Beiträge von hetti

    wie oben schon geschrieben, die log Einträge suchst du an der Falschen Stelle. die sind im Network Controller Log. Und da der bei der USG nicht am Gerät ist, wirds eventuell nicht gehen

    Sorry, ich kann dir nicht folgen. Warum soll es für die Network application nicht möglich sein, Events von einem anderen Gerät anzuzeigen? Ich kann im Critical Log der Network Application ja z.b. auch sehen wenn ein IP Adresskonflikt vorliegt, die Meldung kommt ganz definitiv von der USG.
    Es geht hier eher darum, das das USG kritische Infrastruktur Events scheinbar nicht bemerkt.

    Ich hab mir jetzt sogar die mühe gemacht direkt per SSH auf der USG in den Logs zu schauen. Auch da wird der Verlust der Internetverbindung nicht protokolliert und das ist meiner Meinung nach ein Bug.

    Guten Morgen,


    ich habe gestern nochmal mit geänderten Einstellungen für das Logging getestet: Egal was ich auf der WAN Seite mache die USG interessiert es nicht. Es gibt keine Logeinträge, keine Meldungen, nichts. Ich denke nicht das das Verhalten so ok ist und vielleicht sogar ein Bug. Da Ubiquiti die USG´s eh nur noch so ein bisschen pflegt, ist es vielleicht mal Zeit für was neues.
    An meinem 1000/300er GF Anschluss ist das USG sowieso nicht mehr das optimum und es wird wohl nun Zeit für eine UDM-P.

    ich hab den jetzt nicht da, aber kannst du auf dem keine Software über das Webinterface installieren? Oder geht das bei der nicht?


    so wie auf dem biuld (ist aber ne udm)

    Das USG hat zwar ein Webinterface, aber da kann man eigentlich nix machen (nur ein paar basic settings). IMHO ist erst seit den UDM der Controller in der Appliance integriert, vorher gab es ja dazu von Unifi den Cloud Key.

    evtl liegts bei dir daran, da du das ja auf einem extra Server laufen hast?


    Da könnte es helfen, den Controller auf der USG laufen zu lassen.

    Vielleicht steh ich gerade auf dem schlauch, aber wie soll ich denn die Controller SW auf das USG bekommen? Die USG brauchen doch den Controller (Network application) auf einem cloud-key, Server oder auch zur not auf einem PC.

    Ich sehe ja auch Log Einträge im Controller, z.b. das ein AP den Kanal wegen DFS geändert hat oder das ein wlan device von AP1 zu AP2 geroamt hat. Es sind halt nur keine Log Einträge des USG vorhanden. Ich werde aber heute nachmittag nochmal testen und dann berichten.

    Was hat denn die USG für eine Firmware und Controller SW drauf?

    Das USG hat die aktuelle stable 4.4.57 und der controller hat die Version Network 7.5.174 (läuft in einem LXC container).


    Ich hab gerade nochmal die logging Einstellungen gecheckt und ein setting entdeckt was wahrscheinlich dazu geführt hat das nichts im log der Controller Software stand.

    Allerdings ändert das ja nicht am Grundsätzlich merkwürdigen verhalten des USG.

    Da wirst Du wohl einen anderen Mechanismus brauchen, um das zu erkennen. Vielleicht war auch der PING immer erfolgreich, wenn UniFi das Ziel erreichen wollte.

    Ich habe gestern noch ein paar tests gemacht.

    • Faser am ONT abgezogen: Das USG bemerkt nichts, die Internetverbindung wird weiter aktiv angezeigt, keine Meldung im Log
    • Kupferkabel am ONT abgezogen: Das USG bemerkt das der Link down ist und die Internet connection verschwindet aus dem Übersicht im Controller, aber keine Meldung im Log
    • ONT ausgeschaltet: Gleicher Effekt wie bei "kupferkabel abgezogen" da der Link down ist. Nach einschalten des ONT ist der Kupfer Link wieder schnell da und die USG zeigt die Internetverbindung sofort wieder an, was aber gar nicht sein kann da der Fiber Link noch nicht wieder da war. Das USG scheint also noch nicht mal zu versuchen einen neuen DHCP lease zu bekommen.

    Gibt es denn andere Mechanismen um einen Ausfall der Internetverbindung zu erkennen? Ich bin ja schon erstaunt das das USG so eine 08/15 funktion nicht beherrscht.

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine Frage zum Verhalten eines Unifi USG 4 PRO am GF-Anschluss:

    Das USG hängt per Kupfer hinter dem Provider-ONT. Der Verbindungsaufbau erfolgt per DHCP (keine Zugangsdaten benötigt). Das funktioniert auch grundsätzlich auch alles problemlos.


    In den letzten Wochen gab es bei meinem Provider einige kurze Ausfälle im Bereich des Backbone, aber auch einen Ausfall des lokalen GF-Netzes (Faser dunkel).

    In allen Fällen hat das USG den Ausfall der Verbindung quasi nicht bemerkt: keine Anzeige in der in der Network Application, keine Logeinträge, nichts. Wahrscheinlich, weil der Kupfer-WAN-Port (zum ONT) ja immer UP war.


    Es gibt für das USG die Einstellung des Internet Verfication Servers. Die ist im default "ping.ui.com" und löst zumindest bei mir auf die 1.1.1.1 auf. Meine Erwartung war nun, dass das USG diese IP zyklisch anpingt und dadurch bemerkt, dass die Internet-Verbindung down ist. Das scheint aber nicht so zu sein.


    Hat jemand hier ein ähnliches Setup und kennt dieses Verhalten?