Beiträge von jefferson1984

    Alle weiteren Switches im Haus sind unmanaged.


    Ich habe das soeben nochmal mit einem anderen Setup getestet. Laptop per LAN-Kabel direkt an die UDM Pro mit Port und VLAN ID 1 und einen anderen PC per LAN an einen anderen Port der UDM Pro mit VLAN ID 20 angeschlossen.


    Ich komme per Ping nicht auf den PC mit VLAN ID 20. Es gibt eine Traffic Rule, die den Zugriff von VLAN ID 1 auf 20 erlaubt. Wenn man online recherchiert, dürften unterschiedliche VLANs bei Unifi nicht in der Kommunikation untereinander beschränkt sein und die Traffic Rule dürfte für das nur notwendig sein, wenn ich den Traffic zwischen den VLANs über eine Traffic Rule beschränke.


    Ich weiß daher nicht mehr wo ich ansetzen kann. Vermutlich werde ich noch ein Ticket bei Ubiquiti einstellen.

    Hallo,


    vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.


    Wir haben im Haus seit kurzem eine UDM Pro, welche über einen Glasfaserkonverter den Internetzugang realisiert. Zudem nutzen wir für das WLAN 4 APs von Unifi und sind in Summe mit dem Setup auch zufrieden.


    Bestimmte Anschlüsse und Geräte wollen wir vom Hauptnetz trennen und haben daher mehrere VLANs erstellt. Hier bin ich nach einer Anleitung auf lazyadmins vorgegangen (https://lazyadmin.nl/home-network/unifi-vlan-configuration/).


    Das war ansich auch kein Problem. Standardmäßig wird die Kommunikation zwischen verschiedenen VLANs ja funktionieren und dann z. B. über Traffic und Firewall Rules eingeschränkt werden.


    Allerdings kann ich aus dem Hauptnetz kein Gerät in dem anderen VLAN anpingen. Alle angelegten Rules habe ich auf Pause gesetzt.


    Das zusätzliche VLAN hängt aktuell auf Port 2 der UDM Pro. Daran hängt ein 8fach-Switch von TP-Link mit 4 PoE-Ports. Daran hängen aktuell 3 LAN-Kabel (davon ist aktuell nur eines in Verwendung, das ist unsere Sprechanlage über PoE).


    Die UDM Pro hat die aktuelle Firmware 3.2.7 mit der Network-Applikation 8.0.26.


    Mit anderen Versionen hatte ich das noch nicht getestet.


    Ansonsten nutzen wir hier auch KNX in Verbindung mit Home Assistant. Das läuft ansich auch seit 1,5 Jahren sehr stabil. Seit ich die VLANs getrennt habe und den Port 2 bei der UDM Pro auf ein anderes VLAN umgestellt habe, läuft die Verbindung von Home Assistant und dem MDT IP Router im KNX auch sehr instabil und verliert häufig die Verbindung (ca. 1 mal/Minute).


    In dem anderen VLAN ist aber nur unsere Sprechanlage.


    Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann?


    Sollte es Rückfragen geben, liefere ich gerne weitere Infos nach.