Beiträge von axelb

    OK ... also 1&1 ... die nach meinem Kenntnisstand auch IPv4-Adressen aus dem öffentlich zugänglichen Pool verteilen.


    Ich würde nun als nächstes mal am Smartfon testen, ob der VPN-Zugang per WLan funktioniert, und ob das Problem nur dann auftaucht, wenn die Mobilfunkverbindung benutzt wird.

    Ich habe natürlich selber mal ein wenig "experimentiert" und dabei folgende "Zwischenlösung" heraus gefunden:


    Der Kunde legt einen Ubiquiti-Account an und teilt mir die zugehörige Mailadresse mit.

    Diese wird als User mit "Super-Admin"-Rechten und dem Account Type "Ubiquiti Account" im Controller eingetragen.


    Ab sofort ist der Controller in seinem Cloud-Profil verfügbar und seine IT kann das System über den eigenen Cloud-Zugang managen.


    Ich stehe zwar immer noch als "Owner" in der Liste, habe aber schon mal dafür gesorgt, dass mein Kunde seinen eigenen Cloud-Zugang nutzen kann, ohne auf meinen (und damit auch alle anderen Kunden) zugreifen zu können.


    Allerdings kann er nun auch auf die Daten (beispielsweise auf hinterlegte SMTP-Konten für den Mailversand) zugreifen und deren Passwörter im Klartext auslesen, was ich bei der Einrichtung berücksichtigen muß.



    Wie man den Owner wechselt, wäre weiterhin zu klären ... aber immerhin hat die Kunden-IT nun den gewünschten Cloud-Zugriff auf ausschließlich ihre Geräte.

    Vorab wären einige Fragen zu klären:


    kann "selfhost" mit IPv4 UND IPv6 umgehen?

    welcher Netzbetreiber werkelt da am Festnetz?

    konkret: bietet der tatsächlich auch IPv4-Adressen aus dem öffentlichen Bereich an?

    Moin UI-Gemeinde,

    ich beschäftige mich gerade mit dem Problem, wie ich den Remote-Zugang, also den UniFi Account, auf einen anderen "umziehen" kann.


    Konkret: Ich habe hier mehrere meiner Kunden-Systeme zwecks einfacher Fernpflege meinem Account zugeordnet.

    Nun möchte einer meiner Kunden das auch von seinen hausinternen IT-lern erledigen lassen und fragte nach dem Fernzugriff.

    Natürlich möchte ich dem keinen Zugang zu meinem Account gewähren, zumal da auch noch andere Kunden eingepflegt sind, und das schon aus Datenschutzgründen so nicht geht.


    Über einen Account-Umzug (ohne Werksreset und das komplette System neu einzurichten) habe ich aber noch keine Beschreibungen gefunden.


    Kann da jemand mal einen Tipp geben?

    CU, Axel

    Warum bei mir die Topology funktioniert, egal mit welcher Variante und bei anderen nicht.

    Ja ... das ist genau die Frage.


    An irgendeiner Java Applikation liegt es aber recht sicher nicht, dass die Topologie verschwunden ist.

    Zur Erklärung: Ich warte und pflege hier knapp 30 UniFi-Systeme meiner Kunden (alle mit eigenem, separaten CloudKey) und habe zu fast allen nicht nur CloudZugriff, sondern auch VPN, kann also direkt (lokal) damit arbeiten.

    Dazu wird üblicherweise ein Fernwartungssystem bei mir im Betrieb benutzt, aber auch einer der Service-PCs von mir und/oder meinen Mitarbeitern vor Ort.


    Die Topologie wird aktuell bei lediglich einem der Kundensysteme nicht angezeigt, bei allen anderen schon, und zwar ganz egal welchen Rechner ich zur Ansicht benutze und auf welchem Weg ich dorthin gelange (Cloud, VPN oder unmittelbar vor Ort).


    Und noch was ... ich hatte das hier in meinem eigenen privaten System mal nachgestellt und konnte das Verschwinden der Topologie sogar provozieren, indem ich die IP-Adresse des CloudKey G2+ geändert habe.
    Allerdings bitte ich um Nachsicht, dass ich das jetzt nicht nochmals ausprobieren möchte, weil die Wiedereinrichtung nur mittels Reset und vollständiger Neueinrichtung des Keys funktioniert hat.

    Das Wiedereinspielen eines alten BackUps hatte nicht geholfen.


