Beiträge von 8032

    ich habe hier ein ein netzwerk mit dualstack und die clients bekommen ihre ip per delegation... so weit so gut.

    mein problem ist aber der DNS. ich hätte gern, dass die clients meinen iphole nutzen, aber leider bekommen sie immer die UDM als DNS obwohl ich die IPHOLE-adresse als DNS in der UDM angegeben habe.



    weiß jemand was man wo noch einstellen muss, damit der DNS auch auf den clients ankommt?

    ein Bekannter will die Internet-Nutzung seiner Nachkommen ein wenig unter Kontrolle haben und sucht nach einer passenden Möglichkeit sodass er möglichst wenig Arbeit damit hat...


    eine Möglichkeit wäre sicher das Gastportal, für die Woche 10 1h Vouchers ausgeben und sie können sich das selbst einteilen... klingt eigentlich ganz nett...

    aber es ist auch geplant die Kinderzimmer mit mit Netz aus der Dose zu versorgen... somit wäre eine Steuerung des Ports oder des Devices nötig...


    Was könnte man da machen?

    802.x1?

    über SSH von außen?

    VLan?


    bis jetzt gibt es da einen CK-G2+ und und einen Switch und 2 APs...

    Hat jemand schon sowas am laufen oder sonst irgendwelche fiesen Ideen?


    UID spannt für One_Click WLAN ja ein weiteres WLan mit der SSID "UID" (bzw UID_IoT) auf. lässt sich das irgendwo ändern oder muss man mit UID leben? :thinking_face:


    ps.: im Controller unter Drahtlos-Netzwerke geht es nicht (wird zurück gesetzt)

    Moin, oh ich würde meinen ein WLAN mit VLAN Zuweisung und ein VLAN an sich wäre einfacher, als alle Clients immer in sein passendes Netzwerk bringen zu müssen. Da könntest du deinem PC auch die Freigabe erteilen, dass er auf das VLAN zugreifen darf und du musst nicht immer die IP des Rechners abändern um dort etwas einstellen zu können, oder habe ich gerade einen Gedankenfehler :thinking_face:.

    das mit dem Umstellen umgeht man ja eigentlich mit dem /23 Subnet, da das Subnet 192.168.0.1 - .1.255 umfasst


    dns-Server spielt ein pihole , das gateway ist die UDM


    lookup muss ich mal sehen ob ich da irgendwas mit einer shell zum laufen bekomme


    PS:

    so sollte es aussehen (von 192.168.1.88)

    so sieht es aus, wenn ich die Adresse des Raspi auf 192.168.0.88 wechsle (im der UDM)

    hier dürfte er direkt die UDM fragen, weil 192.168.1.199 nicht erreichbar ist :thinking_face:


    ip a beim pihole...

    Code
    2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
        link/ether b8:27:eb:f0:bf:d3 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
        inet 192.168.1.199/24 brd 192.168.1.255 scope global noprefixroute eth0
           valid_lft forever preferred_lft forever

    warum hat der /24 :pouting_face:



    ich mach mal was...

    Bei mir bekommen alle Geräte ihre IP über DHCP.

    Mit verschoben ist gemeint, ich weise den Geräten in der UDM einen andere (feste) IP aus dem ..0.x Bereich zu (wo auch das Gateway und zB der MQTT Server wohnt) und starte diese neu.


    Vlan kommt evtl später. Erstmal muss das einfache funktionieren.

    ich habe seit kurzem eine UDMpro im Gerätezoo... läuft auch fast problemlos... aber nur fast.


    ich habe die IOT Geräte Zwecks Übersichtlichkeit nach 192.168.0.x verschoben, alle Rechner und Server haben was mit 192.168.1.x...

    jetzt habe ich mehrfach beobachtet, dass neue Geräte aus ..0.x nicht den MQTT Server (..1.x) finden oder Mediageräte nicht ins Internet...

    Verschiebe ich das Gerät in den gleichen IP-Bereich gibt es keine Probleme... Vom PC aus erreiche ich die Geräte aber problemlos.:confused_face:


    Ist da irgendwas bekannt, weil mit dem alten Asus Router hat das Setup problemlos funktioniert. :thinking_face:

    Hiho,

    ich würde gern meinen derzeitigen Router mit einer UDMpro ersetzen, da der derzeitige Router an seine Grenzen in Sachen DHCP kommt und hätte da mal ein paar Fragen

    • kann der DHCP /23 subnetze?
    • geht ipv6-PD problemlos?
    • geht Port Forward problemlos?
    • geht das auch alles über die UI?

    Ich zögere noch ein wenig... mir war als wäre da was mit IPV6 gewesen..?:thinking_face: