Beiträge von MrTone

    ich hab mich jetzt mal an die Bundesnetzagentur gewandt und da um Prüfung gebeten, ob hier nicht das Recht auf freie Router-Wahl verletzt wird. Mal sehen, was da raus kommt.

    meine bestellte Miet-Fritzbox hab ich immer noch nicht. die sind einfach maßlos mit ihrer eigenen Dienstleistung überfordert. telefonisch kann man solche Bestellprozesse nicht anstoßen, auf E-Mails gibt es wochenlang keine Antwort. Noch nicht ein Mal die Kündigung ist bestätigt.

    ich habe bei Ubiquity nochmals mit Nachdruck um Aufklärung gebeten. Wenn die darlegen, dass sie sich an die RFC-Standards halten, kann man bei eon vielleicht auch etwas mehr bewirken.

    irgendwie schrauben sie bei Westconnect aber im Hintergrund. die Logs auf der Fritzbox sind voll mit neuen Präfix-Zuweisungen, Internettelefonie-Abbrüchen und Latenzschwankungen. Gestern Abend aber mal eine Besserung: ich hatte immer durchweg ca. 13ms PING, der jetzt auf einen Schlag nach einer Neueinwahl bei konstant 7ms liegt.

    ein Problem hatte ich jedoch noch: ich hatte auf der FritzBox, die ja nun vor der UDM hängt den DHCP-Server aktiviert. dadurch hat sich aber nach einiger Zeit mein Switch in einer Adoption-Loop verhakt, weil der Switch selbst plötzlich eine IP von der Fritzbox annehmen wollte. durch statische Zuweisung des Switches und Deaktivierung des DCHP-Servers auf der Fritzbox ging es dann aber wieder.

    Gestern kam nach vier Monaten (!) eine Antwort von Ubiquity. Ich solle doch v3.2.9 probieren, da wären Änderungen gemacht worden. die Release notes sagen nichts über DHCP und natürlich gibt es das gleiche Problem nach 2:58hrs. Ich hab sogar noch mal einen Factory-Reset gemacht und alles neu aufgesetzt. Es ist unfassbar frustrierend.

    Meine bestellte Fritz!Box von eon ist immer noch nicht da. Deren Service ist einfach unterirdisch. Ich hab dann ebenfalls die Kündigung hinterher geschickt und komischerweise seither immer von 18-21Uhr Latenzen des Todes. Ist bestimmt aber ein Zufall...

    Leider stecke ich noch 1,5Jahre in dem Vertrag. Ich werde aber prüfen lassen, ob ich auf Grund von Schlechtleistung vorzeitig kündigen kann.

    Bis dahin muss jetzt die alte 7390 ran und ist der UDM vorgeschaltet. schade.

    korrekt. es ist natürlich keine schöne Lösung. als exposed host merke ich vom doppelten NAT jedoch nichts. nur leider liest die UDM die von der Fritz!Box erworbene private IP aus und übergibt diese als DynDNS.

    ich hab jetzt mit eon ausgemacht, dass sie mir bis zur Lösung die 7590 ohne Vertragslaufzeit vermieten. die 7390 ist eindeutig zu langsam und schafft auch direkt den Durchsatz nicht.

    Ich hab das jetzt auch mal so umgesetzt (weil es so unfassbar nervt) und ne alte 7390 (war eh schon DECT Hub) an den ONT und vor die UDM mit exposed Hosts gesetzt. Das funktioniert nur bricht dadurch mein Durchsatz total ein. Bekomme nur noch 1/5 Download und 80% Upload. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Also mein Ticket bei Ubiquiti ist seit nun fast drei Monaten offen. Seit fünf Wochen bekomme ich nun ein mal wöchentlich eine Nachricht, dass das Thema noch immer offen beim Product-Team läge.

