Beiträge von aNt

    Uwe das versuche ich dir aber auch klar zu machen (Vllt. mehr schlecht als recht :winking_face: ). Nachdem es dieses dubiose Update gab, wo die Balken rot wurden, gab es auch diesen von mir angesprochenen Packet Loss! Ich habe dann das Modul getauscht und hatte den Packet Loss nicht mehr! Sowohl mein Balken war grün (Was mir eigentlich scheiß egal ist), also auch der "echte" Packet Loss war weg.


    Ich nutze das Zyxel Modul nicht mehr, aber mir wurde zugetragen, dass es nach wie vor diesen "echten" Packet Loss gibt! Es wurde hier ja schon erwähnt, dass es an einem Disconnect des Moduls liegt. Dieser wurde aber nicht behoben, sie habe einfach die "Schwelle" erhöht, damit es einen grünen Balken ergibt! Und genau hier sind wir an dem Punkt, wo ich sage, dass es eine Frechheit ist!


    Wie auch oben bereits geschrieben, hatte ich auch vor diesem Update einen grünen Balken. Ich habe halt ein anderes Modul eingesetzt und habe somit "keinen" Packet loss mehr. Ergo.. Einen durchgängigen grünen Balken.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Zyxel kann nicht gut mit der UDM. Aus meiner Sicht Fall für ein Ticket. Hat das schon einer gemacht?

    Nicht nur ein Ticket. Ich habe 2-3 Wochen mit denen jeden Tag geschrieben. Sie haben durchgehend behauptet, dass es am Modul liegt! Ich habe dann ein zweites Modul bestellt. Selber Fehler! Trotz dieser Tatsache haben sie behauptet, dass es am Modul liegt....... Ohne Worte!

    Uwe das was du da machst, ist einen Paket Loss zu provozieren :grinning_face_with_smiling_eyes: Natürlich hat man irgendwann mal einen Paket Loss auf 17000 Pakete!! :grinning_squinting_face: Im übrigen wäre das auf deinem grünen Balken kaum zu sehen. Es geht hier um einen regelmäßigen Packet Loss des Zyxel Moduls. Der ca. alle 60sek auftritt! Sowas ist nicht hinzunehmen! Auch wenn es nur 1-3% sind! (Bei dir 0,029% :grinning_squinting_face:.. Was für mich 0% sind)


    Edit: 10min Test:


    Bei fast 5Std mit 17000 Paketen habe ich aber sicherlich auch 0,0XX% Packet Loss :winking_face:


    Edit2:

    Ich vermute das UI mit der vorletzten Änderung JEDEN Loss als "rot" gezeigt hat und wir daher fast alle plötzlich eine angeblich ganz schlechte Verbindung hatten. Mit der letzten Änderung ist da jetzt wohl ne Schwelle drin, dass alles weniger als 0,0??? noch grün ist. Und für mich mach das Sinn.

    Nachdem ich das andere Modul hatte, war mein Balken auch grün (vor dem letzten Update). Und wie geschrieben, wenn ich einen 17k Test machen würde, hätte ich mit Sicherheit auch irgendwo einen Loss. Wurde aber auch vor dem Update nicht auf dem grünen Balken sichtbar. Also Jeden Loss haben sie da nicht drin gehabt :smiling_face:

    Uwe sry, aber NATÜRLICH sollte man 0% Packet Loss haben! (Habe ich jetzt auch, durch das andere Modul). Illosorisch ist es, vom Kunden zu erwarten einen Packet Loss hinzunehmen.


    Packet Loss wird immer zwischen Start und Ziel ermittelt. Natürlich kann es Stationen dazwischen geben, die sogar 100% Packet Loss haben, da sie die Pakete verwerfen! Wenn aber am Ziel 100% ankommen, ist alles so wie es sein soll. Und zwar 100%! Nicht 99%!


    Und ob da der dämliche Balken von Unify grün, rot oder BUNT ist, ist mir völlig egal. Wenn ich einen echten Packet Loss habe, ist das so nicht hinzunehmen!

