Hi Tomtim,
hab ichs richtig gelesen -- bist bei TKOM?
Here meine Luleey Einstellungen (bei TKOM), vielleicht hilft is für die eine oder die andere Idee:
Ich habe kein Magenta TV, daher vLan 7.
Gruß
Christian
Hi Tomtim,
hab ichs richtig gelesen -- bist bei TKOM?
Here meine Luleey Einstellungen (bei TKOM), vielleicht hilft is für die eine oder die andere Idee:
Ich habe kein Magenta TV, daher vLan 7.
Gruß
Christian
Werte Leutz,
ich bin bei der Telekom direkt, bin vom GF 500Mbit / 40Mbit -- ein Jahr lang mit Luleey betrieben, nach dem ersten Jahr dann auf den neuen 1000/500 Tarif umgestellt worden (kostest 10 EU weniger im Monat -- mehr für weniger, dass es so was gibt!) im laufenden Betrieb mit Luleey.
Ich sehe KEINEN UNTERSCHIED in in den GPON Meßwerten nach wie vor, und in den Error Correction Statistiken keinen einzigen Fehler.
Hier mit 1000er Anbindung:
Soll heißen, Tx Power und Rx Power sind freilich identisch geblieben. FEC und HEC Fehler habe ich mit dem 500 GF Tarif nicht sehen können, da meine Lueleey Firmware zu dem Zeitpunk noch die uralte war, die hat es mir nicht gezeigt. Aber 0 FEC und 0 HEC ist eben keine.
Aber noch zum anderen Punkt: der Umgang mit den Provider.
Ich habe mir von der Telekom für die extra 50 EU damals ein Telekom GF Modem 2 liefern lassen. Ich benutze es einmalig bei erste Inbetriebnahme der GF ANbindung, darauf SN und MAC kopiert und ab Tag 1 den Luleey eingesetzt.
Der Punkt ist aber: ich habe das TK GF Modem 2 in der Schublade, so wie ein offiziell supportetes Fritz!Box Teil, für den Fall dass ich eine Störung habe und es mit der Telekom diskutieren muß. Dann kommt erstens das GF Modem 2 an den Switch und es wird geguckt ob das Problem weiterhin besteht. Ja / Nein? Ja: Dann kommt das lustige Fritz Teil 'ran: besteht das Problem weiterhin: Ja / Nein? Wenn Ja, dann liegt es nachweislich nicht an meiner Technik, und der Provider muß es klären und kann es nicht in meine Schuhe schieben.
Kleines feedback zum Luleey firmware,
ich finde es wirklich gelungen dass sie jetzt mehr Infos zeigen, wirklich praktisches Zeug, wie die Statistiken (auch wenn sie "statistics" falsch buchstabieren
)
| This page shows the packet statistics for transmission and reception regarding to network interface. |
| Interface | Rx pkt | Rx err | Rx drop | Tx pkt | Tx err | Tx drop |
| LAN | 71897 | 0 | 0 | 300858 | 0 | 0 |
| Bytes Sent | 4544150120 |
|---|---|
| Bytes Received | 22570690720 |
| Packets Sent | 10228680 |
| Packets Received | 20892489 |
| Unicast Packets Sent | 9801243 |
| Unicast Packets Received | 20892489 |
| Multicast Packets Sent | 257231 |
| Multicast Packets Received | 0 |
| Broadcast Packets Sent | 170206 |
| Broadcast Packets Received | 0 |
| FEC Errors | 0 |
| HEC Errors | 0 |
| Packets Dropped | 0 |
| Pause Packets Sent | 0 |
| Pause Packets Received | 0 |
Hi, danke für den link bei Luleey, bin seit einem Jahr an der Website angemeldet (und eben auch Benutzter des XPON SFP Moduls hier mit der Telekom) und haben den Dreh nie gefunden, Firmware Updates zu finden.
Eine blöde Frage: jetzt habe ich ein nettes Tar Archiv hier mit eine wesentlich aktuelleres Firmware als was ich hier am Laufen habe. Vom XPON Stick Web GUI im Firmware Upgrade Menü: was wird jetzt zum Upgrade benötigt: die ganze TAR Datei, oder eins der Dateien innerhalb vorher schon vom Tar ausgepackt?
Und dann noch die kritische Frage: nach Upgrade: alle Konfig weg? Und wenn ja, kann die Backup XML Datei mit Restore geladen werden und alles wieder happy?
Danke für die Infos.
Ich mache es so, habe ein Keystone Patchpanel. Egal was von wo kommt (Telekom, LC/APC) und was der Luleey hat (meiner damals nur mit SC/APC erhätlich) habe also ein Keystonemodul dass an der einen Seite LC auf der anderen SC, also tut dass was ein Adapter tut, aber sauberer.
Ja, scheint spezifisch für RouterOS zu sein:
"How do I choose a hardware version? XPON STICK’s DDM information does not all appear in the RouterOS system?
Wäre interessant zu wissen ob andere Switch und Routerhersteller die Infos admit auch abgreifen könnten.
Sercomm ONT Modulkennung: SCOM (Hexadezimal: 53434F4D)
Danke das war sehr hilfreich. Die GFModem2 Modem-ID fängt bei mir mit 53434F4D an + 8 weitere Stellen. Also ein Sercomm ONT.
Dann heisst dass, im Luleey wird SCOM + die weiteren 8 Stellen eingegeben.
Muchos Gracias.
Hallo Zusammen,
habe mir das nette Luleey GPON SFP geholt, und heute wurde auch der MagentaHome Giga freigeschaltet.
Ich lese hier dass erst mal die PLOAM Nummer bei Telekom GF 2.0 nicht mehr benutzt wird und auf "0" gestetzt weden soll. OK.
Dann muss die GFModem-ID auf die GPON Serienummer und die Device Serial Nummer übertragen werden.
Nun das Glasfasermodem2 Modem-ID ist 16-stellig, aber im Luleey ist die GPON Seriennummer 12-Stellig. Vielleicht weiss jemand wie das klappt. (Device Serriennumer ist jedoch viel länger, da würde die GFModem ID aber passen.)