Beiträge von bernhard2501

    Hallo liebe Leser,


    ich bin hier schon etwas am verzweifeln. Ich habe ein Unifi System mit 5 APs und 4 SSIDs am laufen (alle separat in einem VLAN mit separatem IP Range) - das funktioniert soweit ganz gut.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich für eine SSID auf VLAN 40 Radius Authentifizierung einschalten möchte. Das gelingt zwar schon (mit Abfrage der AD Daten), ABER ich bekomme immer eine falsche IP Adresse zugewiesen und zwar nämlich eine aus dem Management VLAN in dem auch die APs beheimatet sind. Ich sollte aber eine IP aus dem VLAN 40 Range erhalten. Das funktioniert auch einwandfrei bei WPA2 PSK, nur WPA2 Enterprise / Radius geht nicht.


    Anscheinend ist das Problem schon irgendwie bekannt was ich so im Internet gelesen habe - ich habe auch versucht die Tipps umzusetzen (zum Beispiel auf dem Radius das VLAN 40 zuzuweisen) - das geht auch, nur bekomme ich trotzdem eine IP aus dem Mgmt Scope und nicht aus dem VLAN 40.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, es handelt sich um einen Windows 2021 NPS - hier sehe ich alles auch richtig authentifiziert, nur eben auch mit der falschen IP und das ist nicht gut, denn ich brauche die VLAN 40 IP wegen FirmenVPN.


    Hat hier vielleicht jemand von euch einen Tipp oder Rat, mir gehen die Ideen aus leider.


    VIelen Dank, lg Bernhard

    hallo irminsul,


    vielen Dank für deine Hilfe - mitterwelie konnte ich gestern feststellen, was das Problem ist - das Gerät kann nur WPA2 TKIP aber Unifi will WPA2 AES... kann man das irgendwie Unifi beibringen, dass es auch TKIP annimmt? Ich habe nämlich nirgends einen Hinweis darauf gefunden?!


    Danke, lg Bernhard

    Hallo liebe Forumleser,


    ich habe hier ein Problem mit einem 11b Gerät (Handscanner von Denso BHT1171 - läuft auf b,g,n) mit einem alten Linkysys WRT54 funktioniert alles einwandfrei, wenn ich das Gerät im Mesh benutzen will... sehe ich auf dem Scanner zwar 100% Signal Strength, die BSSID vom Unifi Mesh, den gewählten Kanal 10 - ich bekomme aber nur eine APIPA Adresse. In der Geräteübersicht von Unifi sehe ich auch kein Gerät, obwohl es ja offensichtlich im WLAN eingeloggt ist? Linksys funktioniert jedoch auch hier ohne Probleme.


    mit anderen Geräten (zum Beispiel Handy) funktioniert das ohne Probleme - ich erhalte eine IP vom DHCP.


    Auf der SSID habe ich Legacy Support eingeschaltet, 5GHZ deaktiviert und das FastROaming auch deaktiviert.


    Das macht mich langsam ein wenig wahnsinnig, hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee? Ich finde auch nichts im Log - bzw. wo finde ich das Log überhaupt, welche Geräte sich wann einloggen?


    Vielen Dank im Voraus, lg :smiling_face:

    Hallo liebe Forumleser,


    ich habe ein kleines Problem, von dem ich nicht wirklich weiß, warum das überhaupt so ist. Folgender Hintergrund - wir haben hier ein kleines Cisco WLAN mit WLC etc - läuft einwandfrei. Dann haben wir aber noch aus den frühen 2000er Jahren ein Netzwerk mit ca. 20 seperaten Linksys Routern (ddwrt) die ein anderes WLAN darstellen.


    Mein Ziel ist es - das Linksys zu eliminieren und auf Grund der Kosten auch das Cisco im gleichen Zuge abzuschalten.


    Jedenfalls habe ich mir nun zum Testen (und späteren Weiterverwendung) vier UAP-AC-M besorgt. Ich habe gestern dazu auf einem Raspi den Controller installiert, konfiguriert und eigentlich funktioniert das alles perfekt, drei SSID mit drei verschiedenen VLANs - läuft ohne Fehler.


    Daraufhin habe ich gestern weitergemacht und habe drei AP gelöscht, resetted und wollte diese dann (ohne LAN Verbindung) einbinden. Die AP sind auch gleich erkannt worden vom Controller - habe den ersten AP über WLAN cableless eingebunden. Doch dann, als ich den zweiten einbinden wollte geschah es - das Netzwerk war offensichtlich tot. Der Switch (HP Procurve) war nicht mehr erreichbar, ebenfalls nicht der Raspi und keiner der AP. Hab das dann über Nacht stehen lassen, heute morgen war die Situation die Gleiche.

    Habe dann den Switch neu gestartet und siehe da, Wlan läuft wieder und die zwei Accesspoints scheinen wieder als "jungfräulich" auf. Habe dann den anderen AP genommen und wieder versucht diesen cableless einzubinden... und was passiert - status quo, Switch ist sozusagen tot. Ein Hardwarefehler seitens Unifi schließe ich aus, denn alles hat gestern per Kabel funktioniert. Der Switch hat gestern per Kabel auch funktioniert.


    Es scheint mir, als ob über das WLAN ein Loop oder sonstiges (STP etc) reinkommt (dieses Verhalten von Switches kenne ich eigentlich nur von solchen Sachen).


    Hat hier vielleicht von euch Spezialisten jemand einen Rat für mich?


    Ich wäre um jede Hilfe dankbar im VOraus,

    lg Bernhard

    PS: lustigerweise... ist mir das gleiche letzte Woche mehrere Male bei mir privat passiert, hier wollte ich ein Mesh mit TPlink Archer und BATMAN aufsetzen, das gleiche Verhalten, wenn ich den dritten AP einbinden will. Darum war ich froh, dass mit Unifi eine Allroundlösung anbietet :smiling_face:

    hallo und guten Morgen


    bin ganz neu hier, hatte vor vielen vielen Jahren schon meine ersten Erfahrungen mit Unifi gesammelt als Erstinstallation von einem Firmennetzwerk - was aber dann später gegen ein Cisco getauscht wurde.


    Es ist mittlerweile viel Zeit vergangen und jetzt habe ich die gleiche Geschichte nur umgekehrt - ich möchte das Cisco eliminieren und Unifi starten :smiling_face:


    Habe auch schon die erste Frage dazu mit Problemstellung.


    Jedenfalls freut es mich, dass ich hier bin und dass es auch dieses Forum gibt.


    lg Bernhard