würde ich jetzt über den Schlauch der aus der Decke kommt eine auf Putz Dose
Auch wenn es technisch völlig korrekt ist, ist es optisch ein Verbrechen.
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Neues Benutzerkonto erstellenwürde ich jetzt über den Schlauch der aus der Decke kommt eine auf Putz Dose
Auch wenn es technisch völlig korrekt ist, ist es optisch ein Verbrechen.
Schon alleine aus ästhetischen Gründen würde ich mich an dieser Stelle für den U6-IW oder U6-Mesh entscheiden.
Der Ohrwurm wie er auf deinem Bild chillt - der mag es wohl warm thghh
Danke für das Bild und die Erläuterung ihr beide! thghh Kurt-oe1kyw
Leider hat der Boden "c" auch keinerlei Öffnung oder Funktion wo diese Schraube "f" einen Sinn ergibt. Vielleicht kann jemand, der den U6-Mesh selber im Einsatz hat, sich das mal ansehen und etwas dazu hier sagen.
Das ist ja gerade der Punkt - ich finde keine Öffnung wo die Schraube rein soll...
Bei Standalone ist kein Mesh möglich:
Hallo,
bei dem U6-Mesh gibt es eine Schraube mit der Bezeichnung "f".
Siehe Anleitung: https://dl.ui.com/qig/u6-mesh/#index
Für was ist die? In der Anleitung ist die mit einem Schloss markiert, aber ich finde keine Verwendung dafür.
Hat jemand eine Idee was man damit macht?
Seltsam. Laut Datasheet sollten die AC PRO auch 8 können...
Hast du das LAN-Kabel bereits getauscht?
Ich hatte auch mal seltsame, nicht greifbare, Netzwerkprobleme mit meiner PS5. Das Kabel selbst war jahrelang ohne Probleme im Einsatz und bei dem Verbindungstest gab es auch keine Auffälligkeiten. Also habe ich das LAN-Kabel zwei Mal getauscht (der erste Tausch brachte keine Veränderung). So wirklich habe ich nicht mehr daran geglaubt - aber seit dem zweiten Austauschkabel sind die Probleme weg.
Tue dir selber einen gefallen und pfusche nicht auf der UDM-Pro direkt rum. Nimm entweder einen separaten Raspberry oder installiere es dir als Docker auf einer NAS (sofern du eine hast und diese Docker unterstützt).
Nicht immer und nicht bei allen:
Nicht immer, aber immer öfter.
Danke für die nachgereichten Infos!
Bei einem Tarifwechsel brauchst du nichts portieren und behältst dadurch deine Nummer.
Ich muss nur noch den Sprung machen von dem Rosa zu Congstar.
Warum möchtest du überhaupt wechseln? Ich finde diesen Jahrestarif schon ziemlich stabil:
WLAN Call per se funktioniert! Getestet mit T-Mobile und Blau (O²)
Wichtig dabei ist, das der DNS, der bei dir per DHCP verteilt wird, aus Deutschland kommt. Wenn der Google DNS oder ein anderer DNS aus dem ausland genommen wird, klappt das nicht mehr zuverlässig. Schaut man in diverse Foren, handhabt das aber jeder Netzbetreiber irgendwie anders.
Da WLAN Call auch im Ausland funktioniert kann das nicht die Ursache sein.
Auch technisch gesehen ergibt das, in dem Zusammenhang, irgendwie keinen Sinn.
Mein DNS ist seit langem Cloudflare sowie Quad9 und ich habe keine Probleme mit WLAN Call.
Ergebnis ist ziemlich identisch, und man hat keine extra Hardware am laufen.
Pi-Hole läuft bei mir "nebenbei" als Docker mit und somit muss da keine extra Hardware laufen.
Ah ich sehe gerade, dass der Fall bei dir ein wenig anders gelagert ist wegen deinem Tarif für Business.
Mal was anderes: Kann man irgendwo zuverlässig erkennen / testen, ob man auf DS-Lite läuft?
Bei mir ist die Station im Bridgemode und dann einfach via LAN an die UDM am WAN angeschlossen. Diese bekommt dann über DHCP die IP von der Station durchgereicht.
Nein tun sie eben nicht. Siehe Links:
Sind aber auch nur alles 1G Ports, daher max Speed auch intern nur 1G untereinander,
Wie bei jedem Switch der 1Gb/s Ports hat.
Die Switch Kapazität der UDM Pro hat nur 1G maximalen Durchsatz. Bei vielen Netzwerk Zugriffen parallel könnte das eng werden. zB Client A greift auf NAS zu, Client B und C auf Internet.
Mir war nur wichtig diese Aussage zu korrigieren, dass sich die acht Ports die 1Gb/s bei einem internen parallelem Zugriff teilen müssen wie in deinem ersten Beitrag dargestellt. Dem ist nicht so.
Diese 1Gb/s-Einschränkung betrifft aber nur den Uplink zwischen den acht Ports und der CPU.
Mehrere Geräte, die parallel innerhalb der acht Ports im selben Netz kommunizieren, sind davon nicht betroffen.
Hier ist das ganz gut grafisch dargestellt: https://ubntwiki.com/products/unifi/unifi_dream_machine_pro
Hallo zusammen,
ich kann jetzt nur für mich sprechen:
Bei mir liegt die UDM-PRO mit der Anzeige tatsächlich richtig. Ich habe Probleme mit meiner Leitung. Früher hatte ich die auch nicht gesehen, aber das Feature das die roten Paketverluste anzeigt wurde nach den Infos der Community erst mit UniFiOS 2.5.x und UNA 7.2.x eingeführt. Viele hatten schon immer Leitungsprobleme und nun sehen sie diese halt.
Mit meinem alten CloudKey hatte ich ab und an eine hohe Latenz in Gelb in der Anzeige, aber nach einem Upgrade eben auch viele rote Paketverluste. Zuerst dachte ich auch an ein Problem der UDM-PRO und habe deshalb das ganze mal ohne mein Netzwerk getestet.
D.h. man muss zwingend mit einem Computer direkt an das Modem/Router vom Provider ran weil sonst kann man nie seine eigene Hardware ausschließen. Es langt auch nicht ein kurzer Test sondern man muss diese auch mehrmals machen und über verschiedene, längere Zeiträume. Kostet zwar Zeit und ist nervig, aber kurze Tests haben einfach keine Aussagekraft da die Leitungsqualität sich durch Störfaktoren ändern kann.
Bei mehreren Tests mit verschiedenen Tools direkt am Modem konnte ich die Leitungsprobleme bestätigen. Konkret heißt das in meinem Fall, dass die Anzeige in der UDM-PRO funktioniert und die Fehler real vorhanden sind.
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