Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Sorry, das ist Quatsch was Du erzählst. Zumindest das Zyxel kann 2.5G nach HGSMII.

    Stimmt, du hast Recht, habs heute nochmal in Ruhe durchgelesen. Da war ich gestern Abend wohl zu schnell unterwegs beim Querlesen😅


    Habe auch nichts offizielles bezüglich HGSMII über die UDM’s gefunden.


    Ich kenne ein ähnliches Verhalten von manchen CISCO Modellen, dort wird 2,5Gbs auch als 1GbE visualisiert und man muss sich mit SSH behelfen um die tatsächlichen Linkgeschwindigkeit zu erfahren.


    Oder hat sich schon jemand die Mühe gemacht und kann zu 100% bestätigen das die UDM‘s kein HGSMII können und es sich nicht nur um einen Darstellungsfehler handelt?

  • Habe auch nichts offizielles bezüglich HGSMII über die UDM’s gefunden.

    [...]

    Oder hat sich schon jemand die Mühe gemacht und kann zu 100% bestätigen das die UDM‘s kein HGSMII können und es sich nicht nur um einen Darstellungsfehler handelt?

    Doch, es gibt was offizielles von Ubiquiti dazu. Die Quelle in der UniFi Community kann ich Dir später raussuchen. Wurde von Mitarbeitern bestätigt, dass 2.5G in den SFPs der UDMs NICHT geht.


    Geht nur über Umwege mit weiterem Switch der das kann, den Du dann per 10G-DAC an eine UDM anschließt. Da würde ich dann aber gleich ein Glasfasermodem plus RJ45-SFP nehmen (wenn Du nicht gerade eine UDM SE hast, da ist ein 10G RJ45-SFP welches auch 2.5G kann natürlich nicht nötig)...

    2 Mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

  • Sag das bitte keinem sonst glauben die Mikrorohre und Fasern das noch und wehren sich wen sie als alt angesehen werden

    und wieder ausgeblasen werden sollen.

    Die Kabel, die über mehr als paar Meter und wenige Bögen liegen wissen das schon von alleine. Ausblasen ist deutlich schwieriger als Einblasen. Oft nur mit "Zwischenstation", sprich aufbuddeln machbar.

    (Nein, ist nicht mein Fachgebiet, so haben es mir bisher aber alle erzählt, die das beruflich machen)

  • Die Kabel, die über mehr als paar Meter und wenige Bögen liegen wissen das schon von alleine. Ausblasen ist deutlich schwieriger als Einblasen. Oft nur mit "Zwischenstation", sprich aufbuddeln machbar.

    (Nein, ist nicht mein Fachgebiet, so haben es mir bisher aber alle erzählt, die das beruflich machen)

    Nach meinen Erfahrungen mit Telefon- und Stromkabel in/aus Leerrohr immer umgekehrt. Raus ging immer und leicht, aber danach das neue rein, selbst mit Zugdraht war nur mit reichlich Fett/Spüli möglich. :winking_face:

    Und so ein Glasfaserkabel ist doch bei Ziehen stabiler/lässt mehr kraft zu als beim Einblasen.

  • ne. Du kannst Strom-/Netzwerkkabel im klassischen Leerrohr überhaupt nicht mit Glasfaser in Speedpipe vergleichen. Zwei völlig getrennte Welten. Für ersteres geb ich Dir recht, dass Rausziehen eher einfacher ist als rein bekommen.

    Und mechanisch ist das Glasfaserkabel alles andere als unempfindlich. Niemals kräftig dran ziehen! Das kann die Fasern längen und dann ist es vorbei.

  • ne. Du kannst Strom-/Netzwerkkabel im klassischen Leerrohr überhaupt nicht mit Glasfaser in Speedpipe vergleichen. Zwei völlig getrennte Welten. Für ersteres geb ich Dir recht, dass Rausziehen eher einfacher ist als rein bekommen.

    Und mechanisch ist das Glasfaserkabel alles andere als unempfindlich. Niemals kräftig dran ziehen! Das kann die Fasern längen und dann ist es vorbei.

    Das mit dem Längen kenne ich zu gut! Schon bei einem Server geschafft, den ich aus dem Rack gezogen habe. Und dann verstehe mal, warum diese Netzwerkleitung nicht mehr geht. Man sah es dem Kabel nicht an, in dem Bündel von Strom- und Ethernet-Kabel.

    Aber das Kabel geht nicht kaputt und es ist ja egal, ob das GF noch funktioniert, man will es ja nur raus haben. :winking_face:

  • Und so ein Glasfaserkabel ist doch bei Ziehen stabiler/lässt mehr kraft zu als beim Einblasen.

