EDIT:
Promlem gelöst. Vergesst den Quatsch unten.
Lösung:
In der Fritzbox 5590 FIBER musste ich im Menü -> Hilfe und Support -> Fritz!boxSupport die Hardwarebeschleunigung für Packete ausschalten. Jetzt läufts stabil. Mal schauen wie das deaktivieren den Durchsatz beeinflusst.
So nach langer Zeit bin ich das Projekt mal wieder angegangen.
Leider immer noch ohne Erfolg. Verbindung ist zwar da aber nicht stabil.
nochmal die Zusammenfassung:
Gegeben sind 2 bestehende Netzwerke im selben Haus welche physikalisch verbunden werden sollen. Ziel: Netzwerk A soll auf das Netz 192.168.178.0/24 zugreifen können und Netzwerk B auf das Netz 10.10.90.0/24. Kein Hexenwerk normalerweise.
Verbindung:
Fritzbox Lan 1 -> Kupfer RJ45 -> Medienwandler -> 50 Meter LWL dual -> Medienwandler -> Kupfer RJ45 -> USG -> Kupfer RJ 45 ->USW 24 POE Port 14
alternativ mit selben Ergebnis
Frtitzbox Lan 1 -> Kupfer RJ45 -> USG -> Kupfer RJ 45 ->USW 24 POE Port 14
Netzwerk A:
UDM Pro, UDM Aggregation, UDM UNVR, Pro Max 24 Poe, USW 24 Poe, Div. Accesspoints
Default Netz:
10.10.200.0/24
Weitere Netze:
10.10.90.0/24, 10.10.200.0/24, 10.10.201.0/24, usw.
Netzwerk B:
Fritzbox 5590 Fibre, Fritz Repeater, Devolo D-Lan
Netz: 192.168.178.0/24
Was zur Verbindung zur Verfügung steht:
USG-3P, Mikrotik hEX S, Edgerouter X
aktueller Stand mit der USG:
Fritzbox Lan1 an USG Lan1
statische route in der Fritzbox
Lan1 der USG 192.168.178.199
UDM Pro:
Port 14 des USW 24 POE an LAN2/(WAN2) der USG
statische Route eingetragen
Netz in der USG angelegt und zugeordnet.
Die Verbindung ist auch da.
Ich kann sowohl aus dem 10.10.90.0/24 Netz das 192.167.178.0/24 Netz anpingen und Tracern und umgekehrt.
Es bleibt aber immer noch das ABER:
Vom 10.10.90.0er kann ich ohne Probleme auf Dienste und Geräte im 192.168.178.0er zugreifen.
Vom 192.168.178.0er kann ich aber keine stabile Verbindung aufbauen, hier bricht die Verbindung immer ab. mehr als kleine Pakete gehen nicht durch.
Das selbe habe ich sowohl mit dem Edgerouter und dem Mikrotik.
Die Config des USG scheint also zu passen. Der Fehler bzw. die falsche Einstellung scheint wohl eher auf Seiten der Fritzbox oder der UDM zu liegen.