Posts by epibrator

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen

    Habe die echte, mit XPON beginnende Modem-ID eingetragen. Glaube gelesen zu haben, dass die Netzbetreiber nicht nur am jeweiligen OLT, sondern netzweit eineindeutige Modem-IDs verlangen. Daher auch die gelegentlichen Probleme, wenn gebrauchte ONU aktiviert werden sollen und vom vorherigen Provider noch nicht abgemeldet wurden.


    Vodafone hat mir gerade die Sendungsnummer für die Sercomm-ONU geschickt. Werde die Hardware erst mal als Reserve für etwaige Defekte behalten. Hoffentlich veranlasst Vodafone nicht automatisch die Aktivierung dieses Modems und zerstört damit die aktuell funktionierende Konfiguration.


    Aufgrund des vergleichbaren Stromverbrauchs bietet das SFP-Modem nur optische Vorteile im Netzwerkschrank. Da es nur Gigabit Ethernet unterstützt, liefert die externe ONU mit 2,5G-Ethernet vielleicht sogar ein Quäntchen mehr Nettobandbreite.

    Update: Seit wenigen Minuten bin ich über Vodafone Glasfaser mit echtem Dual Stack online!

    Entgegen diversen Gerüchten war es NICHT erforderlich, vorher eine ONU vom Hersteller anzuschließen, geschweige denn dessen Modem-ID in das Luleey-SBC zu schreiben. Über den Telekom-Installationslink konnte ich die GPON-SN des Luleey-SFP-Modems im Format "XPON12345678" eintragen und musste lediglich in einer Sicherheitsabfrage bestätigen, dass diese (aus Telekom-Sicht ungewöhnliche) Schreibweise korrekt ist.

    Eindeutige Voraussetzung war die Umstellung auf das Public-IPv4-Profil. Auch wenn nun alles läuft, frage ich mich immer noch, warum diese Änderung erst über Nacht wirksam wurde, obwohl ich gestern am Vormittag reklamiert hatte und ursprünglich eine priorisierte Fertigstellung bis 17 Uhr avisiert wurde. Geschenkt, dass ich diesen Wunsch bereits bei der Beauftragung geäußert hatte …

    Vermutlich wäre die Verbindung bereits nachts aufgebaut worden. Die notwendige VLAN-ID 7 hatte ich bereits im SFP-Modem eingetragen. Gestern hatte ich in der WAN-Konfiguration der UDM SE die Einwahl sowohl ohne als auch mit VLAN-ID 7 vergeblich probiert. Als ich vorhin die VLAN-ID aus der UDM SE entfernte, war ich direkt online. Letztlich einleuchtend, dass eine doppelte VLAN-Eintragung wenig sinnvoll ist.

    Bei mir soll am 18.06 freigeschaltet werden mit DS-Lite natürlich obwohl der Vertreter mir einen echten DualStack Anschluss schriftlich zugesichert hat … :)

    Werde dann am 18.06 an der Hotline anrufen und hoffen dass das jemand da noch für mich umstellt, denn am 19.06 ist ja Feiertag :(

    Was spricht dagegen, die nötige Änderung bereits vorab zu veranlassen, damit Du idealerweise am 18.06. auf Anhieb online gehen kannst? Ich vermute, dass dieser Parameter im normalen Auftragsprozess nicht abgefragt wird, aber sehr wohl vor der tatsächlichen Aktivierung angepasst werden kann. Viel Glück!

    Gerade bekomme ich eine E-Mail von Vodafone "Info zu Ihrer Lieferung", in der mir die Zustellung eines Sercomm L2 ONT avisiert wurde. Hatte ich natürlich nie bestellt. Denen traue ich zu, dass sie nun dieses Gerät mit meiner Glasfaser-ID verknüpfen und sich die nächste Baustelle auftut. Ich halte Euch auf dem Laufenden …

    Da ich heute früh von Vodafone Kabel auf Vodafone Glasfaser (im Telekom-Netz) umgestellt wurde, erlaube ich mir, mich an diesen Thread dranzuhängen.

    Mein Luleey-SFP habe ich auf die neueste Firmware upgedatet und die Modem-ID über den Telekom-Einrichtungslink erfolgreich eingetragen. Als ONU State wird O5 angezeigt, was ich so deute, dass zwischen ONT und ONU alles passt. Liege ich damit richtig?

    Leider schlägt die PPPoE-Einwahl (VLAN 7 ist gesetzt) fehl. Über die Hotline habe ich das Anschlussprofil von "IPv6+IPv4(private)" in "IPv6+IPv4(public)" ändern lassen, wobei die Mitarbeiterin meinte, dass die Änderung 24 Stunden dauern würde. Nach einem erneuten Anruf teilte mir ein anderer Mitarbeiter mit, dass im System als Einrichtungstermin erst morgen stehe, man das jetzt aber auf 17 Uhr vorziehe.

    Wie lang hat es bei Euch gedauert, bis die nötige Umstellung bei Vodafone wirksam wurde und die Einwahl funktionierte?

    Inzwischen ist es mir gelungen, einen WireGuard-Client zu aktivieren, der auch von Policy Based Routing genutzt wird. Allerdings wurde weiterhin ständig die WAN-Verbindung unterbrochen und folgende Fehlermeldung in der Kosole ausgegeben:

    wireguard: wgclt1: possible loop detected, dropping skb of size 65216

    Seit der WAN-seitigen Abschaltung von IPv6 läuft die Konfiguration stabil. Eigentlich verzichte ich ungern auf IPv6, aber für den Moment ist mir das Policy Based Routing wichtiger. Bleibt zu hoffen, dass UniFi das bald fixt!

    Auf einem virtuellen Server im Rechenzentrum habe ich einen OpenVPN-Server installiert und auf der UDM SE erfolgreich eine OpenVPN-Client-Verbindung eingerichtet.

    Geplant ist, jegliche WAN-Kommunikation bestimmter LAN-Clients bzw. Applikationen über diesen Tunnel zu führen. Die Funktion "Policy Based Routing" scheint dafür wie geschaffen. Nach einer entsprechenden Konfiguration fließen die Daten leider unverändert über WAN1. Kurz nach Aktivierung verabschiedete sich auch für ca. eine Minute die WAN-Verbindung, baute sich dann aber wieder stabil auf.

    Testweise habe ich eine statische Route für 0.0.0.0/1 auf die LAN-IP des OpenVPN-Servers gesetzt. Sofort lief sämtlicher WAN-Verkehr über den OpenVPN-Tunnel. Offenbar funktioniert der Tunnel grundsätzlich, wird aber beim Policy Based Routing ignoriert. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Setup?