    Nicht wenn du einfach so ziehst, da reißen die Dinger recht schnell. Aber wenn die Pipes OK sind

    funktioniert ausblasen mit modernen Airjets ganz gut auch ohne zweiten Vorschub (beim Einblasen wird ja gepustet und

    gleichzeitig geschoben). Aber ja im Grunde hat Uwe recht rein geht einfacher als raus. Aber die Techniken entwickeln sich weiter

    und die Crews die die Geräte bedienen auch (und moderne Airjets haben mit „Luftpistolen“ nicht mehr vielgemeinsam)

  • Ich bekomme morgen wenn alles glatt läuft auch endlich meinen Festnetzanschluss der Telekom. So über ein Jahr nach Einzug wird es dann auch mal Zeit. :winking_face: Glasfasermodem 2 und Luleey liegen jedenfalls schon bereit.

    Den Anschluss werde ich mit dem GF-Modem 2 einrichten. SN ist bereits auf dem Luleey für den "nahtlosen" Übergang.


    Ich weiß ich werde wohl keinen großen Unterschied feststellen, dennoch möchte ich gerne vor allem die Latenzen messen. Gibt es gute Tools/Webseiten dafür? Hier im Thread wurde ja bereits packetlosstest.com genannt, denke das ist schon ganz gut. Gibt es noch etwas anderes?

  • Gibt einiges. Ich nutze (Wenn es Browser sein soll) folgende Page -> https://www.waveform.com/tools/bufferbloat

    Danke, wie erwartet durch die übliche Schwankung eher kein Unterschied festzustellen.


    Ist das eigentlich normal, dass die Telekom so krasses Overprovisioning hat? Gebucht ist der XXL mit 500/100. Bekomme solche Ergebnisse auch mehrmals. Aber naja, beschweren will ich mich nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Hatte sogar zwischendurch 1Gig+ mit dem Glasfasermodem 2 durch den 2.5G Anschluss. Lasse das LuLeey jetzt aber trotzdem drin.

  • Hat schon jemand das Luleey GPON SFP Modul an einem EON Glasfaser Anschluss zum laufen bekommen?
    Ich verwende derzeit ein Nokia G-010S-P Modul. Dort habe ich nur die SN des ONT von EON eingetragen und die UDM PRO kann sich mit dem Internet verbinden.

    Aufgrund der besser Kompatibilität des Luleey Moduls mit der UDM PRO, habe ich mir das Modul bestellt.

    Im neuen Modul habe ich die SN des EON ONT eingetragen, aber die UDM bekommt keine Internetverbindung aufgebaut.

    Ich habe so viele verschiedene Einstellung im Luleey Modul ausprobiert, aber es hat einfach nicht funktioniert.

    Im Anhang ist einmal ein Bild von EON ONT und ein Bild von einer meiner zahlreichen Konfigurationen...

    Der Luleey Support konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, die werden mir jetzt ein neues Modul zuschicken. Vielleicht ist mein Modul ja defekt?


    Hat noch jemand eine Idee was ich anders einstellen könnte?

  • phino


    Wobei ich nicht denke, dass es was mit der Version zu tun hat. Könnte gut sein, dass das Modul defekt ist oder halt Layer 8 :winking_face: Schwer da eine Ferndiagnose zu treffen. Scheint ja alles richtig eingetragen zu sein.

    Es gibt einen anderen thread hier wo UniFi sowieso mit eon Glasfaser rumzickt. Da geht es um das Thema dhcp und dass dauernd die IP Adresse neu zugewiesen wird.

  • Es gibt einen anderen thread hier wo UniFi sowieso mit eon Glasfaser rumzickt. Da geht es um das Thema dhcp und dass dauernd die IP Adresse neu zugewiesen wird.

    Dann vllt mal bei dem ISP anfragen, ob testweise eine statische IP vergeben werden könnte. Falls die das machen, könnte man das ja ausschließen. Ich persönlich bin sowieso Freund von statischen IPs (Habe auch eine).


    Aber ich denke, dass auch das nicht das Problem ist. Falls es das Problem wäre, müsste ja zumindest kurzzeitig eine Verbindung zum ISP zustande kommen.

    ID:10T error

  • Dann vllt mal bei dem ISP anfragen, ob testweise eine statische IP vergeben werden könnte. Falls die das machen, könnte man das ja ausschließen. Ich persönlich bin sowieso Freund von statischen IPs (Habe auch eine).


    Aber ich denke, dass auch das nicht das Problem ist. Falls es das Problem wäre, müsste ja zumindest kurzzeitig eine Verbindung zum ISP zustande kommen.

    Ich denke auch nicht, das wegen diesem Problem das LuLeey Modul nicht funktioniert. Das mit der statischen IP wird leider nichts. Der Kundenservice ist absolut unkooperativ bei solchen Problemen. Habe über den Kundenservice versucht zu erfahren was bei den im System steht wenn ich das LuLeey Modul einstecke, aber es wollte mir keiner weiterhelfen…