Beiträge von axelb

    ich hänge mich hier mal ran.


    Gerade wollte ich meinem CloudKey Gen2 plus mit FW 2.0.27 eine andere statische IP-Adresse in meinem Netzwerk zuordnen.

    Dazu habe ich die Settings/General aufgerufen, den Eintrag entsprechend angepasst und auf "confirm changes" geklickt.
    Außer dass die dann erscheinenden 3 Punkte beginnen hin und her zu laufen ist aber nichts passiert.

    Das Display zeigt nach wie vor die "alte" IP-Adresse und das Gerät ist auch darüber erreichbar.


    Allerdings ist jetzt die komplette Topologie verschwunden, was ich ehrlich gesagt blöde finde.


    Ich habe das Gerät stromlos gemacht und dadurch von Hand rebootet, denn der Reboot-Button in den Settings/Advanced bewirkt scheinbar nichts.


    Frage: Wie kann ich den CKP dazu bewegen, mir wieder diese nette Topologieübersicht zu präsentieren?

    Bliebe noch übrig mal abzuklären, weshalb das Kabel elektrisch i.O. ist, aber die Daten korrupt sind.

    Irgendwo geknickt, das Kabel?


    Das mit dem DHCP und dem fehlenden Datenaustausch ist hier in meinem Fall aber nicht die Ursache, weil die über den WLan-AP angebundenen Endgeräte ja dennoch arbeiten und zudem das Kabel bereits schon getauscht wurde.
    Was ich mir allerdings noch vorstellen kann, wäre ein Einfluss der Leitungslänge auf das Zusammenspiel der Komponenten.
    Da werde ich mal ein etwas längeres oder kürzeres Kabel testen.

    Das was ich kenne ist das uns die Dienste von UI bisher nix zusätzlich kosten, also Gerät kaufen und Cloud-Dienste nutzen....oder zahlst du was?

    Ja ne ... is klar.


    Allerdings ist das in der Branche ja nun nicht wirklich ungewöhnlich und beim Vergleich mit AVM fällt mir spontan myfritz ein, was ja auch eine kostenfreie Beigabe ist, die die Produkte zusätzlich attraktiv macht.


    Zumindest gibt es ja wohl eine Alternative, nämlich mit VPN drauf und dann alles lokal.

    Heute habe ich einen interessanten Hinweis in meinem UniFi Cloud-System gefunden:


    "We will be performing maintenance on our single sign-on service on February 19th from 6:00 AM UTC - 7:00 AM UTC.
    During that span, you will be unable to log in to and might be logged out from your UniFi application.
    "


    Ist es tatsächlich so, dass keine Redundanzen zur Verfügung stehen, weshalb bei Wartungsarbeiten immer alles komplett ausfällt?
    Ich vermute mal, dass auch die cloudbasierten Protect-Systeme (Videoüberwachung) am kommenden Freitag zwischen 7 und 8 Uhr vormittags nicht mehr über die diversen Handy-Programme erreichbar sein werden.

    Irgendwie muß ich das meinen Kunden erklären ... :upside_down_face:

    Und wenn diese Konversation beispielhaft für dieses Forum ist, verlasse ich es sehr bald!

    Willkommen im Forum !
    Du hast es ja in 3 Wochen tatsächlich geschafft, über 75 Beiträge zu verfassen, was manch anderer in 1,5 Jahren nicht hin bekommt.:thumbs_up:


    Nein, sorge Dich nicht ... normalerweise wird in diesem Forum recht konstruktiv zusammengearbeitet und falls möglich geholfen.
    Auch werden die oftmals recht guten Eingangsinformationen der jeweiligen Threads von allen die helfen wollen auch gelesen.


    Falls Du, Ernst-Friedrich, Dich aber hier als Foren-Polizist betätigst und das Technische nicht vom Persönlichen zu trennen vermagst, und Dich EXTRA hier einmischt und Partei ergreifst, ganz ohne zum eigentlichen Problem beitragen zu wollen (oder zu können), dann weiß ich nicht so recht was ich von Dir halten soll.
    Das kannst Du doch viel besser, wie Du ja auch schon unter Beweis gestellt hat.


