Beiträge von PaddyS3060

    ok das passt dann, müss ich dan mal nach der schauen.


    Wie sieht es mit der vollen range vom dhcp aus ? Kann man für die mobielen Geräte nochmals eine Andere DHCP range erstellen auf dem AD erdtellen und verbinden ? Damit man mit der anderen IP aus, auf die Laufwerke kommt und halt per Wlan

    Nein geht nicht. Man könnte schon 2 wan geräte auf ein switch per vlan betreiben allerdings kannst du den ap entweder oder betreiben.


    sprich er kann dann nur ein netz ausstrahlen.



    wenn du ein usg / udm pro hättest könntest du gäste wlan ausstrahlen und ein richtiges.


    aber da kommt aber dein 2 wan im spiel der wäre eig unnötig. Ausser man will halt ausfall Sicherheit machen

    ok versthe mit dem usg könnte ich aus der vom lokal internet ein vlan fprs lokale und fpr gäste machen und fie zweite wanleitung, wäre überflüssig?

    oh zu fragen gehts hier um usg oder udm pro?

    wir haben nichts davon, deswegen war ws meine fragen, wir haben:


    1x Lokal WAN geht über den Intranator und ist unsere Firewall, Proxy, Emailserver

    Schwarze Kabelbox von vodafone


    Gästenetz geht über eine extra fritzbox und momentan noch auf einen extra switch, wo noch alte APs hängen


    Meon gedanke, war dies beides auf den unfi Controller irgendwie per vlan zu verbinden

    Hallo,


    so in der Art, wir haben aber zwei modems so zu sagen, eins für lokale ( schwarze Box Kabel von Vodafone)und eins für gäste ( Fritzbox) ist noch auf einen extta switch, ohne verbindung zum lokalen Netz noch und ich hätte es gerne so, das ich die beiden irgendwie nit dem unifi switch verbinden kann. So das ich beide wlans mit dem unifi ap ausstrahlen kann. Da hackt es noch bei mir.


    Gibt es noch eine Möglichkeit vom DHCP Server eine ansere IP zu schalten und da zum Beispiel Laptops, Smartphones, Tablets usw... ( vom lokalen AD Netz) auf den Controller zu bringen ? Da uns langsam die IPs ausgehen.

    Hallo Zusammen,


    wir haben uns den CloudKey Gen2, 1x UAC Pro AP und den unifi 16 Port Switch.


    Meine Frage an euch. Wir haben zwei WAN Anbindungen, Die eine ist für das Lokale Netzwerk ( Vodafone Kabel ) ist über den Intranator ( Firewall usw...) angebunden.


    Die zweite Internetverbindung ( Fritzbox Kabel) ist unsere Gästenetz und momentan noch unabhängig vom lokalen Netzwerk getrennt.


    Wie müssen wir das ganze einrichten, das wie einamal das lokale WLAN und das Gäste WLAN über den AP austrahlen können. Ich komme mit dem VLAN nicht so richtig weiter.


    Das Gästenetz ist auf einem Separaten Swicht gesteckt und noch nicht mit dem Lokalen Netz verbunden, ist glaub ein HP Aruba Switch.



    Desweitwren habe ich noch eine Frage, kann man über den Domain DHCP nochmals eine IP Range eröffnen ( für Mobile Geräte usw...)


    erstellen und über den Controller als wlan verteilen, das somit auf das AD zugegriffen wird.