UDMPro DHCP plötzlich total ausgestiegen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo
    heute früh ist plötzlich mein DHCP an der UDMPro ausgestiegen. Ich habe nichts gemacht aber alle Handys bekommen keine IP zugeteilt.
    Auch Rechner im LAN bekommen per DHCP keine IP. Mit einer Festen IP am PC geht es.
    IPs werden zentral vom DHCP Server der UDMPRO bereit gestellt.


    Auffallend war, das ein Handy noch im WLAN war mit der IP 192.168.0.248.
    Ich hab so das Gefühl, das der DHCP Server der UDMPRO immer fortlaufend eine IP vergeben hat und nach ...248 nichts mehr da war. Die Frage ist, warum fängt der nicht von vorn oder mit freien IPs an?
    DHCP ist so eingestellt, das es bei 192.168.0.100 anfängt bis 192.168.0.254 da unterhalb 100 noch feste IPs vergeben sind und Kollisionen vermeiden werden sollen.


    Alarm meint: AP ntpclient beendet mit Code 256 und neu gestartet von inittab

    Hat da einer eine Idee?


    Lieben Dank Gruß Haxley

  • Welche DHCP Lease Time hast Du eingestellt?

    Die von DHCP vergebenen IP Adressen werden erst nach einer bestimmten Zeit wieder freigegeben. Wenn die zu lange ist, dann sind schnell die freien IP Adresse aufgebraucht :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • steht auf 86400


    dürfte etwas viel sein oder? das sind ja 1440 min bzw. 24h.
    Mein altes Handy hatte immer die Verbindung im Lan verloren, vermutlich sind durch die neuen Connection die IP in so kurzer Zeit verbraucht worden

    Ich nehme das mal kurz auf 60 damit die frei werden und dann auf 14400 das sind dann 4h

  • so, leider kein Erfolg. Ganz kurz war mal eine Verbindung da aber dann wieder weg.
    Alarm: Gateway DHCP Pool [] ist erschöpft. Vergrössern Sie den Pool und/oder reduzieren Sie die Zeitdauer

    Was soll ich da noch vergrößern?
    Ich vermute das die Freigabe irgendwo hängt.

  • Vielleicht noch als anmerkung: viele Mobilgeräte nutzen random MAC-Adressen, damit sind die Geräte bei jedem Connect ein neues Gerät, das eine neue IP braucht. Da so ein iPhone auch mal gerne zum stomsparen das WLAN immer wieder trennt, sammelt sich da "viel müll" an. Das Problem haben auch Fritzboxen.


    Du hast nun folgende optionen:

    - den Bereich deiner IP´s erweitern statt 192.168.0.1 - 192.168.0.255 (Subnet /24) kannst du auch 192.168.0.1 - 192.168.255.255 (Subnet /16) verwenden.

    - die Leasetime (Wie lange ist eine IP nach zuteilung gültig) verkürzen (steht im standard auf 24std) z.B. auf 6 std

    - Die private MAC funktion an den Geräten für dein WLAN ausschalten. Damit werden die Geräte auch "wiedererkannt"

  • Da so ein iPhone auch mal gerne zum stomsparen das WLAN immer wieder trennt, sammelt sich da "viel müll" an. Das Problem haben auch Fritzboxen.

    Es gäbe auch noch die Möglichkeit, im iPhone in genau diesem WLan eine feste IP zu hinterlegen.

    Das hätte den Vorteil, dass man dieses oft angemeldete Gerät immer an der selben Stelle der Liste findet.
    Beim iPhone kann man das für jedes gespeicherte WLan separat machen.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Es gäbe auch noch die Möglichkeit, im iPhone in genau diesem WLan eine feste IP zu hinterlegen.

    Das hätte den Vorteil, dass man dieses oft angemeldete Gerät immer an der selben Stelle der Liste findet.
    Beim iPhone kann man das für jedes gespeicherte WLan separat machen.

    kann man machen, kann man auch für alle geräte machen... dann wird der DHCP unnötig.

    es reicht eigentlich, im eigenen WLAN diese Random MAC abzuschalten. Außer man hat angst, das man sich selbst im eigenen WLAN verfolgt.

  • kann man machen, kann man auch für alle geräte machen.

