Beiträge von RiverRaid

    Wahnsinn, danke!


    Dank Dir habe ich jetzt mehr gelernt als in 5 Tagen Internet durchforsten. Danke!


    Ja, bei mir ist es DSL (Anbieter Fonira in Österreich). Glasfaser gibt es bei uns leider nicht, und das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern :thinking_face:


    o) Der Garagenswitch ist kein Problem, er wird nur zur Weihnachtszeit genutzt, ansonsten ist er nichteinmal am Strom angesteckt, da passt ein "dummer" Switch :smiling_face:


    Danke auch für den Tip und Link für das DAC. Ich habe deshalb gefragt, da man so ja einen Rj45 Anschluß mehr zur Verfügung hat :smiling_face:


    Cat 7 habe ich damals zum Glück beim Hausbau selbst verlegt :smiling_face:



    Wirklich, ein riesen Danke für deine Hilfe! Jetzt kann die Shopping-Tour beginnen :smiling_face:

    Servus!


    Danke für die Antwort! Der Seitenhieb ist gerechtfertigt :)) Wobei die Beleuchtung ja nicht ständig läuft (ist mit Musik synchronisiert und nur 3x pro Abend im Dezember) :smiling_face: - das Netzwerk - Equipment aber 24/7 :winking_face:


    Die FritzBox wird wahrscheinlich weichen müssen, inzwischen habe ich den DrayTek-Vigor-167 ins Auge gefasst...


    Wenn ich es also richtig verstanden habe:

    Alter unmanaged Switch weg + Controller auf Synology weg + FritzBox weg + PoE Injectoren weg


    => Stattdessen der USW-24-POE (24 Ports passt perfekt) und zusätzlich die UDM Pro SE

    davor dann das DrayTek - Modem


    Den Switch mit der UDM per SFP verbinden?

    und das DHCP, VLAN usw übernimmt die UDM Pro SE?


    Das wäre ja dann einfacher als gedacht :smiling_face:



    Herzlichen Dank!!

    Hallo ihr Lieben!


    Kurze Vorgeschichte: Durch einen Providerwechsel (Magenta auf Fonira) kam bei mir die Idee auf, auch gleich mein sehr rudimentäres Heimnetzwerk zu modernisieren. Seitdem versuche ich mich einzulesen, aber irgendwie verstehe ich nicht unbedingt viel, bzw ist mir immer noch nicht klar, welche Hardware ich kaufen soll (Dream Router, USW etc) und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Zur Ausgangssituation:

    Das ist mein aktuelles Setup, FritzBox ist mit dem DSL verbunden und geht über eine Netzwerkdose zum Patchpanel in den Keller. Dort ist dann ein unmanaged (soviel habe ich schon herausgefunden) Switch, der die LAN - Dosen im ganzen Haus versorgt. Zusätzlich sind fur das WLAN (Wlan der FritzBox ist natürlich aus) mehrere Unifi Accesspoints mittels Power Injection am Switch angeschlossen. Eine Leitung geht auch in die Garage, an der ein kleiner unmanaged Switch angeschlossen ist. DHCP übernimmt die FritzBox. Der Unifi - Controller läuft auf einer Synology - Nas in Docker.


    Bei mir sind mittlerweile einige IOT-Geräte im WLAN, zusätzlich per LAN eine Hausautomation (Loxone). Und jetzt kommt der Knackpunkt: Ich bin einer der Irren, die eine animierte Weihnachtsbeleuchtung mit über 16000 einzel - LEDs betreibt, die teilweise über WLAN (eigene SSID) und teilweise über LAN angesprochen werden.


    Daher dachte ich mir, ich setze das Netzwerk neu auf, um die Hausautomation, Consumer-Geräte (TV etc), IOT (z.B. Shelly) und das ganze Weihnachtszeugs gut trennen zu können. Allerdings müssen manche Geräte (zB der PC und Hausautomation (zumindest lesend)) trotzdem mit allen Anderen kommunizieren können.


    Ich dachte, das kann nicht so kompliziert sein und habe begonnen, youtube - Videos und Beiträge und Foren zu verschlingen. Wie ihr vielleicht erraten könnt, bin ich daran etwas gescheitert...


    Es fängt bei mir leider schon damit an, dass ich nicht sicher bin, welche Geräte ich dazu kaufen muss (sollte natürlich nicht die Welt kosten, aber dass es seinen Preis hat, ist klar) und wieviele ich benötige, da ja der Stromverbrauch in Zeiten wie diesen auch nicht unwesentlich ist.


    Vielen lieben Dank, vielleicht könnt ihr mir da einen Deuter in die richtige Richtung geben