    Am besten ich zitiere einen Deiner eigenen Sätze:

    Also; klare Fragen zu technischen Herausforderungen führen zu klaren Vorschlägen!Formulierte Problemstellungen im psychosozialem Bereich führen zwangsläufig zu diesen Antworten.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich hier weiterhin mit technischen Hilfestellungen betätigen würdest, aber eine Bewertung der Art und Weise der Kommunikation untereinander der Moderation überlassen tätest, denn das ist schließlich zunächst mal deren Job, oder?


    CU, Axel

    Datenübertragungsfehler

    Datenübertragungsfehler ... so ähnlich hat sich das hier nun tatsächlich heraus gestellt.

    Und ich muß sogar Abbitte leisten, denn der Fehler lag überhaupt nicht in den G3, sondern im Aufzeichnungsgerät, hier einem Synology-NAS.

    Die Surveillance-Station kam scheinbar nicht hinterher bei den ganzen Informationen aus 4 Kameras.


    Klartext: Die "Pixelfehler" wurden nicht in der Kamera erzeugt, sondern im dahinter geschalteten NVR. !

    Aufgefallen ist mir das nach einem Neustart der Syno, weil genau dieser Fehler dann auf eine andere Kamera "gewandert" ist.


    Sorry, dass ich hier für Unruhe gesorgt habe. :upside_down_face:

    Hm ...Du hast bei Deiner Einschätzung aber berücksichtigt, dass sich die "Flecken" innerhalb etwa 60 Sekunden kontinuierlich stärker bilden um dann spontan zu verschwinden. :thinking_face:

    Die beiden angehängten Bildchen sind (wie man auf der eingetragenen Uhrzeit erkennen kann) kurz hintereinander entstanden.


    Die Kamera ist übrigens gegen direkte Regenbeaufschlagung geschützt angebracht.
    Da muß es schon recht waagerecht regnen, damit die Kamera was abbekommt.

    kann man in den UDM/USG nicht einfach wie in der FB dem Gerät Sonos/iPhone/Apple TV sagen immer die gleiche IP Adresse vergeben

    So ist es, soweit mir bekannt ... jedenfalls nicht in UDM/USG.

    Es ist aber möglich, die Netzwerkadressen direkt im iPhone zu hinterlegen, und zwar für jedes beliebige WLan gesondert.
    Das Gerät "ganz normal" im WLan anmelden und anschließend im iPhone die IPv4-Adresse manuell konfigurieren.

    Inwieweit das auch für AppleTV, Sonos und Co zutrifft, kann ich nicht sagen ... bei den iPhones klappt das aber.


    Wie ich schon schrieb, ist es bei manchen Hosts unmöglich an die Einstellungen heran zu kommen.
    Die Hersteller treiben es ja gelegentlich so weit, dass sich WLan-Komponenten NUR per WPS verbinden lassen.
    Eine Unverschämtheit, denn gerade in Firmennetzen ist WPS ein Sicherheitsmanko.


    Darüber mag sich der private Nutzer nicht echauffieren ... mit Daten- bzw. Netzwerksicherheit ist das m.E. jedoch nicht vereinbar.

    Eine meiner außen montierten G3 Bullit erzeugt merkwürdige Flecken auf dem Bild.

    Diese werden im Laufe von ca. 60 Sekunden immer deutlicher um dann spontan zu verschwinden und sich dann innerhalb etwa einer Minute wieder aufzubauen.

    Die farbigen Flecken sind auf dem ersten Bildchen deutlich in blau und gelb zu erkennen; es sind auch schon Flecken rot und grün aufgetreten.


    Hier mal 2 Bildchen dazu.


     


    4 weitere, ebenfalls draußen montierte G3 Bullit und G3 Dome haben dieses Problem nicht.
    Außentemperatur liegt um den Gefrierpunkt.

    Sind das tatsächlich Pixelfehler, die es ggf. zu bemängeln gilt?
    Kameras sind maximal 2 Monate alt.

