Beiträge von druh-badigx

    Hallo,


    letzte Nacht hat sich unsere DreamMachine auf Unifi OS 3.1.15 habe ich seit heute Kann Abend viele Probleme:


    - es wären doppelte IP Adressen im Netz


    - einige Endgeräte (Ipad/Windows Notebook) können sich nicht mehr verbinden.


    - Das Windows Gerät bekommt eine 169.254.94.x Adresse


    Habt ihr eine Idee was das sein kann?


    Folgende Meldung:


    Multiple devices are using the same IP address on 192.168.1.0/24 . Please ensure they are not communicating with a rogue DHCP server.



    Multiple devices are using the same IP address: 192.168.1.233

    . Please check each device's configuration to ensure none are communicating with a rogue DHCP server.



    Habe bisher alles mal durchgestartet .. aber keine Verbesserung.

    Dann wird es der Bridge Mode sein :winking_face:


    nee, spass beiseite, ich hab selber mal schauen müssen, welche Paketverwaltung rhel nutzt, da ich bis jetzt nur mit Debian(Abkömmlingen) und BSD zu tun hatte. Aber demnächst steht bei mir ein Centos Stream 9 VM mal am Plan zum ansehen


    Schau dir Forman mal in ruhe an .. der kann auch apt usw zur Verfügung stellen und so müsstest Du nur an einer Stelle den Connect nach aussen erlauben .. lohnt sich aber nur wenn Du gern Jugend Forscht machst .. ich brauch sowas für die Arbeit.

    Hoffentlich nicht im Bridget Fonda Mode :grinning_squinting_face:

    Nutzt du das Tool und ist es aktuell beeinträchtigt in der Funktion? Und wieso geht das immer auf andere IP Adressen? Sorry, ich kenn das Tool nicht, mir reicht "apt" zum Updaten

    lol .. ne Bridget Fonda ist es nicht :smiling_face:


    Ich glaub ich bin etwas weiter. .habe 2 Geräte mit dem Namen Foreman (nciht Bridget Fonda) .. eines ist das Ipad und ein anderes ist das Foreman.. werde für beide Geräte nun eine feste IP eintragen und es sollte dann wieder ruhe sein. Zumal Foreman eine virtuelle Maschine in einem Proxmox Server ist .. dürfte also kein WLAN haben.. Gut ist das UDM sowas aufdeckt.


    apt bringt mir einerseits nichts da das ja Redhat Varianten sind und zum anderen evaluiere ich eine zentrale Patchverwaltung im Netzwerk… der stellt quasi nacher die Patches im Netz bereit.

    Hallo,


    aktuell habe ich folgendes Setup:


    - Draytek vigor 167 im Bridge Modus


    - Dream Machine die das Einwählen ins Internet macht



    In letzter Zeit bekomme ich vermehrt folgende Meldungen:


    Network Intrusion Blocked


    A possible network intrusion attempt from 194.8.197.22 has been detected and blocked.


    Prinzipiell habe ich erst mal keine Panik, hatte vorher eine Fritzbox und da hat man solche Meldungen ja nicht mitbekommen da es hier auch keine Einstellung gibt/gab.


    Trotzdem interessiert mich ob das bei euch auch so ist?


    Ich nutze die Standardeinstellungen der Dream Machine Firewall.


    Bin nun etwas weiter .. das kommt wohl von Foreman (Update Tool für Redhat/Centos usw Maschinen):



    Soll ich das Whitelisten?




    Gruß

    Auf welchem Gerät hast das in Betrieb genommen? War mit der Leistung auf meiner DS nicht ganz zu frieden. :neutral_face:

    Welches Image hast Du genommen?

    Kannst Dich bei Fragen zum Produkt gern melden. Haben das in der Firma auf Bare-Metal laufen: 7 Nodes mit ~40TB Space @ Highspeed-SSDs + 2 weitere Server mit je gut 10TB Storage noch in der Hinterhand - alles mit Ansible inkl. UEFI-Konfig und OS-Installation (RHEL8).

    Ich habe mir einen Lenovo Think Centre M900 Thin PC gekauft (hat Core I5 drin) diesen mit 40GB Memory ausgestattet (8GB sind drin gewesen und 32GB habe ich dazugekauft), dann noch eine 2TB SSD intern dazu. Habe auf diesem System Proxmox installiert und einen Ubuntu LXC Container mit 12GB RAM und 4 CPU aufgesetzt in dem ich dann Elastic installiert habe. Habe mittlerweile 2 von diesen Think Centre M900, die habe ich jeweils als Refurbished Geräte gekauft (aktuell 179 Euro für Core I5, 8GB RAM, 256GB SSD).


    ich habe auch keine NAS mehr denn ich finde die haben zuwenig Power wenn man Container laufen lassen will oder man muss halt richtig Geld in die Hand nehmen für eine NAS mit I5 und genügend Memory. Hatte früher auch gern Raspberry PI hier .. allerdings kosten die im Endeffekt irgendwann mehr als so ein Thin PC.


    Backups mache ich auf eine externe USB Platte (Samsung T5 2TB) .. sollte mal ein Think Centre kaputt gehen, so kann ich das Backup ganz einfach auf dem andern wieder herstellen .. das ist der Vorteil von Proxmox denn da ist eine einfache Backuplösung integriert.


    Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich eventuell sogar einen Proxmox Cluster aus den beiden einzelnen Knoten.


    Wie gesagt: das ist mein Use Case der aber nicht für jeden passen muss.


    BTW: bezüglich Elastic: da wäre es cool wenn Du Grok Pattern für Unifi hättest .. dann bräuchte ich die nicht selbst zu schreiben/anzupassen. Hast Du deine DM schon angebunden und auch Dashboards gebaut?

    Es war das Passwort .. bin nun Online :smiling_face:


    Auch die Fritzbox hängt am Ubiquiti im Client Modus und ich kann Anrufe entgegennehmen.


    Vielen Dank für die Hilfe

    hatte heute Gelegenheit das nochmal zu testen und bin unter anderem wie folgt vorgegangen:


    Ubiquiti Unifi - DSL mit PPPoE Konfiguration + Vigor 167 Modem
    Anleitung wie man die DSL Einwahldaten mit PPPoE in einer UniFi Dream Machine einrichtet. Schritt für Schritt Anleitung.
    schroederdennis.de


    hatte folgende Fehlermeldungen:


    - Vodafone: DSL-Benutzername/Passwort falsch! (Fehler 691) - habe als username vk… angegeben und als username vodafone-vdsl.komplett


    - habe ssh auf die Dream Machine gemacht und ping auf http://www.heise.de gemacht, da hat er als IP 193.99.144.85 aufgelöst


    - Es wird wohl eine Verbindung aufgebaut (scheint also mit VLAN 132 zu klappen). Wenn ich allerdings im Internet Fenster schaue da habe ich eine öffentliche IP, Port = 5 und unter ISP/Uptime steht jeweils nichts ..


    Kann man eigentlich über das Webinterface die Logs einfach auslesen um rauszufinden was der Fehler ist?


    Mittlerweile sieht es für mich fast so aus als ob Username/Passwort falsch sind .. ggf muss ich mal die Zugangsdaten neu anfragen oder die aus der Fritzbox versuchen auszulesen .


    Oder habt ihr noch eine andere Idee?



    Nachtrag: habe nun mit den fb tools das Passwort ausgelesen .. war / ist wohl falsch :smiling_face: dann kanns auch nicht gehen :smiling_face:


    Nun muss ich wieder eine Downtime mit meiner besseren Hälfte koordinieren :face_with_tongue:

    Ich war gestern Abend etwas weiter gekommen mit VLAN 132 bekomme ich nun eine Verbindung und eine öffentliche IP.. allerdings klappt das Internet noch nicht da keine DNS Auflösung geht .. habe 1.1.1.1 und 8.8.8.8 eingetragen.


    Werde nun mal über Ostern nochmal in ruhe testen, hat jemand eine Idee.


    Habe das VLAN auch nur am Modem eingestellt .. gibt es sonst noch was auf was ich achten sollte?

    Hallo,


    wir haben aktuell folgenden Internet Tarif bei Vodafone:


    - Red Internet & Phone 50 DSL


    Ich habe aktuell die Kombination Dream Machine hinter einer Fritzbox, was prinzipiell ok läuft, jedoch habe ich des öfteren Probleme hinsichtlich Stabilität.


    Nun ist der Plan, was wohl einige machen: ein Draytek Vigor 167 im Bridge Modus zu betreiben und dann die Dream Machine mit PPOE Einwahl zu nutzen, allerdings finde ich hier keine Logdateien im Interface da ich keine Verbindung hinbekomme.


    Die Draytek habe ich im Auslieferzustand im Bridgemodus bekommen und sie gibt auch VLAN Tag 7 raus und ich habe das auch beim WAN Port der UDM konfiguriert.


    Nun dachte ich, ich fange erst mal von vorne an und habe die Vigor mit PPPOE anstelle Bridgemodus konfiguriert. Hier bekomme ich leider keine Verbindung und ich vermute das dies ggf am Benutzernamen/Passwort liegt.


    Unser Username ist vk12345… Dieser funktioniert mit der Fritzbox problemlos, habe nun etwas recherchiert und es scheint bei Vodafone unterschiedliche Kombinationen zu geben wie zum Beispiel: vodafone-vdsl.komplett/vk… oder vdsl.vodafone/vk…


    Leider hat beides nicht funktioniert :frowning_face: Habe darufhin den Support angerufen und wie nicht anders zu erwarten bei vodafone: ja wenn sie nicht unsere Geräte nutzen.. die Frage ob man denn sehen kann ob fehlgeschlagene Logins kommen wurde ebenfalls verneint .. bei Vodafone ist es echt oftmals Glückssache wie gut/schlecht der Techniker ist.


    Hat jemand noch eine Idee / Vorschlag für einen Namen?


    Sollte der Bridge Modus funktionieren? Habe bisher nur gefunden das man den für Kabel extra buchen muss.


    Für jeden Tipp wäre ich dankbar.


    Nachtrag: habe gerade folgendes rausgefunden: https://administrator.de/knowl…r-mit-vlan-id-516717.html


    da steht, wenn ich das richtig sehe, vodafone hat nicht VLAN Id 7, sondern 132 .. muss ich morgen mal testen


    Gruß