Beiträge von madi

    Mein Problem konnte gelöst werden. War ein Layer 8 Problem. Peinlich, dass ich dafür ein Support Ticket eröffnet habe. :smiling_face:

    Das fällt echt unter die Rubrik, Anleitungen lesen und befolgen :smiling_face:


    Also, please ensure you have removed the thin plastic cover on the Doorbell camera blocking the microphone and speaker, which can cause these problems


    Damit wurde die Voice Qualität deutlich besser :smiling_face: Peinlich ....


    Ein gewisses Echo ist noch vorhanden, interessanterweise nur bei iPhone. Android ist hier besser.


    Bei dem iPhone kommt bei mir nur eine Push Nachricht welche man leicht übersehen kann. Bei Android ist es ein Call. Weiß jemand wie man das auf dem iPhone umstellen kann?

    Das mit den Netzen war wohl etwas missverständlich.

    Mit default Netz der UDM meine ich das 192.168.1.x ohne dhcp. Das macht nur die Verbindung zur Fritzbox 192.168.178.

    Ja die Lösung zielt nun auf einzelne WLan Phones mit fest definierter IP. Für meinen Zweck ausreichend


    Der Tipp mit dem Port Forwarding hat geholfen

    Habe zwei Port forwarding eingerichtet. Einmal für RTP Traffic mit der RTP Range 16384-32767 und einmal für SIP Signaling 5060, 5061. Nun funktioniert ein und ausgehende Calls mit Voice Traffic


    Many Thanks.

    das mit dem Port forwarding werden ich ausprobieren


    Internet -> AVM -> WAN Port der UDM (default VLan), an der UDM dann Accesspoints (Daten VLan) und darüber das WLAN Telefon (Voice VLan)

    ja - das ist korrekt


    Gut möglich dass es mit SDP und falschen IP/Routen zu tun hat. Bisher habe ich noch nichts mit ssh gemacht. Schaue ich mir an.


    Ist es eigentlich möglich mit Talk in der UDM SIP Clients zu registrieren, die nicht von Unifi sind?

    Wo würde ich den Status "aktiv" sehen?

    Die Registrierung funktioniert, denn ausgehende Calls kommen am Handy an. So meine Interpretation. Sprachdaten werden nicht übertragen und eingehende Calls kommen nicht am WLAN Phone an.

    Wenn ich das Phone in das WLan Netz der Fritzbox hänge ohne Änderungen von SIP funktioniert alles.

    In der Fritzbox habe ich es als WLAN Telefon angelegt. Einen Registrationsstatus gibt es dort nicht. Die Fritzbox weiß gar nicht, dass das Telefon im Netz 192.168.3.0 hängt. Und nutzt dann wahrscheinlich nicht die Route. Zumindest so meine Vermutung, auf der Oberfläche in der Fritzbox sehe ich kein Hinweis auf eine Verbindung mit dem WLan Netz. Im Telefon selbst habe ich das WLAN konfiguriert

    Die SIP Authentication mache ich über EndpointID

    habe ich gemacht, ohne Veränderung


    Das Telefon hängt im Netz 192.168.3.

    Die Fritzbox hat das Netz 192.168.178.


    Habe eine stat. Route auf der Fritzbox eingerichtet 192.168.3.0/24 mit Gateway 192.168.178.99 (IP der UDM im Fritzbox Netz)

    Auf der UDM ist alles offen (default) zwischen dem Default VLan und dem Voice VLan 192.168.3

    Ja die Fritzbox steht vor der UDM. Habe keine explizite Routen und Firewall Regeln. Alles default.

    Eine Verbindung habe ich ja. Von dem Webinterface des Telefons kann ich die Fritzbox pingen. Ausgehende Calls werden singalling technisch übertragen.

    Denke dass es was mit Routen zu tun hat. Mir fehlt nur der Ansatzpunkt welche das sein könnten.

    Ich habe ein Ascom I62 Phone welches ich erfolgreich mit meiner Fritzbox per WLAN verbunden habe (WLAN Netz der Fritzbox). Darüber können ein und ausgehende Gespräche geführt werden.


    Jetzt möchte ich das Ascom Telefon über das UniFi WLan einbinden. Dies hat auch soweit funktioniert, die Verbindung zu der Fritzbox funktioniert. Ausgehende Calls kommen an und können angenommen werden. Allerdings habe ich keine Sprachverbindung. Weiterhin kommen eingehende Calls nicht an.

    Da die Gespräche funktionieren wenn ich direkt mit der Fritzbox verbunden bin, vermute ich keine Codec Probleme.


    Habe eine UDM-SE mit AP-LR und AP-Pro. Fritzbox ist die Verbindung zum Internet und VoIP (im Default VLan). Auf der UDM habe ich versch. WLans und Netzwerke (mit VLans). Habe in dem WLan und dazugehörigen Netzwerk keine expliziten Traffic oder Firewall Rules erstellt. WLan und Network Einstellungen stehen auf Auto.


    Woran kann das liegen, dass der Sprachdaten Traffic vom WLan Telefon nicht zu der Fitzbox geleitet wird?


    Any Idea´s


    Thanks

    hippeland. Ja so etwas könnte passen. Zwei Fritzboxen mit einem Mesh verbunden. Ein Roaming geht dann nicht und ich nehme an das Umbuchen des DECT Telefons von einer Fritz Basis zu der anderen muss händisch passieren.


    Die Lösung mit Agfeo ist die schönere und würde alle Features abdecken. Aber Preis/Nutzen passt hier nicht.


    Die Idee mit einem WLan Telefon schaue ich mir genauer an. Auch wenn WLan Telefonie um einiges empfindlicher ist was Störquellen angeht als DECT. Kommt auf die Umgebung an und muss man ausprobieren. Die WLan Telefone können über das Ubiquiti WLan mit der Firtzbox verbunden werden, oder? das muss nicht das Fritzbox Wlan sein? Brauche ich dann überhaupt noch eine Fritzbox? UDM hat eine Talk App, würde das gehen?


    Hallo


    Ich baue gerade eine Unifi Umgebung auf, mit UDM SE, mehreren APs, Kameras und einer Türklingel. Eine Lösung suche ich für die DECT Telefonie. Aktuell gelöst über Fritzbox. Die Fritzbox ist auch der Connect zum Internet. UDM SE hängt dahinter (aktuell)

    Mein Problem ist die Größe der Umgebung. Um alles mit DECT abzudecken reicht ein DECT Repeater nicht aus. Bei AVM ist es nicht möglich DECT Repeater zu kaskadieren, also hintereinander zu schalten. Ich bräuchte eine Lösung mit mehreren Basisstationen (nicht Repeater). Also 2-3 DECT Basisstationen per LAN angeschlossen bilden eine DECT Umgebung mit der ein Roaming möglich ist. Das Roaming muss nicht zwingend bei einem aktiven DECT Gespräch funktionieren, aber so dass man mit dem DECT Handteil wechseln kann und Nummer, Einstellungen gleich bleiben. Habe teilweise gelesen, dass ältere Fritzboxen z.B. 7240 das evtl. können soll. Konnte aber keine verlässlichen konkreten Aussagen dazu finden.

    Dazu kommt die Herausforderung ein Hardware Faxgerät zu betreiben (welches nicht an der primären Fritzbox hängen soll).

    Fritz Fon App würde ich ausschließen, denn das DECT Telefon nutzen mehrere wechselnde Personen.


    Hat jemand Tipps zu einer Umgebung. Gibt es Alternativen zu der AVM Lösung? Könnte das funktionieren mit den 72xx Fritzboxen, hat damit jemand Erfahrung?

    Any Ideas?


    Danke