Beiträge von aNt

    Unifi gibt sich bei allen Tickets immer absolut ahnungslos.

    Und genau hier liegt mein Painpoint. Wie kann ein Hardware Hersteller keine Ahnung von der eigenen Hardware haben?! Naja, ich rege mich jetzt nicht weiter auf :frowning_face:

    Am besten macht ihr mal eine richtigen Thread im offiziellen Unifi Forum auf, dabei UI-Glenn und UI-Team taggen... und postet auch den Link hier.

    ich würde mich dann auch einklinken wenn ende des Monats dann FTTH geschaltet wird.

    Ich versuche jetzt erst noch das nächste Modul.

    Ich habe am Fiber Twist einen LC/APC und am SFP Modul einen SC/ACP. Habe auch kein Adapter sondern direkt ein Kabel, welches diese beiden Stecker hat. Ich würde aber das Kabel ausschließen, da die Verbindung mit dem FS ja einwandfrei läuft. Habe auch schon das zweite Kabel :winking_face:


    Das nächste Modul wird allerdings ein SC/UPC haben. Kabel für LC/APC auf SC/UPC ist auch schon bestellt.

    Alter Schwede .... hast du auch das originale von Unifi ausprobiert?

    Ja, habe ich auch :upside_down_face:


    Probiert habe ich bisher:

    2x verschiedene Zyxel Modeule - Verursacht Paketverlust

    FritzBox Modul - Wird nicht erkannt

    FS Modul - Kein Dashboard

    Unify Modul - Baut keine Verbindung auf


    Und morgen kommt ein weiteres an! Da ja der Kunde bei Unify selbst testen muss............ :pouting_face:


    Edit: Und das sind nur die Module ich getestet habe. Ich habe natürlich auch jede Menge verschiedene Einstellungen getestet usw usw usw...

    Das ganze verstärkt meinen Eindruck, dass Ubiquiti seit OS 3.x die Hardwaretreiber für die SFP-Ports nicht im Griff hat. Je nach SFP-Modul sind die Fehler unterschiedlich. So hat aNt berichte, dass bei FS.com-GPON-Modul seine Internetverbindung gut funktioniert, aber er im Dashboard gar keine Anzeige erhält.

    Ich habe ja selbst mit einem UF-RJ45-1GB-Modul von Unifi an dem ONT des ISP diese Fehlermeldungen, wenn auch nur gelegentliche rote Flecken.

    Denke auch, dass es ein Firmwareproblem auf der UDM ist. Es kann doch aber nicht sein, dass bei Unify angeblich keiner davon weiß. Ich habe fast zwei Wochen mit denen hin und her geschrieben, verschiedenste Dinge probiert, Zeit ohne Ende zum Fenster rausgeschmissen um dann festzustellen, dass die selbst keinen blassen schimmer haben?! Das ist doch echt ein Witz! Als Kunde muss man sich ohne Ende Module kaufen und probieren, Unify kümmert sich einen DRECK. Wenn man fragt, welche Module empfohlen werden, bekommt man einen Link von der eigenen Seite geschickt. Die haben aber keine Module die ohne weiteres eine PPPoE Verbindung herstellen können. Ich bin so langsam echt wütend......... Sry.

    KÖNNTE es sein das das FS Modul selber eine IP hat die zufälligerweise 192.168.1.1 ist ?

    Das einfachste währe wohl einfach mal das Default Netzwerk auf eine andere IP zu befoörder

    (ja sobald mehr als drei AP und Cam sim spiel sind wird gefummel)...

    aber dann hätte ihn Gewissheit..

    Ich habe sowohl mein Netz umgelegt als auch die IP des SFP Moduls geändert :smiling_face: Ich kann ausschließen, dass es ein "banales" Problem ist,

    aNt sieht da eine falsche MTU als Auslöser.