    CU, Axel

    Zumindest bin ich ja nun nicht mehr alleine mit meinem Kompatibilitätsproblem.


    Meine lösung unifi switch non poe dann ging es

    Na ja ... US-8 ist ja non-PoE :thinking_face:

    Mein Philips TV hat sich vor ziemlich genau 30 Minuten mit einem lauten Knall verabschiedet und er hing seit ca. 4 Monaten an einem PoE Switch

    Uhps ... an Updates kann es aber wohl nicht gelegen haben ... die gibts ja für Phillips eher weniger.

    Stellt sich die Frage wer sich nicht an die Spezifikationen hält??

    Ich lausche da mal weiter aufmerksam ...

    Ich glaube die Topologie wirst Du nicht sichbar machen können.

    In meinen Augen ist das ein Java Fehler. in der Software Programmierung.


    Sie legen da nicht mehr soviel Wert drauf, eben weil alles in die Cloud soll.

    :loudly_crying_face: schlechte Aussichten


    Haben wir hier irgendjemanden, der mit dem amerikanischen Forum affin ist und dort mal nachfragen oder mir einen Tipp geben könnte wo ich nachfragen kann?

    Optokoppler oder galvanische Trennen für RJ45

    Ähm ... warum? Beim US-8 wird doch keine Nutzspannung (also PoE etc.) auf den Ports 2 bis 7 übertragen. :thinking_face:

    Netzwerkkabel mal versucht? Eines mit Vollplastikstecker ohne Metallschirm....

    Habe ich noch nicht, aber ich habe da noch so ein Flachkabel aus einer AVM-Verpackung ... das werde ich mal testweise einbauen.

    Denke nicht das es ein Unifi Problem ist, sonst würde man es öfters lesen.

    Hm ... das denke ich aber schon ... denn mit dem vorherigen TP-Link trat das Problem ja nicht auf.
    Dass das bisher nicht bekannt war tut ja eher nichts zur Sache, denn wer in den US von A hat denn schon einen Phillips TV.:winking_face:

    Nachtrag ...


    US-8 per Netzteil angeschlossen

    zuleitendes Datenkabel an Port 2 angeschlossen

    keine Änderung des Phänomens :frowning_face:


    Sat-Antennenkabel abgeklemmt


    hat auch nichts gebracht. :frowning_face:


    lasse ich das Netzwerkkabel aus dem TV ausgesteckt, läuft das Ding wie vorher mit dem TP-Link Switch, nämlich problemlos.


    Hm ... was macht der UniFi-Switch da für einen Unsinn? :thinking_face:

    Man könnte natürlich auch fragen: Worauf reagiert der Phillips Fernseher da so unglücklich?


    Ideen sind willkommen.

    Nutzt du Safari?

    Ich nutze auch kein Safari, sondern FF, aber alternativ auch gelegentlich GC und EGDE.

    In diesem Fall hier nützt das aber alles nichts.


    Alles in die Cloud? :thinking_face:
    Das erlebe ich gerade ganz aktiv bei den Telefonie-Servern, also das was man früher "Telefonanlage" genannt hat.

    Die Anzahl an vernünftig funktionierende Vor-Ort-Systemen nimmt rapide ab.


    (Fast) alle Netzbetreiber bieten Cloud-Systeme an und/oder erschweren die Inbetriebnahme der Durchwahl-Anschlüsse auf lokalen Systemen durch proprietäre Konzepte (habe ich gerade bei vodafone erlebt :thumbs_down:).


    Falls UniFi keine Möglichkeit mehr bieten sollte, das System lokal zu administrieren, wäre das auch nicht mehr mein System.

    Mir reicht es schon, dass der CloudKey nach Hause telefoniert ... lieber per VPN zum Netzwerk verbinden und dann lokal arbeiten; da weiß ich wofür ich verantwortlich bin und kann die Funktionen selber steuern.

    Verantwortung ist überhaupt so eine "ungeliebte" Sache geworden ... aber das ist ein ganz anderes Thema. :face_with_rolling_eyes:


    Back to topic: Hat noch jemand eine Idee für mich, wie ich die Topologie wieder sichtbar mache?

    Also ... das "Umdrehen" des 2-poligen 230V-Anschlußsteckers am Phillips-TV hat schon mal nichts gebracht.


    Ich habe mir jetzt mal das Netzteil des Switches mitgebracht und werde das morgen mal damit ausprobieren.

