich?


    danke

    Geobi

    Die Ports sind alle Gigabit, die Firewall schafft nicht mehr als ca 700Mbit mit IDS/IPS. Wenn du das nutzen willst, brauchst du eine andere Console, zb die oben genannten.

    auch wenn alles ausgeschaltet ist komme ich nicht über 730Mbit....und das ist auch so angegeben...WAN kann wohl kein GBit....das schafft hatl die Fritzbox, aber dann verstehe ich den Weg des Traffics nicht

    mir fällte gerade ein, warum ich es so nutze...IDS/IPS möchte ich ja nutzen für bestimmte NUtzer in der Familie.


    Das geht auch nur über WAN, richtig? Ich finde dazu widersprüchliche Aussagen des Throughputs der UDR...wir kann die 850MBit/s haben wenn der Wan Port nicht mehr kann...oder handelt die auch die GBit Ports mit IDS/IPS? das wäre ja großartig und ich könnte das doch umsetzen

    Hallo zusammen,


    wie bereits einmal geschrieben habe ich erfolgreiche einen UDR am DG FTTH Anschluss installiert.

    Bedeutet: zuerst die Fritzbox als Standardgateway genutzt und den UDR dahinter, dann nach etwas einlesen den UDR als Standardgateway und direkt am ONT, und die Fritz dahinter.

    die Fritz benötige ich noch für Telefonie.


    Und irgendwann kam ich darauf, dass doch alles irgendwie langsamer geworden ist....und gestern dann mal recherchiert: der UDR kann am WAN Port nut 700Mbit laut Datenblatt, und mehr kommt hier auch nicht an :smiling_face: Klassischer Fehler zwischen Monitor und Stuhllehne. KLar, die FB könnte ich wieder direkt an den ONT hängen, aber ich möchte schon gerne die Verbindungsauswertung im UnifiOS Dashboard haben.


    Also kann es nur zur UDM Pro gehen oder habe ich etwas übersehen? Ich finde keine Möglichkeit, dem UDM zu sagen dass "Internet" über LAN1 kommt und er stellt mir das auch dar im Dashboard.

    Die FritzBox 4060 ist schon performant, aber ich möchte eben nicht auf mehrere GUI schauen müssen (wollen)


    Welche Möglichkeiten habe ich laut Eurer Erfahrung?

    den UDR habe ich gebraucht gekauft und dazu keine Rechnung leider, der rennt aber total super

    Hallo zusammen,


    meine Konfig in der Signatur.

    der UAP-AC-IW im OG hat angemeckert, dass er nicht genug Power bekommt und daher nicht mit voller Leistung arbeitet.

    er verlangt PoE+, der UDR gibt nur PoE raus

    Alles funktioniert sonst, wie es soll


    Also einen PoE+ Adapter gekauft, 48C, 0,5A, also 24W - sollte ausreichen

    wenn dieser anschlossen ist gibt es keine Verbindung zwischen UDR und UAP-AC-IW, im UDR steht der Port auf FE, 100MBit (weil keine Verbindung) und der UAP-AC-IW verbindet sich nur per WLAN mit den AP-PRO im EG.

    Ich denke nicht, dass ich zu blöd bin, 2 Stecker einzustecken für LAN (vom UDR) und dann vom Adapter den PoE Port in den IW.

    Kabel funktionieren mit 1GBit auch problemlos..was könnte es sonst noch sein? Ich werde nochmals andere Kabel testen.


    Aktuell ist der PoE Adapter ab und es läuft wieder, halt mit weniger Leistung

    Hallo zusammen,


    da ich nicht die richtige Lösung gefunden haben, der Anschluß aber so jetzt läuft dachte ich ich gebe mal eben die Einstellungen bekannt.


    Mein DG Anschluß hing zuvor über den Nokia ONT über Fritzbox in einem AVM Netz.

    Umstellen wollte ich auf eine komplette Unifi Umgebung (rein Privat, ein wenig HomeOffice)


    Wichtig dabei:

    es MUSS zwingend bei der DG bekannt sein, dass man einen eigenen Router nutzen möchte, sonst geht es gar nicht. Also Umstieg von DG Mietrouter auf UniFi muss angemeldet werden.

    Ich habe hier bewusst von Beginn an mit ONT und eigenem Router gearbeitet, weil ich so schneller einen Router einfach tauschen kann.


    Dann zu beachten beim Wechsel: Lease Time. die DG hat eine LeaseTime von 60min.

    Also alten Router eine Stunde ab, nach einer Stunde erst den neuen dran. Der Hinweis auf Social Media hat mir das WE gerettet, denn ich hatte es vorabe 2 Tage probiert :winking_face:

    hier also die relevanten Einstellungen, Kabel natürlich im Falle des UDR in die WAN Buchste aus dem ONT

    Netzwerkeinstellung zu IPV6, da es nur öffentliche IPV6 gibt


    und noch die Eintellung für Internet: