Beiträge von aNt

    Das Zyxel ist wirklich ne Katastrophe. Aber das FS Modul geht echt ab. Nur leider habe ich da halt das angesprochene Problem mit dem Dashboard -.- Naja, mal gucken was mit dem nächsten Modul so geht. Falls ich da auch wieder die Probleme habe, werde ich wohl auch vorerst auf einen aktiven ONT umsteigen. Wobei ich den Mist eigentlich vermeiden wollte -.-

    Dies ist bei mir anders gelaufen.

    Ich konnte immer unter der Telefonnummer 03066765111 und dann die 3 meine Modem-ID ändern lassen. Hatte ich 5-mal gemacht zw. ONT und Zyxel. Dann wird die Neue priorisiert und der Anschluss funktioniert sofort, sie haben dann auch gleich noch die Verbindungswerte der GF überprüft. Was leider zeigte, dass das Zyxel schlechtere Werte hatte als das ONT. Der letzte Mitarbeiter hatte festgestellt, dass er beide Modem-ID eintragen kann, wenn der Splitter nicht voll ist. Da muss man aber dann bis zu 24 Std. warten. :winking_face:

    Es lag aber vielleicht daran, dass wir in Brieselang gerade mit ca. 2500 Einheiten ans Netz gegangen sind und sie sowieso viele übernehmen mussten.

    Ich komme auch aus Brieselang :grinning_squinting_face: Ich hatte auch ein Mal einen kompetenten Mitarbeiter dran, der mir die Modem ID hinterlegen wollte, da hatte ich die leider nicht griffbereit. Ab diesem Tag habe ich nur noch Leute dran gehabt, die gesagt haben, dass sie nur Modem ID´s von FritzBoxen hinterlegen dürfen. Ich musste dann ne Mail schreiben und und und.... :grinning_face_with_smiling_eyes: Daher die Variante, die Modem ID der Fritzbox zu nehmen :winking_face: So muss ich mich nicht mit den Leuten rumschlagen!


    Du hast also einen aktiven ONT? Ich habe lediglich einen Fibertwist und gehe da direkt mit LC/APC ran. Aber diese Qual mit den SFP Modulen raubt mir langsam den letzten Nerv. Jetzt habe ich noch ein anderes Modul bestellt, mal gucken wie das dann läuft. Danach kann ich ein Buch schreiben! :grinning_squinting_face:

    Sprich ich gebe dem Provider ABCD12345678 als Modem ID durch, und es müsste laufen?

    Ich sehe gerade, dass du mein Beispiel als Modem ID eingetragen hast.. Das "ABCD12345678" ist nur ein Beispiel! Nicht diese ID hinterlegen!


    Wenn du z.B. eine Fritzbox hast, findest du die Modem ID auf dem Label unter der Fritzbox. IdR. bestehen die ID´s aus 12 Zeichen und oftmals beginnend mit 4 Buchstaben.

    Hey phino,


    ja, ähnlich geht es mir auch. Heute das zweite Zyxel Modul getestet, selbes Fehlerbild. Dauernd Paketverluste!


    Du kannst auch in dem SFP Modul die SN ändern. Dann sparst du dir den Kontakt zu DNS:NET :smiling_face:


    Leider bin ich noch nicht weiter was das FS Modul betrifft. Ich gebe natürlich Bescheid, sollte ich was erreichen!


    LG Kim/ aNt

    WinMTR ist auch nur ne zugegeben schöne Oberfläche für Ping. Im Bauch passiert da nichts anderes als ganz normales Ping.

    Aber ok, bevor wir das endlos und letztlich auch sinnlos diskutieren, ja WinMTR gibt einen %-Wert für PacketLoss aus.

    Ich würde zwar sagen, dass es eher ein Tracert ist, aber ja.. eigentlich mehr oder weniger das selbe :grinning_squinting_face:


    Abgesehen davon, macht es aber das was es soll :winking_face:

    In den Logs von der UDM Pro ist/war nix zu finden?

    Leider nicht wirklich. Ubiquiti hat auch die Logs geprüft und finden nichts. Auch im Log steht z.B. die korrekte WAN IP. Im SSH Bereicht aber immer wieder die Fallback (192.168.1.20) der UDM-Pro. Was ja eigentlich gar nicht sein kann, denn auch ein externer Zugriff über meine WAN IP funktioniert! Sie ist also definitiv korrekt und funktioniert :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber nach dem Neustart schmiert nach einigen Minuten das Dashboard ab (Kein Ports mehr da, keine Infos, keine Clients, kaum noch was zu sehen). Bevor das passiert, steht die korrekte IP im SSH Bereich bei "info", nachdem das Dashboard sich verabschiedet steht die Fallback IP drin. Wobei es keinerlei Auswirkung auf meine Verbindung zum ISP hat. Also wirklich ein dubioser Fehler. Interne Loops oder ähnliches im eigenen Netzwerk kann ich ausschließen. Es muss also eigentlich eine Einstellung im SFP Modul sein, welche die UDM-Pro "abschießt". Ich habe nur leider keine Ahnung welche!


