Beiträge von Smithy

    Ich werde meine 3 AC-PRO nun auch austauschen. Habe schon etliche Beiträge gelesen, dass Probleme, auch wenn nicht dauernd mit den U6 dann plötzlich weg waren.


    Zeitweise habe ich komische Phänomene die ich mir nicht mehr erklären kann. Verwende Unifi schon seit Jahren in der Firma und seit 4 Jahren auch zuhause, würde behaupten ich kenne mich ganz gut damit aus, aber ich war schon so weit mit Netgear Orbis zuhause hinzustellen. :smiling_face: Die Vernunft meinte dann aber, das wäre ein Rückschritt, was ich persönlich auch glaube :smiling_face: Ausserdem sind 3 U6-PRO wesentlich günstiger als die Orbis

    Kann man beim U6-PRO die gleiche Montageplatte wie bei den UAP-AC-PRO verwenden?

    Ich spiele mich auch mit dem Gedanken meine AC-PRO gegen U6-PRO zu tauschen, würde mir aber gerne sparen neue Löcher in die Decke zu bohren.

    So, noch ein Update:

    Ich denke mittlerweile, dass es ein Bug im GUI ist. Ich bin mit meinem Macbook auf dem besagten AP verbunden, der Kanal 0 laut GUI verwendet und am Macbook selbst, sehe ich den Kanal 36, also korrekt.


    Da es anscheinend keine Auswirkungen hat, ignoriere ich es einmal.

    Habe jetzt auch noch versucht, den über wireless angebundenen AP auf einen fixen Kanal (der gleiche) wie sein Partner zu stellen. Ändert aber nichts. Der eine AP meint immer noch er funkt auf Kanal 0, sowohl im 2,4 als auch im 5G Netz.

    Ich habe in meinen Aufzeichnungen folgendes gefunden, ist aber schon ein paar Jahre alt, aber als Anhaltspunkt:

    • Downloaded "Keystore Explorer 4.1.1" on a windows.
    • Created a new keystore file (JKS type)
    • Tools > Import Key Pair
    • Select the key type PKCS8 und das full chain Zertifikat auswählen + private key
    • Choose the key file from your previous server you performed your CSR on.
    • Select the concatenated certificate file
    • Enter "unifi" for the alias
    • Use "aircontrolenterprise" for the key pair password when requested.
    • Choose File, Save As
    • Set the keystore password to "aircontrolenterprise"
    • Save file as "keystore"
    • Upload to /var/lib/unifi/ and replace the existing "keystore" file.
    • Restart ace.jar

    Und das ganze sollte mittlerweile aber einfacher gehen (das folgende ist von einem Debian Server):

    Code
    systemctl stop unifi
    
    echo UNIFI_SSL_KEYSTORE=/etc/ssl/private/wildcard.company.work.pfx > /etc/default/unifi
    chmod 640 /etc/ssl/private/wildcard.company.work.pfx
    chgrp unifi /etc/ssl/private/wildcard.company.work.pfx
    usermod -G ssl-cert unifi
    
    systemctl start unifi

    Das PFX Passwort sollte "aircontrolenterprise" sein, dann muss man das nicht overriden.

    Hallo

    ich hoffe ihr habt dazu eine Erklärung, da ich sonst im Netz nichts gefunden habe.


    Mir ist aufgefallen, dass meine Kanaleinstellungen (manuell, auto optimize = off) anscheinend geändert werden.


    Auch wenn ich dann den Kanal manuell nochmals einstelle, eingestellt ist er ja richtig oder neu provisioniere, stellt er mir das nach kurzer Zeit wieder um.


    Das einzige was ich mir erklären könnte, wäre, dass dieser AP (verkabelt) der Uplink für einen anderen AP ist, der als Mesh drauf hängt. Dieser Mesh AP hat beim 5G Kanal Auto eingestellt, damit er den gleichen 5G Kanal wie der Uplink AP benutzt. Wenn ich mir bei diesem Mesh AP die Kanalsettings ansehe, dann passt es aber, er benutzt Kanal 38 und das ist genau der, der beim verkabelten AP eingestellt ist.


    Oder ist das ganze nur ein Darstellungsproblem in der GUI oder ein Bug?

    Funktionieren tut trotzdem alles was ich so sehe.


    An meinem Setup habe ich schon lange nichts mehr geändert und das war früher sicher nicht der Fall. Habe jetzt schon jetzt monatelang nicht mehr ins GUI geschaut, doch dann ist mir das aufgefallen.


