Beiträge von schuschu99

    Das neu starten kann helfen, hatte hier schon einige wo es half.

    Hoffentlich kein VPN/Wireguard in der Fritte aktiviert, die greift trotz exposed Host sonst alle Anfragen ab.

    Vielen Dank für den Tipp. Die VPN Verbindungen in der Fritte waren nicht eingetragen aber der DDNS war in der Fritte ebenfalls deaktiviert.

    Interessanterweise lief noch ein DDNS auf meinem NAS, auf dem vorher der Unifi Controller (über Docker App) lief.

    Scheinbar funktionierte der DDNS auf dem NAS für den Controller gut aber nach der Umstellung auf das CGU braucht er den DDNS in der Fritte. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Jetzt geht aber alles wieder wie gewohnt. VPN via WireGuard funktioniert wieder!!! Vielen Dank!!!



    Welche IP versucht denn der Wireguard Client "anzurufen", der löst ja die IP auf, steht dort Deine WAN IP der Fritzbox?

    Da das bei mir genau in der Konstellation einwandfrei funktioniert hat, auch eine gesicherte Konfiguration aus dem Controller übertragen, ist noch irgendwo ein Fehler.

    Und welche Fehlermeldung kommt denn eigentlich beim Verbindungsversuch?

    Die FritzBox gibt dem CGU eine IP via DCHP (e.g. 192.168.x.x). Diese IP wird als WAN IP im CGU angezeigt.

    Ja, das Feld ist bei mir auch da und da habe ich ebenfalls meine DDNS Adresse eingetragen also: EigenerHostenname.ddns.net

    Funktioniert aber leider nicht.


    Hatte auch gedacht das ggf. mein DDNS nicht mehr funktioniert aber wenn ich auf die Provider Seite von Noip.com schaue, dann sehe ich das die richtige WAN IP meinem DDNS Hostnamen zugewiesen ist.


    kurze Ergänzung:

    Selbst wenn ich meine öffentliche WAN IP Adresse (die bei NoIP.com eingetragen ist und übrigens auch die selbe ist, die bei wieistmeineip.de angezeigt wird), direkt bei "Use Alternate Address for Clients" eintrage bekomme ich keine VPN Verbindung.


    Irgendwas ist doch da faul...

    Hallo zusammen,

    ich nutzte seit ca. 4 Wochen WireGuard VPN über das USG Lite. Das USG Lite hing hinter einer Fritzbox 7360 (exposed Host) und die VPN Verbindungen konnten tadellos aufgebaut werden. Hierbei hatte ich meine NoIP DDNS Adresse im WAN Anschluss eingetragen. Ging ohne Probleme... Controller lief über Docker-Applikation auf meinem NAS.


    Seit letzter Woche habe ich nun das USG Lite durch das leistungsstärkere Cloud Gateway Ultra (CGU) ersetzt und nutze den integrierten Controller. Seitdem geht mein VPN nicht mehr :frowning_face: Die Einstellungen hatte ich vorher gesichert und dann wiederhergestellt.


    Unter den VPN Server Einstellungen, lässt sich bei der Server Adresse lässt sich jetzt nur noch der WAN Anschluss der CGU auswählen. Da die CGU hinter der Fritzbox hängt, bekommt sie leider nicht die richtige WAN IP... Ich hatte mal versucht die Fritzbox auf Bridemode umzustellen aber die Configänderungen der Fritzbox werden einfach nicht übernommen.

    Link: https://www.giga.de/tipp/fritz…-aktivieren-wie-geht-das/

    Da ich die Fritzbox zwecks Telefon noch brauche, kann ich diese nicht kurzfristig ersetzen.


    Habt ihr Ideen? Die DDNS habe ich auch schon unter "Internet" im WAN Anschluss eingetragen aber trotzdem scheint er nicht die richtige WAN Adresse vom DDNS zubekommen. Bin für Hilfe und Tipps sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Matthias