    Ne ... das geben nicht alle Endgeräte her.
    Wenn ich hier so an diverse Amazon Fire TV Sticks und Sky-Boxen denke ... :face_with_rolling_eyes:

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Hallo Axelb,
    vielleicht weißt Du ja kann man in den UDM/USG nicht einfach wie in der FB dem Gerät Sonos/iPhone/Apple TV sagen immer die gleiche IP Adresse vergeben?
    Dann dürfte das doch so nicht passieren mit dem oft vergeben der IP Adressen und man hat auch kein überlaufen im System.

    Kann man auch am Ende sagen nur Geräte ins Netzwerk aufnehmen die man als Admin freigibt trotz DHCP so als Sicherheit Future :winking_face:

  • kann man in den UDM/USG nicht einfach wie in der FB dem Gerät Sonos/iPhone/Apple TV sagen immer die gleiche IP Adresse vergeben

    So ist es, soweit mir bekannt ... jedenfalls nicht in UDM/USG.

    Es ist aber möglich, die Netzwerkadressen direkt im iPhone zu hinterlegen, und zwar für jedes beliebige WLan gesondert.
    Das Gerät "ganz normal" im WLan anmelden und anschließend im iPhone die IPv4-Adresse manuell konfigurieren.

    Inwieweit das auch für AppleTV, Sonos und Co zutrifft, kann ich nicht sagen ... bei den iPhones klappt das aber.


    Wie ich schon schrieb, ist es bei manchen Hosts unmöglich an die Einstellungen heran zu kommen.
    Die Hersteller treiben es ja gelegentlich so weit, dass sich WLan-Komponenten NUR per WPS verbinden lassen.
    Eine Unverschämtheit, denn gerade in Firmennetzen ist WPS ein Sicherheitsmanko.


    Darüber mag sich der private Nutzer nicht echauffieren ... mit Daten- bzw. Netzwerksicherheit ist das m.E. jedoch nicht vereinbar.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • stimmt ... unter "General" / "Network" kann man "Use Fixed IP Adress" auswählen,

    allerdings nur dann, wenn ein "Security Gateway" vorhanden ist (so die Hilfe-Anmerkung).

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • hallo Axelb,

    also würde das gehen mit einer UDM oder UDM Pro?

    Ja, das geht. Aber auch die USG bzw. UDM können nicht zaubern.

    Die Ursache für eine neue IP Adresse liegt in einer wechselnden MAC Adresse.

    Viele aktuelle mobilen Geräte ändern ständig die bei jedem neuen Anmelden die MAC Adresse. Stichwort : MAC-Spooofing


    Dem Router wird vorgegaukelt, es handele sich um ein neues Gerät. Das ganze soll in öffentlichen WLANs die Sicherheit erhöhen. Privat nervt es einfach.


    Es betrifft übrigens nicht nur Apple Geräte. Auch das neue Google Pixel 4a meines Sohnes hatte mich genervt, da es ständig mit anderer MAC Adresse im heimischen WLAN auftauchte.

    Ändern kann man das nur am mobilen Gerät selbst in den Einstellungen.

    Jetzt meldet sich das Pixel 4a immer mit seiner richtigen MAC Adresse an und alles ist gut.

  • Hallo Erisel,
    vielen Dank für Deine Nachricht, aber beid er FB hast Du das doch auch nicht, also kein MAC-Spooofing.
    Du sagst da nach erst Anmeldung gebe dem Gerät X immer die gleich IP und fertig und kein Spooofing passiert da!

    Also Du meinst jedem Gerät eine IP per Hand im Netzwerk zuweisen?

  • Hallo Erisel,
    vielen Dank für Deine Nachricht, aber beid er FB hast Du das doch auch nicht, also kein MAC-Spooofing.
    Du sagst da nach erst Anmeldung gebe dem Gerät X immer die gleich IP und fertig und kein Spooofing passiert da!

    Also Du meinst jedem Gerät eine IP per Hand im Netzwerk zuweisen?

    Doch, Mac Spoofing passiert auch bei der Fritzbox. Das macht das mobile Gerät selbständig unabhängig davon, welcher Router genutzt wird.

    Vielleicht hat die FB eine kürzere Lease Time voreingestellt.