Beiträge von pey0r

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich starte dann vorerst einmal mit der Fritzbox, den 2 AP's und dem einmaligen Aufsetzen auf Windows in der Hoffnung, dass meine Geräte (Iphone aber auch Philips Hue) automatisch erkennen, mit welchem AP sie sich verbinden sollen.

    Sobald aber bspw. Meshing eingesetzt werden soll dann muss die Software irgendwo dauerhaft laufen.

    Wichtig wäre, dass sich meine Geräte automatisch und nahtlos mit dem nächst-liegenden AP verbinden. Geht das auch ohne Meshing und aktivem Controller?

    Darf man Fragen warum gezielt 2x U7 und nichts von AVM? rein aus Neugier :smiling_face:

    Das ist vorerst mein Start-Setup. Hauptsächlich aus Budget-Gründen. Demnächst kommt 10gbit ins Haus, dann gibts das volle Programm mit UDM SE und 3x U7 per PoE. Die Fritzbox möchte ich zu Beginn einfach mitnehmen, deshalb die Frage.

    Hallo ftpih sowie Community


    Ich möchte ein ähnliches Setup durchführen, sprich als Router die FRITZ!Box und von da direkt 2 Unifi U7 Access Points per Kabel dranhängen.

    Habe ich es richtig verstanden, kann ich die AP's auf meinem Mac/Windows einrichten und konigurieren und brauche dafür den Controller oder CloudKey nicht permanent am Laufen?

    Oder brauche ich zwingend einen Unifi Switch dazwischen?


    Vielen Dank!

    Richtig, trotzdem danke ich dir für deine persönliche Meinung. Ich habe soweit alle nötigen Informationen und werde mich vermutlich für die UDM SE entscheiden um auf der sicheren Seite zu sein wegen den AP's. Ob ich dann noch einen 10Gbit Switch benötige kann ich ja immer noch entscheiden.


    Danke euch allen für eure Hilfe

    Aber es geht doch hier nicht darum "weshalb" sondern "wie". Mir ist schon auch bewusst, dass der PC sowie das NAS dazu ein Hardware-Update benötigen. So oder so brauche ich jedoch eine gute WLAN Abdeckung und da wurden mir die Unifi AP's empfohlen und nach etwas recherchieren bin ich auf die DM SE gestossen. Die Frage ist nur, ob ich diese nun zwingend benötige für den Betrieb der AP's oder ob es in meinem Fall auch eine Alternative gibt.

    Ja nur leider wohne ich in der Schweiz :smiling_face: Glasfasertechnik ist XSGPON


    Also ihr würdet stark empfehlen bei einem Einsatz von Unifi-AP's auch eine UDM einzusetzen? Mir geht es nur darum, auf allen Etagen eine gute WLAN Abdeckung zu haben.


    Falls ja würde ich wohl das Modem vom Provider einsetzen und dahiner die UDM setzen (inkl. DMZ Einstellung).

    Das muss ja durch einen Router gehändelt werde der mit den 0 GB umgehen kann

    Das ist eben leider noch unklar, je nach Anbieter gibt es einen Modem/Router-Zwang welcher nur über einen 10 Gbit/s Ethernet Port verfügt. Dann macht die UDM SE wahrscheinlich weniger Sinn, dann wäre doch in meinem Fall wahrscheinlich ein Switch mit mehreren 10 Gibt Ports sowie mehreren PoE Ports sinnvoller oder? Gibt es sowas überhaupt?

    Vielleicht ist die UDM SE für einen Laien wie mich dann etwas Overkill? Wie gesagt, alles was ich brauche sind ein paar 10Gbit Ports sowie 3 PoE für die AP's und die Anzahl Hardware sollte so gering wie möglich sein.

    USW-A mit passenden Modulen

    Von welchem Produkt sprichst du genau?

    Da gibt es schon L3 Switche zum halben Preis

    Was ist der Vorteil von einem L3 Switch gegenüber der UDM SE?


    Dann wäre da noch 2* SFP+, eine für die Glasfaser und eine für LAN. Und es gibt noch einmal 2,5 GB Ethernet.

    Stimmt, evtl. komme ich damit ja bereits aus. Da ich ein Laie bin: Was benötige ich um meine PC-Netzwerkkarte per Cat 6a Kabel mit dem SFP+ Port an der UDM SE zu verbinden und damit von 10Gbit zu profitieren?

    Hallo zusammen


    Wir ziehen demnächst in ein Einfamilienhaus und die Ausgangslage ist wie folgt:

    • 3 Etagen mit Zimmern
    • In der untersten Etage steht ein Technikraum mit Glasfaseranschluss (10gbit)
    • Jedes Zimmer sowie das Treppenhaus ist per Cat-6a Kabel ausgestattet
      • Dabei sollte ein NAS sowie ein PC von mind. 2.5gbit oder sogar 10gbit profitieren können
    • Jede Etage soll ein Ubiquiti U6-Pro AP erhalten

    Die Idee war bis anhin, das Glasfaserkabel direkt an eine UniFi Dream Machine SE anzuhängen und von dort einerseits die einzelnen AP's mit POE zu betreiben und andererseits die einzelnen Zimmer direkt per LAN-Kabel zu versorgen. Also mit nur einem Gerät auszukommen.

    Nun habe ich jedoch realisiert, dass die DM SE über nicht genügend 10gibt Anschlüsse verfügt.

    Daher die Frage: Gibt es ein Gerät, dass einerseits POE beherrscht (für die Ubiquiti AP's) und andererseits über genügend 10gbit oder 2.5gbit Ports verfügt oder würdet ihr mir empfehlen, zusätzlich noch einen 10gbit-Switch an die Dream Machine anzuhängen?

    Oder ist die Idee vielleicht sowieso komplett Quatsch? :smiling_face:


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.