Beiträge von XIlef

    Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon mal ungemein weiter.


    Leider ist es bei Unifi etwas schwierig an die Informationen zu kommen, wenn man selber noch kein richtiges Unifi System hat.

    Zumindest ist mir bisher noch keine echte Dokumentation der Einstellmöglichkeiten etc. über den Weg gelaufen.

    sebcodes

    Lässt sich das Bild auch um 90° drehen? Wäre bei den schmalen Bereichen links und rechts vom Haus interessant.


    Genau, 3x g5bullet und einmal g5pro sind geplant.

    Und das Erkennen die Kameras auch mit dieser Quote bereits zuverlässig am Rand des Bildes?


    Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand mit den Push notifications? Funktionieren diese zuverlässig? Und lassen sich diese unkompliziert in der App ein und ausschalten, bzw auf geofencing umstellen? Wenn man zu Hause ist, möchte man ja keine Meldung bekommen, wenn jemand durchs Bild läuft. Nachts jedoch schon.

    Bei der Suche hier im Forum, ist das ganze ja teilweise Recht durchwachsenen.

    Die g5 pro leuchtet wohl bis 25m nachts aus, das würde gut passen um auch noch hinter den Pool zu überwachen. Ansonsten gibt es ja noch den Vision enhancer.

    Die Gegebenheiten für die Montage sind Recht praktisch. Das Vordach hat einen Überstand von 50-250cm und eine Höhe von knapp 3m bis ca. 3,7m.


    Die g5 bullet und pro stehen bei Unifi nicht zur Deckenmontage drin. Rein mechanisch sollte es ja von der Einstellbarkeit aber kein Problem sein, oder übersehe ich hier was?

    Hat hier jemand diese Kameras an der Decke "überkopf" montiert?


    Ich habe die Positionierung zum Garten nochmal anders geplant und die linke davon als pro. So gefällt mir das ganze deutlich besser.

    Hier stellt sich mir nur die Frage, wie die AI Erkennung im Randbereich ist? Werden hier Personen zuverlässig erkannt?



    Viele Grüße

    Xilef

    Moin,


    Ich plane nun mein Unifi Project weiter und beschäftige mich gerade damit welche Kameras ich wo anbringen.

    Zunächst mal meine aktuelle Planung und ein Google-Maps Bild zum Verständnis.




    Das Haus hat teils sehr großzügig Dachüberstände, so dass ich fast überall unkompliziert Kameras unter das Vordach montieren kann.

    Die große Tanne zwischen Haus und Pool steht nicht mehr. Direkt auf der Ecke zum Pool (links unten) möchte ich ungerne installieren.

    Wie man erkennt, sind die Bereiche links und rechts vom Haus Recht schmal und lang.

    Zur Orientierung: die blaue Linie ist ca 23m lang.


    Ich habe zunächst mit g5 bullet geplant, oder sollte ich zum Garten hin eventuell lieber mit g5 Dome arbeiten, da hier der Winkel etwas weiter ist?

    Eventuell würde ich auch eine Kamera als g5 pro ausführen. Würde hier die nehmen, die auf den Pool gerichtet ist. Finde den LED Ring bei AI-Erkennung sehr nett. Das dürfte durchaus eine abschreckende Wirkung haben und zudem könnte man auch ein Auge auf den Pool haben, wenn man selber mal im Haus ist. Macht das Sinn, oder kann man sich die pro sparen?

    Sollte ich generell noch eine weitere Kamera einplanen?


    Den Vorgarten möchte ich bewusst nicht überwachen. Allerdings würden die beiden oberen Kameras von der Straßenseite ersichtlich sein und so hoffentlich abschrecken.


    Viele Grüße

    Xilef

    Ich wollte schon heute die UDW bestellen und habe nun festgestellt, dass die 128GB SSD nicht getauscht werden kann und man höchstens die microSD tauschen kann.

    Das macht das ganze Teil wieder sehr unattraktiv bei dem Preis. Wenn es später doch mal etwas mehr Kameras werden und sich die Ansprüche ändern, dann kann man das ganze nicht upgraden.


    Ich glaube ich muss mich doch nochmal damit beschäftigen wie ich einen passenden kleinen Netzwerkschrank an die Wand bekomme.


    Ich frage mich, was sich unifi dabei denkt zwei Slots für PSU einzubauen, aber keine HDD bay.

    Ich vermute mal für viele Nutzer wäre es andersrum interessanter.

    Vielen Dank nochmal für die Antworten.

    Dann soll es wohl eine UDW werden.


    Da die Position der UDW fix ist und damit auch für den integrierten AP, stellt sich nun die Frage, wohin mit den beiden AC Pro?


    Anbei mal ein Grundriss.