    Dabei werde ich dann auch im versorgenden Switch (ein US-6-60W) das PoE für die Zuleitung zum US-8 abschalten

    und am US-8 auch nicht den Port 1 als Uplink verwenden (der ja auch für den PoE-Input benutzt wird), sondern einen anderen.


    Melde mich dann.

    axelb hast du einen Cloud KEY?

    Ich selber verwende den CloudKey G2plus, habe das Phänomen aber auch gerade bei einem meiner Kunden beobachtet, bei dem ein CloudKey G2 eingesetzt ist.

    dass da noch gravierende Fehler vorhanden sind, die Unifi noch fixen muss.

    Das befürchte ich aktuell auch. :frowning_face:
    Bei meinem o.G. Kunden werkeln insgesamt 13 APs und 5 Switches, mitsamt mehreren VLans und WLan-SSIDs ... da ist nix mit "eben mal schnell alles neu machen" ... das dauert wenigstens 3-4 Stunden, die mir der Kunde auch sicherlich nicht bezahlen wird.

    Warum auch ... wenn das von mir gelieferte Zeugs nicht das macht was versprochen ist.

    Das ist totaler Mist, dass die Topologie nun auch da verschwunden ist.

    Ja, der Phillips TV ist ein sehr stiefmütterlich gepflegtes Produkt dieses früher mal namhaften Herstellers.
    Das proprietäre EPG wurde bereits vor 6 Jahren (also 2 Jahre nach dem Kauf) nicht mehr versorgt.
    Insgesamt ein Fehlkauf, aber zu teuer um ihn wegzuwerfen.

    Was passiert denn, wenn Du die Stromversorgung auf ein Netzteil umstellst? Ändert Dein TV dann sein Verhalten?

    Das habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber mal testen.

    Antennen System checken

    Eigenes Haus und eigene Sat-Anlage, und zwar ohne jegliche Verstärker- oder Verteilerkomponenten dazwischen.
    Direkte Leitung vom LNB zum TV-Gerät, allerdings auch eine zweite Leitung zum zus. Humax Sat-Receiver, der ebenfalls am Switch hängt.
    Das könnte Auswirkungen haben ... sollte sich aber mit "Stecker drehen" lösen lassen.

    Schönen Dank schon mal, das Ihr Euch Gedanken macht :thumbs_up:

    Ich habe hier ein "lustiges" Phänomen.

    Das trat erst auf, nachdem ich den jahrelang gut funktionierenden TP-Link-Switch durch ein UniFi-Gerät ersetzt habe.


    Die Geräte in meiner "Fernsehecke" sind durchgängig per LAN angeschlossen.

    Zu dem Zweck war früher ein kleiner manageable 8-Port Switch von TP-Link eingesetzt.

    Jetzt werkelt an der Stelle ein US-8, der per PoE von einem US-8-60W versorgt wird.


    An dem US-8 in der Fernsehecke ist (neben einem Amazon FireTV-Stick, einer Roku-Sky-Box, einem separaten Sat-Receiver etc.) auch ein nun fast 8 Jahre alter Phillips Smart-TV des Typs 5500 angeschlossen (präzise ein 40PFL5507K/12).


    Seit dem Austausch des TP-Link Switches gegen den US-8 erlebe ich das Phänomen, dass der TV nach etwa 5 Minuten rebootet (manchmal, wenn man beispielsweise Mediatheken aufzurufen versucht, auch früher).
    Natürlich habe ich testweise auch mal andere Switchports ausprobiert, aber ohne Problemänderung.


    Da ich hier auch mit VLan arbeite, die ich beim TV nicht benötige, habe ich auf dem Weg dorthin bereits alles mal auf das untagged LAN reduziert, was aber keinerlei Auswirkungen hatte.


    Die anderen Geräte (Fire-TV, Sky-Box) arbeiten fehlerfrei über den Switch, und sobald ich den Phillips-TV vom LAN nehme, ist auch alles schön.


    Hat hier schon mal jemand von einem solchen Problem gehört und kann mir daher einen Tipp geben wie ich jetzt vorgehen könnte?


    CU, Axel

    Sieht man die verkleinerte Topologie noch?

    Nein, die ist nicht auffindbar :exclamation_mark:
    Da kann man scrollen wie man will ... keine Topologieübersicht vorhanden.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Ansicht der Netzwerk-Topologie eine für mich recht wichtige Geschichte darstellt.

    Mag sein, dass ich da schon von der AVM FritzBox etwas verwöhnt bin, jedoch liefert diese Ansicht einen perfekten Überblick über das gesamte Netzwerk und die angeschalteten Geräte.

    Ich suche bis heute eine vernünftige Software um das so darzustellen; leider bisher ohne wirklichen Erfolg.


    Hier mal ein Beispiel meines kleineren Systems zu Hause:


    Die Topologieansicht macht es mir auch bei meinen Kunden relativ einfach die Struktur darzustellen und notwendige Komponenten zu erklären, weshalb ich mir an dieser Stelle schon gerne eine zuverlässige Methode wünsche.

    Nachdem mir keine bessere Lösung eingefallen ist, habe ich mal den UniFi CK G2p in meinem privaten Haushalt in den Werkszustand zurück gesetzt und sämtliche Geräte neu eingebunden.

    Vorab habe ich die Geräte vom Controller entbunden, damit ich sie bei der Neuanmeldung nicht manuell resetten muß.


    Perfekt ... die von mir sehr geschätzte Toplogie-Übersicht war wieder vorhanden und ich war damit ganz glücklich.

    Bei der Inbetriebnahme fiel mir dann auf, dass ich die händisch zugewiesenen IP-Adresse zweier Switche verwechselt habe und diese mal umgebaut.

    Ich weiß ... eigentlich kann es mir ja egal sein, welche Adressen die einzelnen Geräte besitzen, aber irgendwie bin ich da nun mal etwas penibel und ein Wechsel der Adressen sollte ja auch kein Problem sein.


    Also ... IP-Adressen nach und nach umgestellt und die Topologie angeschaut.

    Prima ... alles ist zu sehen ... jedenfalls für etwa 10 Sekunden ... dann verschwand die Topologieansicht nach links oben außerhalb des Bildschirms und blieb verschwunden. :fearful_face:


    Ich hatte mir vorab die Konfiguration gesichert und versuchte es zunächst mal mit dem Einspielen der alten Konfiguration.

    Diese (mit den ursprünglichen IP-Adressen) ließ sich auch problemlos wiederherstellen, allerdings blieb die Topologieansicht verschwunden.


    Tja, was soll ich sagen ... was ist zu tun, um die Topologie wieder sichtbar zu machen?


    Nochmal neu aufsetzen, die 7 UniFi-Geräte wieder neu einbinden und den 20 Endgeräten erneut ihre gewünschten Bezeichnungen eintragen?

    Irgendwie ist das ein sehr lästiger Bug.


    CU, Axel

    Mit welchem Gerät versuchst du die Topologie zu öffnen ?

    Was willst Du genau wissen?
    Ich kann Dir sagen, dass ich hier mehrere verschiedene Rechner probiert habe, dabei sogar auch einer, der über WLan angebunden ist (was auch immer der Datenweg mit dem Dateninhalt zu tun hat).
    Zudem verwende ich testweise immer verschiedene Browser auf den einzelnen Rechnern, schon um browserbedingte Probleme auszuschließen; also beispielsweise FF, Edge, manchmal auch Opera und GC, und ganz selten krame ich auch den IE vor, allerdings nicht in diesem Fall.
    Browsercacheleerung ist bei Anzeigeproblemen ja obligatorisch und wurde ebenfalls erledigt.


    Allerdings bleibt die Topologie nur ca. 10sec. dann ist sie wieder weg

    Das ist mir auch aufgefallen ... manchmal, beispielsweise nach einem Reboot des CK, erscheint die Topologie für wenige Sekunden und verschwindet dann nach links oben.
    Scrollen hilft dann aber nicht ... man bekommt die Anzeige nicht mehr in den sichtbaren Bereich.

    Noch was ... Einspielen eines Backups hat hier zunächst geholfen. Allerdings hatte ich bedauerlicherweise kein aktuelles Backup zur Verfügung und seitdem bereits 4 neue Geräte (Switches und Kameras) ergänzt.
    Diese Geräte fehlen dann natürlich, lassen sich aber auch ohne Gerätereset nicht erneut einbinden, weil sie als "bereits anderweitig eingebunden" angezeigt werden.

    Also ... entweder Hardware manuell resetten (bei Kameras mangels Erreichbarkeit manchmal nicht so einfach), oder ein Backup des Datensatzes ohne Topoloie drauf, die Geräte entbinden, dann erst das alte Backup einbauen.

    Eine andere Lösung wäre doch hilfreich.