    Edit: Nachdem die GUI der UDM-Pro eigentlich nichts mehr anzeigt, funktioniert trotzdem ALLES andere. Also das komplette Netzwerk kann kommunizieren, externe Zugriffe funktionieren usw... Es geht also wirklich nur um die Anzeige der GUI in der UDM-Pro.

    Kurz gefasst: Als ich das Zyxel Modul drin hatte, lief alles! Ich hatte nur leider Packetloss mit dem Modul. Dann habe ich das von FS bestellt -> Kein Packetloss mehr, aber die UDM-Pro spinnt rum (bzw. das Dashboard). Also ich vermute auch, dass es am FS Modul liegt, habe nur leider keine Idee, was ich an dem Modul noch einstellen könnte damit das Dashboard einwandfrei mit dem FS Modul läuft. Daher habe ich jetzt erneut das Zyxel bestellt, in der Hoffnung, dass das Modul vorher einen Schuss hatte und ich mit dem neuen kein Paketverlust mehr habe :smiling_face:

    Also mit dem FS Modul läuft die Verbindung zum ISP PERFEKT! Allerdings (wie mein Vorredner schon sagte) scheint das Modul etwas in der UDM-Pro auszulösen, was das Dashboard abschießt. Es liegt definitiv am FS Modul, da ohne Modul alles einwandfrei läuft! Ich habe jetzt erneut das Modul von Zyxel bestellt, und teste es erneut mit dem Zyxel.


    Witzig (bzw. traurig) finde ich an der Sache, dass weder FS, noch Ubiquiti oder DNS:NET auch nur einen blanken Schimmer haben, woran das liegen könnte.

    Aber auf dem kleinen Info-Display direkt auf der UDM-P da wird die WAN IP im Normalfall angezeigt, welche WAN IP zeigt dieses kleine Infodisplay bei dir?

    Das müsst sein am Display rechts der letzte Menüpunkt "About" "i" und dort dann 1 x nach von rechts nach links wischen auf den 2. Punkt da sollte dann zu sehen sein:

    WAN xxxxxxxx

    LAN xxxxxxxx

    Da werden die IP´s korrekt angezeigt.


    WAN 2......

    Gateway 192.168.1.1


    Die werden auch in der GUI korrekt angezeigt. Nur im SSH bei "info" steht die WAN IP als 192.168.1.20. Und genau wenn das der Fall ist, funktioniert 90% der GUI nicht :smiling_face:


    Die UDM (Gateway) ist bei mir auch die korrekte IP (192.168.1.1). Die WAN IP unter Einstellungen der GUI ist auch die korrekte IP. Aber wenn ich "info" im SSH eingebe, sagt er mir meine WAN IP wäre die 192.168.1.20. Und immer wenn das der Fall ist, funktioniert die GUI nicht. In den 1-3 Minuten, wo die WAN IP korrekt ist, funktioniert auch das GUI.


    DesertH2O wo kann ich die denn festlegen? Mir wird doch vom ISP die IP zugeteilt. Ich wähle mich per PPPoE ein und "zack" ist die IP da. Ich habe noch keinen Weg gefunden, um die irgendwie vorher schon festzulegen oder auch danach festzulegen. Auf dem kleinen Bildschirm der UDM ist leider nichts zu sehen, was mir weiterhelfen würde :frowning_face:


    ich verzweifel bald mit meinen Herausforderungen hier :grinning_squinting_face:


    LG

    Ich bin mal wieder einen Schritt weiter. Die GUI geht zwar immer noch nicht, aber ich habe ein Vermutung warum....


    Immer wenn ich die UDM-Pro komplett vom Strom nehme (SFP Modul resetet auch) geht nach Neustart die GUI für ca. 2-3 Minuten. Dann schlägt sie um und es ist wieder nichts mehr zu sehen. (Siehe oben)


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich über SSH bei "info" die WAN IP genau für den funktionierenden Zeitraum drin stehen habe und in dem Moment wo die GUI nicht mehr geht, ändert sich die IP auf 192.168.1.20. Ich weiß leider nicht, ob die UDM oder das Modul dafür verantwortlich ist. Ich wollte daher eine feste WAN IP im Modul konfigurieren (Habe eine statische IP vom ISP), nur leider finde ich den Befehl dafür nicht :frowning_face:


    Hat jemand von euch noch eine Idee oder vllt den Behlen?


    SFP Modul: https://www.fs.com/de/products/133619.html