ich hab mich jetzt mal an die Bundesnetzagentur gewandt und da um Prüfung gebeten, ob hier nicht das Recht auf freie Router-Wahl verletzt wird. Mal sehen, was da raus kommt.
meine bestellte Miet-Fritzbox hab ich immer noch nicht. die sind einfach maßlos mit ihrer eigenen Dienstleistung überfordert. telefonisch kann man solche Bestellprozesse nicht anstoßen, auf E-Mails gibt es wochenlang keine Antwort. Noch nicht ein Mal die Kündigung ist bestätigt.
ich habe bei Ubiquity nochmals mit Nachdruck um Aufklärung gebeten. Wenn die darlegen, dass sie sich an die RFC-Standards halten, kann man bei eon vielleicht auch etwas mehr bewirken.
irgendwie schrauben sie bei Westconnect aber im Hintergrund. die Logs auf der Fritzbox sind voll mit neuen Präfix-Zuweisungen, Internettelefonie-Abbrüchen und Latenzschwankungen. Gestern Abend aber mal eine Besserung: ich hatte immer durchweg ca. 13ms PING, der jetzt auf einen Schlag nach einer Neueinwahl bei konstant 7ms liegt.
ein Problem hatte ich jedoch noch: ich hatte auf der FritzBox, die ja nun vor der UDM hängt den DHCP-Server aktiviert. dadurch hat sich aber nach einiger Zeit mein Switch in einer Adoption-Loop verhakt, weil der Switch selbst plötzlich eine IP von der Fritzbox annehmen wollte. durch statische Zuweisung des Switches und Deaktivierung des DCHP-Servers auf der Fritzbox ging es dann aber wieder.