    Nicht ganz, bei unserer philosophischen Runde gestern sagte ich, dass das Fehlerbild das selbe ist wie bei einer falschen MTU. -> Leitung läuft perfekt, nach ca. einer Minute gibt es den Paketverlust für ca. 1-2sek, dann läuft wieder alles perfekt. Das sieht aus als würde der Cache vollaufen. Aber ich habe ja verschiedene MTU´s versucht und es lief trotzdem nicht.


    Du sagtest gestern, dass du noch einen weiteren Router hast. Teste doch das Zyxel Modul in diesem. Wenn es da dann perfekt läuft, liegt es an der Kompatibilität zur UDM.

    Fand das Zyxel nun auch nicht schlecht. Bei den Bandbreiten ist es mir egal ob ich nun 300 oder 291 MBit bekomme. Da wäre mir das Dashboard wertvoller.


    Wie sieht das eigentlich mit FW Updates für die Module aus. Wäre das nicht ein Ansatzpunkt?

    Geht ja nicht um die Bandbreite, eher um den Paketverlust :winking_face:


    Das Modul ist aktuell.. Ich werde mich mit dem vorerst auch nicht mehr auseinanderssetzen :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich werde das neue Modul testen und dann mal weiter schauen :smiling_face:

    Ich habe nun auch mal ein Ticket eröffnet bezüglich der GUI.
    Wie du schon sagtest sind die Geräte alt. Man sieht keine aktuelle Statistik etc.


    Für mich ist das nun erstmal eine Backuplösung zu dem Modul der Telekom.

    Wenn es ein neues Update der UDM Console oder der Netzwerkapp gibt, teste ich wieder das Telekom Modul um zu sehen ob der Paket Loss an der SW der UDM liegt (vorausgesetzt der Fehler wird überhaupt gefunden).


    Bin gespannt auf dein anderes Modul.

    Sehr gut! Vllt bewegt sich irgendwann mal jemand :smiling_face:


    Das neue Modul liegt schon vor mir :smiling_face_with_halo: Ich bin selbst echt gespannt.. Ich versuche es noch heute hinzubekommen :grinning_face_with_smiling_eyes: Denke aber leider, dass es erst nächste Woche was wird.


    Ich würde eher das FS Modul nutzen. Du kannst dir z.B. Angry IP Scanner downloaden um deine Geräte zu finden. Das Modul hat wenigstens eine einwandfreie Verbindung.

    Im Glasfaser Forum macht einer Mimi Hinsichtlich UDM , DNS:net und XGPON also 2,5 GB. Er will wissen ob es funktioniert. Ich finde wer 2,5.bestellt.muss auch Mal was einsetzen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Schön wäre es, wenn die Leute mal was einsetzen würden.. Die meisten wollen ja immer nur die Lösungen aufgetischt bekommen :grinning_face_with_smiling_eyes: Wobei ich langsam echt dankbar für eine Lösung wäre :smiling_face_with_heart_eyes:


    Also Nerven habe ich persönlich schon einige eingesetzt :winking_face:


    Naja, mal gucken was das neue Modul bringt.

    Also das einzige was ich in der APP sehe, aber nicht auf der Oberfläche ist der Balken für den Paketverlust :grinning_squinting_face: (Der KOMPLETT Grün ist :D) Der Rest ist leider wie in der Weboberfläche im Browser (Nicht Sichtbar). Kann es sein, dass bei dir noch alte Einträge angezeigt werden? So ist das bei mir auch in der Weboberfläche. Ich sehe alles was vor der Fallback IP war.