    Habt ihr Ideen, Erklärungen?

    brauchst du nicht. n reines 2,4er (wo iot Kram ja eh besser aufgehoben ist) reicht vollkommen

    Hatte ich zuerst auch auf 2,4, doch dann habe ich am AppleTV die Meldung bekommen, dass die HPs (die großen neuen) nicht im 5G WLAN hängen und das für die Performance wichtig sei. Ich denke das wird nur in Kombination mit AppleTV und großen HPs wichtig sein, da die ja auch Dolby Atmos können.

    Mach dir doch ein eigenes WLAN wo nur 5G aktiviert ist, ich denke das könnte dein Problem beheben oder zumindest verbessern.

    Du musst dann nur die HP zurücksetzen und dein iPhone auch temporär in dieses WLAN hängen, da die HPs das WLAN vom iPhone übernehmen. Ist aber auch schnell erledigt und danach kannst du ja wieder zurück.


    Und die HomePods mag ich auch ganz gerne.

    Ja dann solltest du auch dabei bleiben. Ich hätte nicht auf Sonos gewechselt nur weil es WLAN Probleme gab. Ich hatte vorher schon eine Sonos Playbar (die alte) und wollte dann die neuen HPs probieren. Vom Sound sind sie genial, Sprache bei Nachrichten Talkshows etc. weniger gut, da der Center LS fehlt, aber man gewöhnt sich daran. Bei mir haben die HPs (auch andere die nicht am AppleTV sind) immer wieder Probleme gemacht. Entweder meinte Siri, dass es gerade ein Problem gibt, dann muss man 3-4x sagen was man will oder sie versteht mich nicht und spielt ganz etwas anderes.


    Jetzt habe ich mir eine Sonos Beam Gen2 gekauft, die klingt noch besser als die beiden HPs, Stimmen passen auch wieder und die Beam ist um 200.- günstiger als zwei große HPs. Werde jetzt auch alle anderen HP minis rausschmeißen und (wieder) gegen Sonos ersetzen, die ganze Sprachsteuerung ist mir zu mühsam. Habe auch Alexa mehrmals probiert und bin immer wieder davon abgekommen.


    Aber das ist ja hier nicht das Thema, also versuche bitte wirklich eine eigene SSID nur mit 5G anzulegen.

    Aktiviere IGMP Snooping, Multicast und mDNS in den Settings, das soll für Audio Streaming etc. auch hilfreich sein.

    Hallo

    ich habe/hatte das gleiche Problem mit den großen Homepods (Gen2) im Stereoverbund gekoppelt mit dem AppleTV.

    Ich musste fast täglich die Homepods neu starten oder überhaupt auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das Problem war immer das gleiche, einer von den beiden ging nicht mehr bzw. war dort die Lautstärke so leise, dass man dachte er geht nicht.


    Ich habe dann eine zusätzliche SSID angelegt, nur 5GHz und nur auf einem AP und danach ging es für längere Zeit. Meine Vermutung war, dass sich einer der beiden Homepods aus irgendeinem Grund ins 2.4er Wlan gehängt hat und es dadurch dann Probleme gibt. Wenn die beiden Homepods mit einem AppleTV verbunden sind, verschwinden diese aus dem Unifi Dashboard, da wird mit IP Aliasing gearbeitet, d.h. das Troubleshooting ist dann auch nicht mehr so leicht möglich. Nachdem 2-3 Wochen Ruhe war und die Homepods funktioniert haben, ging es vor 3 Tagen wieder nicht. Selbes Problem., Neustart bringt auch nichts - hätten anscheinend wieder eine Werksreset benötigt. Anscheinend hat einer der beiden beschlossen, wieder das WLAN auf meine normale SSID zu wechseln.


    Das war mir dann sogar als Apple Fanboy zu viel, weil auch Musik mit Siri einmal ging dann wieder nicht. (Da hört man dann von Siri immer Moment, ich bin dran, es gibt ein Problem.....blablabla) Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich mir wieder eine SONOS Soundbar gekauft habe und den Schrott von Homepods werde ich wieder verkaufen. Das Leben ist zu kurz um sich von den Dingern ärgern zu lassen.


    Aber was du versuchen könntest, lege dir eine neue SSID an, die nur 5G verwendet und hänge die Homepods dort rein.