    Die roten Punkte sind die beiden AC Pro in der aktuellen Position (liegen hier nur im Regal).

    Die Grünen Punkte sollen die neuen Positionen für die AC Pro werden (dann auch unter der Decke montiert).

    Der Blau Punkt wäre dann die UDW und damit der neue AP.

    Ich möchte vermeiden, dass die AP im Wohnbereich hängen. Die Terrasse ist weit Überdacht, so dass hier keine Probleme mit Regen bestehen.


    Macht das ganze so Sinn, oder wäre eine andere Verteilung besser?


    Allen schonmal einen guten Rutsch!

    Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht direkt auf Glasfaser anschließen. Avacon stellt einen ONT, der ja schon Glasfaser auf Kupfer rj45 wandelt. Laut Vertrag darf man den ONT auch nicht weglassen und direkt auf die Glasfaser. Daher wollte ich den 2.5g WAN Port nehmen. Wenn sich die Ports aber auch umkonfigurieren lassen, dann kann ich natürlich auch einen 1g Port nehmen und den 2.5g für anderes aufsparen.

    Wenn sich alles umkonfigurieren lässt, dann ist man natürlich wesentlich flexibler für die Zukunft.

    anton

    Vielen Dank für die Antwort. Bezüglich des Anschlusses an den ONT hatte ich mich bereits hier belesen und für mich als Anfänger spricht nix dagegen, aber vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungen mit Avacon.


    Erstes ist keine Bastellösung, sondern es hängt vom Einsatzzweck ab, was für dich besser ist.

    Mit Bastellösung meinte ich weniger die Geräte selber, sondern die Montage direkt an der Wand. Würde diese dann um 90° gedreht, plan montieren, damit kein Staub in Anschlüsse etc fällt und den Lüftern sollte eine solche Montage nicht schaden. Aber dafür gedacht sind die Rack Geräte ja nicht.

    Für einen Netzwerkschrank ist in dem Raum leider definitiv kein Platz.


    Als WAN wollte ich gerne den 2.5g nehmen. Dann wären ja in beiden Fällen noch zwei 10g SFP frei um später noch zu erweitern, bzw bei der UMD müsste ja gleich ein Switch mit dazu.

    Die Ports der UDW würden erstmal für das Erdgeschoss reichen. Sicherlich wird aber über die Jahre irgendwann erweitert werden müssen.

    Moin,


    wir sind vor gut 5 Jahren in unseren kernsanierten 70er Jahre Bungalow gezogen.

    Der Telekom Speedport aus unserer 100m² Wohnung hat dann nicht mehr fürs W-LAN auf 250m² Wohnfläche auf einer Ebene gereicht und so sind schnell zwei AC Pro eingezogen und hängen seit dem zusammen mit dem Speedport an einem Switch von Zyxel.


    Da nun aktuell Glasfaser gelegt wird und unser Netzwerk stätig wächst, möchte ich dieses auch vernünftig auf ubiquiti aufbauen. Von der Leistung der AP bin ich seither begeistert.

    Wir haben in alle relevanten Räumen CAT7-Kabel gezogen, insgesamt 10.

    Zusätzlich wollen wir noch 4-5 Kameras installieren.

    Ein weiterer AP ist geplant um eine bessere Abdekung auf dem Grundstück zu erreichen.

    Perspektivisch wird irgendwann auch der Keller später mehr genutzt werden (nochmals 250m²).


    Da alle CAT7 zentral über dem Verteilerkasten auf einem Patchfeld liegen, soll hier entsprechend auch Gateway und Switch montiert werden. Doch genau da ist das Probelm, denn Platz für ein 19" Rack ist in diesem Raum einfach nicht. (Heute würde ich anders planen.) Entweder müsste ich eine UDM-SE+Switch irgendwie an der Wand montieren, oder gleich die UDW nehmen.

    Tatsächlich tendiere ich zur UDW, da auch der zusätzliche AP gleich mit dabei ist. Die Ports und auch die POE würden aktuell reichen und eine UNVR würde ich mir (wie bei der UDM) auch sparen. Auch wenn das Teil nicht gerade kostengünstig ist.


    Wie ist hier eure Meinung? Bastellösung mit UDM-SE+Switch, oder gleich UDW?


    Da es etwas her ist, dass ich mich intensiver mit Netzwerken beschäftigt habe (ca 20 Jahre), überblicke ich nicht ganz, ob es bei den beiden Lösungen gavierende Unterschiede gitb. Zumindest erkenne ich hier keine, welche jetzt, oder in der Zukunft für unser Haus relevant wären.


    Die UDM/UDW möchte ich dann direkt an den ONT anschließen und mir ne Fritte sparen. Hat hier jemand Erfahrung, ob das ganze bei Avacon funktioniert?


    Viele Grüße

    Xilef