Beiträge von Yunael

    danke für eure Erklärungen.

    Es gibt keinen Switch und auch keine anderen Geräte im Lan. Nur dieses eine Lan-Kabel was aus dem Router direkt zum Tower-Pc geht. Alle anderen Geräte gehen über Wlan, sollten also nicht relevant sein nehme ich an.

    Ich kann den Router auch zurück tauschen, also wieder den alten anschließen. Funktioniert vom Strom, ist aber keine Lösung weil ich das Gerät nicht behalten kann.


    Der Pc alleine funktioniert an allen Steckdosen, das interessiert den Fi auch kein bisschen.

    Mit Lan-Kabel siehts halt anders aus, da gehen manche Steckdosen, andere lassen den Fi fliegen (identischer Aufbau mit Verlängerungskabel usw.)

    Ich weiß leider auch nicht, welche Dosen zusammen auf einer Leitung liegen und welche nicht. Das ist in der Wohnung hier leider sehr unübersichtlich.

    Um den Elektriker werde ich also wahrscheinlich nicht herum kommen, der sich die Steckdosen mal anschauen muss ob da irgendwo ne Erdung nicht okay ist oder sowas, richtig?


    Kann es dann auch ne Kombi aus mangelhafter Dose und defektem Router sein?

    Der Stand ist im Moment:

    Dose A + geschirmtes Kabel -> Fi fliegt

    Dose A + ungeschirmtes Kabel -> funktioniert

    Dose B + geschirmtes Kabel -> funktioniert

    Dose B + ungeschirmtes Kabel -> funktioniert


    Beim alten Router hat die Kombi Dose A + geschirmtes Kabel ja tadellos funktioniert

    hm okay. Ich find's nur so kurios dass der Fi just in dem Moment geknallt ist, indem ich den neuen Router in Betrieb genommen hab. Deswegen kann ich mich so schwer von ihm als Verdächtigen trennen, am restlichen System hat sich ja nichts geändert.


    Aber heißt jetzt für mich Steckdose checken lassen, Netzteil vom pc checken und den Router kann ich ignorieren?
    Oder könnte der rein theoretisch trotzdem was damit zu tun haben?


    Die Option mit der neuen Station oder ungeschirmtem Kabel ist keine Möglichkeit mehr?

    Okay, dass man mal über die Steckdose schauen sollte verstehe ich. Aber warum könnte der PC jetzt auch ein Problem haben?

    Der macht alleine ohne Lan-Kabel überhaupt keine Probleme, egal an welcher Steckdose

    ah okay, danke euch.

    das alte Lankabel ist geschirmt (Fi löst aus), das neue ungeschirmt.

    Ist das dann quasi ein "Defekt" am Router den man beheben kann, indem ich das Teil reklamiere und die gleiche nochmal kriege, oder ist dass das gleiche Problem in neuem Karton?

    Auch spannend aber keine Lösung, wenn ich den Pc an eine andere Steckdose schließe (gleicher Raum, andere Wand) geht's auch mit dem alten Lan-Kabel.

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Wir haben mit einem Tarifwechsel einen neuen Router zugeschickt bekommen (vorher alte Unitymedia-Connect-Box, jetzt Vodafone Wi-Fi 6 Station)

    so weit, so gut. Box an den Strom gesteckt, fliegt der Fi.

    Ich bin jetzt soweit, dass an sich alles läuft, nur wenn ich das Lan-Kabel an meinen Tower-pc schließe springt der Fi wieder raus (ist das einzige Gerät mit Lan, der Rest läuft problemlos über Wlan)

    Habe jetzt mein altes, ziemlich langes Lan-Kabel gegen das (zu) kurze mitgelieferte ausgetauscht und bisher läuft alles.

    Meine Frage: Kann das echt am Lan-Kabel oder Router liegen, oder liegt der Hund woanders begraben?

    Google sagt viel über falsch gelegte Kabel, Erdungen usw. ich würde nur gerne alle "einfachen" Lösungen ausschließen bevor ich mir einen Elektriker suche.

    Danke und liebe Grüße