Beiträge von nruesch

    Ich habe noch einmal versucht von EON zu 1&1 zu wechseln. Nun hat es endlich geklappt und heute wurde der Anschluss umgestellt.

    Mit den folgenden Einstellung konnte ich die Verbindung aufbauen.

    - VLAN ID 7

    - PPPOE mit den Zugangsdaten die 1&1 per Post verschickt hat (ohne H vor dem Login)


    Habe den 1000/200 mbit/s Vertrag gebucht.

    Im Download erreiche momentan nur 700 mbit/s und im Upload 220 mbit/s.

    Ping zu Cloudflare hat sich von 13-14ms auf 4ms verbessert.

    Ich habe seit Donnerstag keine Abbrüche mehr. Endlich läuft alles ohne Unterbrechungen…


    Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem.

    Seit dem Update bekomme ich durch mein GPON SFP (Alcatel Lucent G-010S-P) folgende Fehlermeldung:

    sfp-handler: sfp: unknown detect unplugged at eth9 but link is up


    Bei dem LuLeey und Leox Modul gibt es die Fehlermeldung nicht. Allerdings bekomme ich diese auch nicht zum laufen an dem EON Anschluss.


    Ich hatte auch vor zu 1&1 zu wechseln, allerdings teilte man mir heute mit das 1&1 keinen Anschluss über das EON Netz bereitstellen kann. Obwohl 1&1 als offizieller Partner bei der Westconnect gelistet ist.

    Paul Kersey hast du bei dir schon etwas dazu gehört? Der Herr am Telefon von 1&1 sagte, das er heute den gleichen Fall schonmal hatte 🙈

    Scheinbar hat sich was getan, ich hatte Donnerstag 18.1. 10:11 den letzten Ausfall.

    Habe bei dem Kontakt aus dem Glasfaserforum mal nachgehackt, ob sie im Netz was geändert haben.

    Vielleicht gibt es ja bald gute Nachrichten für alle.


    Auf der UDM bin ich auf Unifi OS 3.2.9 mit Network 8.0.26. Wobei die nie was geändert haben.
    3.2.9 habe ich am 16.1. und 8.0.26 am 7.1. eingespielt.

    Kann ich bestätigen. Habe seit dem auch keine Ausfälle mehr. Irgendetwas müssen die geändert haben...

    Meine UDM läuft auch auf 3.2.9 und 8.0.26.

    Dann vllt mal bei dem ISP anfragen, ob testweise eine statische IP vergeben werden könnte. Falls die das machen, könnte man das ja ausschließen. Ich persönlich bin sowieso Freund von statischen IPs (Habe auch eine).


    Aber ich denke, dass auch das nicht das Problem ist. Falls es das Problem wäre, müsste ja zumindest kurzzeitig eine Verbindung zum ISP zustande kommen.

    Ich denke auch nicht, das wegen diesem Problem das LuLeey Modul nicht funktioniert. Das mit der statischen IP wird leider nichts. Der Kundenservice ist absolut unkooperativ bei solchen Problemen. Habe über den Kundenservice versucht zu erfahren was bei den im System steht wenn ich das LuLeey Modul einstecke, aber es wollte mir keiner weiterhelfen…

    Hat schon jemand das Luleey GPON SFP Modul an einem EON Glasfaser Anschluss zum laufen bekommen?
    Ich verwende derzeit ein Nokia G-010S-P Modul. Dort habe ich nur die SN des ONT von EON eingetragen und die UDM PRO kann sich mit dem Internet verbinden.

    Aufgrund der besser Kompatibilität des Luleey Moduls mit der UDM PRO, habe ich mir das Modul bestellt.

    Im neuen Modul habe ich die SN des EON ONT eingetragen, aber die UDM bekommt keine Internetverbindung aufgebaut.

    Ich habe so viele verschiedene Einstellung im Luleey Modul ausprobiert, aber es hat einfach nicht funktioniert.

    Im Anhang ist einmal ein Bild von EON ONT und ein Bild von einer meiner zahlreichen Konfigurationen...

    Der Luleey Support konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, die werden mir jetzt ein neues Modul zuschicken. Vielleicht ist mein Modul ja defekt?


    Hat noch jemand eine Idee was ich anders einstellen könnte?