    Da ich mich mit Varia nicht wegen irgendeiner Garantie herumärgern möchte, stelle ich das zunächst mal hier zur Diskussion.

    CU, Axel

    Da so ein iPhone auch mal gerne zum stomsparen das WLAN immer wieder trennt, sammelt sich da "viel müll" an. Das Problem haben auch Fritzboxen.

    Es gäbe auch noch die Möglichkeit, im iPhone in genau diesem WLan eine feste IP zu hinterlegen.

    Das hätte den Vorteil, dass man dieses oft angemeldete Gerät immer an der selben Stelle der Liste findet.
    Beim iPhone kann man das für jedes gespeicherte WLan separat machen.

    Moin, was sagt mir diese Meldung?

    AP Unifi hostapd beendet mit Code 256 und neu gestartet von inittab

    Ich möchte diese Frage nochmals aufgreifen.


    In einem meiner Kundensysteme passiert immer mal wieder sowas.

    Dann steht da bei den Alarmen: AP xyz udhcpc beendet mit Code 256 und neu gestartet von inittab


    Die Fragen sind nun:

    1. Was bedeutet das?
    2. Besteht Handlungsbedarf?

    CU, Axel

    kauf ne Gigaset GO-Box 100

    oder irgendein anderes IP-Telefon, oder ein IP-Telefonsystem, jeweils als Hotst im LAN.


    Ich finde: GO-Box 100 ist schon eine etwas einseitige Empfehlung. ... N510 würde ja auch klappen oder eben irgendein anderes, herkömmliches IP-Endgerät.

    USWflex wurde ja schon genannt.


    Ich habe diesen sehr praktischen Switch bereits mehrfach dort verwendet, wo es keinen weiteren Stromanschluß gibt, aber mehrere PoE-Geräte versorgt werden müssen (auch IP-PoE-DECT-Basisstationen und PoE-IP-Kameras).


    Ein USWflex wäre für mich das Mittel der Wahl.

    Hm ...

    Fehler zu finden und zu beseitige ist manchmal problematischer als eine Neuinstallation des UI-Netzwerks.


    die Switch-Firmware ist die aktuelle?


    Ich vermute mal, dass der Switch nicht gemanaged ist.

    In dem Fall würde sich ein erneuter Reset und Einbindung anbieten.


    Anschließend testweise mal einen AP ebenfalls reseten und (am besten direkt mittels Patchkabel) mit dem Switch verbinden.

    Es könnte Sinn machen, die RSSI-Grenzwerte ein wenig anzupassen, damit die APs die Endgeräte rechtzeitig "abwerfen".

    Man sollte aber auch bedenken, dass sich Funk kugelförmig ausbreitet, bzw. so, wie es die Antennen vorsehen.

    Es kann also sein, dass der untere AP den Fernseher oben durchaus besser versorgt.

    Das könnte man ermitteln, indem man mal den einzelnen AP ausschaltet und die Übertragungswerte vergleicht.

    Der Fritz Repeater lässt sich problemlos mit einem UniFi AP verbinden und erledigt dann auch seinen Job.
    Ob das Teil die richtige Wahl ist, kannst nur Du selber entscheiden.


    Um einen AVM Repeater anzumelden setzt man diesen am Besten in den Werkszustand zurück (15 sec. Taste drücken) und benutzt dann die GUI des Gerätes um diesen an einem anderen WLan anzumelden; WPS fällt ja bei UniFi aus.

    Welcher WLan-Sender am günstigsten für die Verbindung ist, kann man in der Repeater-GUI gut erkennen.

    Die Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung des Repeaters beschrieben.


    Eine Anmeldung direkt an der FriBo ist unnötig, wäre sicher auch ungünstig, vielleicht auch gar nicht möglich (schon anhand der Zeichnung zu vermuten).

    Der FritzRepeater verbindet sich immer nur mit dem ursprünglich ausgewählten "Gegengerät" (entscheidet vermutlich anhand der MAC-Adresse) und "springt" nicht zwischen den verschiedenen Möglichkeiten.