    Da sie nur die Schwelle angepasst haben weiß ich nicht was ich davon halten soll. Der paket loss ist ja immer noch da. Wie hoch ist eure Rate?

    Das ist eigentlich eine Frechheit! Sie haben das Problem nicht behoben und haben einfach die Anzeige so angepasst, dass man es "nicht sieht". Nach dem Motto, ich halte mir die Augen zu, dann bist du auch nicht da. Der Packet Loss sollte bei allen identisch sein (Also mit dem Zyxel Modul zumindest). Ich kann dir nur empfehlen das Modul aus dem Tutorial zu nehmen, ich und auch andere haben damit keine Probleme! Unify wird sich einen Scheiß kümmern (Leider meine Erfahrung der letzten Zeit).

    aNt , du kannst ja eventuell noch die Anpassung des SFP Moduls ergänzen Thema S/N in Hex oder ASCII etc.pp.

    Dann wäre es eine rundes Paket und jeder könnte sich deinen hart erarbeiteten Weg abkupfern.

    Das habe ich noch vor. Ich mache das allerdings gerade nebenbei.. Ich muss zumindest noch so Tun, als würde ich arbeiten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mich haben aber schon einige gefragt, "wie was wo und warum". Daher habe ich einfach die grundlegenden Infos schon zusammengefasst :smiling_face:


    Ich sehe gerade das Modul gibt es anscheinend leider nicht mehr zu kaufen... zumindest ist es überall ausverkauft...

    So ein Theater mit den ganzen Modulen :pinched_fingers_medium_light_skin_tone:

    Meine chinesischen Schwiegereltern kommen bald zu besuch. Ich hoffe die bringen mir einige davon mit.

    Mit dem Modul kannst du keine Verbindung zum ISP aufbauen. Zumindest nicht ohne weiteres. Es gibt eine Anleitung, wie du es EVTL hinbekommst:


    GitHub - stich86/UF-Instant-Mod: Swap Unifi custom firmware with modified firmware to use GPON-ONU on 3rd party OLT
    Swap Unifi custom firmware with modified firmware to use GPON-ONU on 3rd party OLT - GitHub - stich86/UF-Instant-Mod: Swap Unifi custom firmware with modified…
    github.com


    Aber das Modul ist Murks.


    PS: Zumindest bekomme ich keine Verbindung mit DNS:NET hin.

    Aber welches Modul ist für mich das richtige? Wie kriege ich das raus bzw nach welchen Informationen muss ich beim Provider fragen um das herauszubekommen...

    Oder auf Gut Glück ein SFP+ Modul von Unifi?

    Ich träume seit Wochen von diesen Dingern :loudly_crying_face:


    Also bei DNS:NET hast du z.B. die GPON Technologie und baust die Verbindung per PPPoE auf. Bei DNS:NET werden bei dem Verbindungsaufbau nur Modem ID und PPPoE Daten abgefragt. Der Rest des Moduls muss also theoretisch nicht konfiguriert werden.


    Jetzt kommen wir aber zum Knackpunkt -> Wenn du dir den Thread hier mal zu gemüte führst, haben wir/ich jede Menge Probleme mit verschiedenen SFP Modulen. Welches jetzt mit welchem Provider in kombination mit einer UDM gut läuft, steht in den Sternen! Selbst Unify hat keinen blassen Schimmer!


    Unify selbst stellt kein GPON mit SN (Modem ID) her. Dh. ist man auf Fremdanbieter angewiesen.


    Ob dein Anbieter auch die GPON Technologie hat und worauf sie sonst so Wert legen, musst du am besten erfragen.


    LG Kim/ aNt


    PS: Bei DNS:NET kannst du wählen, ob du einen ONT haben möchtest oder einen Fiber Twist. Ich wollte einen Fiber Twist um die Verbindung direkt über die UDM und dem SFP Modul aufzubauen :smiling_face_with_halo: Mitlerweile bin ich echt kurz davor diesen SCHEISS ONT zu bestellen :unamused_face: Aber bisher habe ich noch nicht aufgegeben!!! Morgen kommt endlich das neue Kabel und dann kann das nächste Modul getestet werden!


    Keep you informed! :smiling_face_with_halo: