Nachdem mir keine bessere Lösung eingefallen ist, habe ich mal den UniFi CK G2p in meinem privaten Haushalt in den Werkszustand zurück gesetzt und sämtliche Geräte neu eingebunden.
Vorab habe ich die Geräte vom Controller entbunden, damit ich sie bei der Neuanmeldung nicht manuell resetten muß.
Perfekt ... die von mir sehr geschätzte Toplogie-Übersicht war wieder vorhanden und ich war damit ganz glücklich.
Bei der Inbetriebnahme fiel mir dann auf, dass ich die händisch zugewiesenen IP-Adresse zweier Switche verwechselt habe und diese mal umgebaut.
Ich weiß ... eigentlich kann es mir ja egal sein, welche Adressen die einzelnen Geräte besitzen, aber irgendwie bin ich da nun mal etwas penibel und ein Wechsel der Adressen sollte ja auch kein Problem sein.
Also ... IP-Adressen nach und nach umgestellt und die Topologie angeschaut.
Prima ... alles ist zu sehen ... jedenfalls für etwa 10 Sekunden ... dann verschwand die Topologieansicht nach links oben außerhalb des Bildschirms und blieb verschwunden.
Ich hatte mir vorab die Konfiguration gesichert und versuchte es zunächst mal mit dem Einspielen der alten Konfiguration.
Diese (mit den ursprünglichen IP-Adressen) ließ sich auch problemlos wiederherstellen, allerdings blieb die Topologieansicht verschwunden.
Tja, was soll ich sagen ... was ist zu tun, um die Topologie wieder sichtbar zu machen?
Nochmal neu aufsetzen, die 7 UniFi-Geräte wieder neu einbinden und den 20 Endgeräten erneut ihre gewünschten Bezeichnungen eintragen?
Irgendwie ist das ein sehr lästiger Bug.
CU, Axel