    Mit aktiviertem IPv6 bekomme ich nicht mehr die Disconnects alle 2:58hrs. Jedoch habe ich immer wieder kurze Unterbrechungen, die dann auch erst während Team-Calls auffallen. Leider sind die Logs voll mit IPv6-Adress-Zuweisungen, so dass die Logs völlig unübersichtlich. Ich bin aber auch zu träge, dem jetzt weiter auf die Schliche zu gehen.

    Riecht irgendwie nach einem verstecktem Weg, den Router-Zwang dann doch durchzusetzen.

    sorry für die lange Abwesenheit.


    mittlerweile habe ich aufgegeben und einfach eine ältere Fritz!Box bei ebay ergattert, die nun ohne Probleme und ohne Aufwand (also ohne VLAN-tagging) als DECT Zentrale fungiert. hab sie, wie Holger es hier beschrieben hat, ebenso einfach als Client angeschlossen und wie von eon beschrieben für VOIP konfiguriert. es war nicht notwendig, sie in ein VLAN mit tagging 232 zu bringen. keine Ahnung, wie das funktioniert, aber es klappt. die Gigabox kann es leider definitiv nicht. deren Support war ebenso wenig hilfreich.

    interessanter weise habe ich ebenso regelmäßige "Internet restored" Meldungen, inklusive "packet loss" oder "internet down", obwohl die Historie konstant gute Verbindungen zeigt. ich merke davon nichts, hatte diese Meldungen vorher auf einem Vodafone Kabel Anschluss nicht. eon Support war da wie oben beschrieben wenig hilfreich und wollte Protokolle sehen. komisch ist nur, dass die Meldungen exakt aller 2:58h auftauchen. da bin ich noch ziemlich ratlos.

    viel spannender waren extreme Latenz-Probleme/-Schwankungen. da hatte ich aber Glück in der Hotline und ein kundiger Helfer fragte, ob ich IPV6 aktiviert hatte. das wäre ein bekanntes Problem, da eon das noch nicht unterstützt... IPV6 Standard. 2023...

    nach Deaktivierung von IPV6 im gesamten Netzwerk waren die Probleme umgehend behoben. ab Ende des Jahres soll es wohl funktionieren.


    danke für den guten Austausch hier.


    Grüße

    Hallo Holger,


    erst mal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Nur leider will die Gigaset Go-Box 100 partout keine Anmeldung beim Provider schaffen. Leider sind keine Logs einsehbar, so dass ich völlig im Dunkeln tappe, ob es am VLAN-tagging liegt oder nicht.

    Was ich interessant fand: ich hab die Gigaset Box direkt an die UDM gehängt und dem Port den VOIP-trunk zugewiesen. Nur seltsamer weise holt sie sich da per DHCP eine IP aus dem Management LAN, was auf dem Port ja eigentlich gar nicht zu Verfügung seht. Manuell konnte ich die IP aber setzen und von anderen Nerzwerken darauf zu greifen...


    Am Ende muss ich mir auch irgendwo eine Fritz!Box als Client besorgen, oder auf ein Festnetz-Backup verzichten. Ultra nervig...


    Grüße

    Hallo Holger,


    ich suche seit zwei Tagen eine Lösung zu ebendiesem Problem und bin auf diesen Thread gestoßen.


    Für mich ist manches noch Neuland, dafür muss ich um Entschuldigung bitten.


    Ich habe unseren EON-Anschluss ganz einfach darüber zum Laufen gebracht, den ONT in WAN1 mit VLAN ID 132 zu versehen. Mehr war nicht zu machen.

    Jetzt kam die Gigaset Go-Box, mit der ich die VOIP Telefone einrichten wollte und habe gelernt, dass die UDM keine multi VLANs auf WAN setzen kann. Soweit so schlecht.

    Ich muss jetzt mal blöd fragen, was du mit den Punkten 2 und 3 genau meinst. Meinst du hier mit Trunk ein Port-Profil? Läuft VOIP von EON ohne Fritz!Box hinter einer UDM?


    Ich würde ungern eine Fritzbox nur für VOIP anschaffen. Telefon soll einfach nur ein Backup sein.


    Besten Dank!


    Toni