UDMPro DHCP plötzlich total ausgestiegen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Kann man bei UniFi ebenso tun. Ob die Geräte mit Mac Spoofing dann ihre eigentliche Mac Adresse für die Anmeldung im WLAN nutzen, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Umgekehrt nervt das Mac Spoofing übrigens auch. Will man ein bestimmtes Gerät aus einem Netzwerk aussperren, kommt es beim nächsten Anmelden mit einer anderen Mac Adresse trotzdem rein.

  • Ich finde euere Diskussion interessant, kann sie aber leider nicht nachvollziehen.


    Hier sind diverse Phones ("i" und "Androiden") im Einsatz. KEINES der Telefone ändert seine MAC Adresse und jegliche MAC basierende Blacklist/Whitelist Aktionen greifen.


    "DHCP Pool voll" kommt sporadisch alle paar Wochen mal, wobei ich eine Lease Time von 3600 Sekunden eingestellt habe und nur einen freien DHCP Pool von 20 Adressen erlaube. Alle statischen Geräte bekommen bei mir fixe IP Adressen.


    Wenn ich so ein Szenario wie von euch beschrieben hätte, dann würde ich mal auf die Suche nach den entsprechenden "MAC Adress Ghosts" gehen (z.B. ARP Cache beoabachten ... arp -a).


    Ich kenne MAC adress faking eigentlich nur aus der Hacker Szene, deshalb wäre es schon interessant, woher die Probleme kommen.

    ------

    vg

    Franky

  • Du hast vermutlich Recht, dass das Problem woanders liegt.

    MAC Randomization hat nichts mit adress faking zu tun und ist kein Hacker Thema. Viele der neueren iPhones tun das, ebenso z.B. die neuen Pixel Phones von Google.


    Hier einer von vielen Artikeln zu dem Thema: https://www.techrepublic.com/a…ion-in-ios-and-ipados-14/

  • PS.

    Bei mir Zuhause habe ich nur AVM und "benachrichtigen neuen Teilnehmer" eingeschaltet.

    Bei meinem Smartphone habe ich dann immer Meldungen bekommen und dann im Smartphone, bei meinem WLAN, auf feste MAC gestellt.

    Meine Frau hat nur Apple Produkte und bei ihr gab es solche Meldungen nicht. Glaube Apple wendet es standardmäßig nur in Hotspot und freien WLAN an. Android hat das Spoofing standardmäßig eingeschaltet.


    In der Firma ist alles Unifi, private WLAN Geräte landen immer im Gast-WLAN ( 50+ pro Tag) und ich habe nie Probleme mit dem IP Pool, womöglich behandeln Unifi Gast und Unternehmen unterschiedlich und verwirft im Gast den IP Pool