    Also meine Modem ID beim Zyxel ist 12 Stellen lang (ASCII), aber so what :smiling_face:


    Ähm, ich bin mit dem Support leider nicht weiter gekommen. FS behauptet, dass das Modul nichts macht und Ubiquiti behauptet, dass es einen konflikt im Netzwerk gibt. Ich kann einen Konflikt im Netzwerk ausschließen, aber kann auch ausschließen, dass das Modul "nichts macht". Denn sonst würde die UDM ja nicht auf die Fallback IP zurück gehen :grinning_squinting_face: Also irgendwas wird das Modul im Netzwerk auslösen, was ich nicht mit Tools entdecken kann (Auch nicht mit Wireshark). Anders kann ich es mir einfach nicht erklären. Heute kommt ein weiteres Modul an was ich testen möchte, allerdings fahre ich am Donnerstag nach Dänemark und werde es wahrscheinlich vorher nicht schaffen. Ich kann es also frühestens am Dienstag nächste Woche testen. Falls ich es doch früher schaffen sollte, gebe ich natürlich Feedback dazu!


    Frag mich halt warum in der App alles sichtbar ist.

    DAS finde ich sehr Interessant. Ich habe halt kein App installiert. Werde ich aber gleich mal machen.

    Genau das habe ich doch oben beschrieben :grinning_squinting_face: Das Modul läuft an sich perfekt, aber die UDM-Pro geht immer auf die Fallback IP zurück. In dem Moment wo das passiert, fallen 90% des Dashboars aus. Die WAN IP ist nur noch im Dashboard zu sehen. Wenn du über SSH dir die "info" ausgeben lässt, wirst du sehen, dass die UDM auf der Fallback IP ist (192.1681.20). Ich weiß leider nicht was das verursacht. FS und Ubiquiti wissen das auch nicht!


    Aber die alte SN war zu lang? Das höre ich echt zum ersten Mal! Die sollte eigentlich nicht länger als 12 Zeichen sein :smiling_face: Aber gut, es scheint Ausnahmen zu geben! Du kannst natürlich nur die alte SN nehmen, wenn diese nicht länger als 12 Zeichen ist.


    LG Kim/aNt

    Ich verstehe das Prinzip noch nicht! Mei mir kommt epon zum Einsatz. Glassfaser LC/ACP kabel geht direkt in meine Freebox von dort aus gehe ich mit nem SFP+ Kabel in die UDM-SE. Provider rückt leider nicht die benötigten Informationen raus. Big question ist, sind die Zugangsdaten auf meiner Freebox Delta hinterlegt oder funktioniert das ganze mit Freischaltung einer MAC Serial ID etc?

    Das Prinzip ist recht simpel, du hast eben kein Gerät mehr zwischen ISP und deiner UDM. Ob die Daten auf deinem ISP Router hinterlegt sind, müsstest du eigentlich selbst prüfen können. In der FritzBox z.B. kannst du sehen, ob welche hinterlegt wurden. Du müsstest aber auch die Infos von dem technischen Support bekommen, denn es herscht freie Router/ Modem Wahl in Deutschland. Dementsprechend MÜSSEN sie dir alle nötigen Informationen geben um auf ein anderes Gerät ausweichen zu können.


    Sry, schon einige Bier zum Grill gehabt :grinning_face_with_smiling_eyes: Falls ich blödsinn schreibe, verbessert mich gerne :grinning_squinting_face:

    Das sehe ich anders. Ich bin eher der Meinung, dass das Problem bei der UDM liegt. Wir sehen nur den Paketverlust als roten Balken, gibt es ihn tatsächlich? Das ganze gab es ja auch schon an der UDM hinsichtlich angeblichen Paketverlusten zu anderen Geräten, die monatelang einwandfrei funktionierten.

    Das Zyxel wird sehr weit verbreite eingesetzt, flächendeckend von der Telekom. Also warum sollte da das Modul das Problem sein?

    Ich sehe da eher ein Problem von Seiten UDM zu Zyxel.

    Da ich bereits mehrere Konfigurationen ausprobiert habe, kann ich dir definitiv sagen, dass es am Zyxel Modul liegt. du kannst auch den Paketverlust mit WinMTR prüfen und ja, er ist definitiv vorhanden! Und zwar NUR mit dem Zyxel Modul. Da du in Brieselang wohnst, kannst du ja auch gerne mal aufn Bier und Austausch vorbei kommen. Ich kann dir gerne Logs und ähnliches zeigen.