Uiii. Ein Wago Klemmen Fan
Stimmt! Genauso gehts
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenUiii. Ein Wago Klemmen Fan
Stimmt! Genauso gehts
geht seit der 1.8.4.-2 wieder
wie wäre es mit einzeln aussperren aus dem Netz und sehen was passiert?
... Ausschlussverfahren sind manchmal die letzte Rettung, wenn man nicht weiterweiß
Das wäre Glaskugelbetrachtung aus der Ferne
Ich tippe mal aus der Ferne, dass bei Dir im Netz mehr als ein DHCP Server läuft
Ich dachte eher an Ubiquiti Produkte und keine Ciso / Negear
... Du schriebst ja auch Firmennetzwerk, da würde ich was ordentliches nehmen und keine Bastelware
jap. Habs damit gelöst -> Homematic HM-Sen-DB-PCB und dann einfach nen Aktor via Programm koppeln.
... ich lasse mal nicht unerwähnt, dass wir ca. 10.000 Telefone mit einigen älteren und neueren VoIP Anlagen betreiben und ich bei der Netzplanung mitverantwortlich war. (Siemens TK Systeme HiPath 4000 und Open Scape Voice inkl. großem Call Center uvm.)
Ansonsten unterschreibe ich die Statements der Vorredner
UDM pro kann kein Paket Shaping.
Paket Shaper gibts z.B. v. Blue Coat ... leider nicht ganz billig
Okidoki. Schon mal ne Menge mehr Informationen:
Fax: Sip und Fax ist wie Feuer und Wasser ... das wird nix. Ich kenne keine professionelle Lösung via SIP die bei Fax > 9600 Baud noch funktioniert. Btw.: Wir haben vorletztes Jahr in unserer Firma (ca. 10 TMA) das Thema Fax beerdigt. Betroffen davon waren ca. 50.000 Kunden. Es gab nicht im Ansatz damit ein Problem. Ergo -> Fax für die Tonne.
Telefonie via Cloud: Das klingt jetzt schonmal GANZ anders, wie ich es ursprünglich verstanden habe.
Technologisch bedingt sind beide Provideranbindungen nicht optimal. Für VoIP ist aktuell im Bezug auf Qualität nur MPLS eine brauchbare Alternative.
5 Telefone machen in etwa 1 MBit/s Last (abhängig Codec - gaaaaanz grob geschätzt). D.h. die Bandbreite ist hier kein Problem, sondern tatsächlich QoS und das wirst Du weder über Kabel noch über xDSL gelöst bekommen. QoS macht nur dann Sinn, wenn Du eine lückenlose Ende-zu-Ende Signalisierung hin bekommst. In deinem Fall technologisch nicht in konstanter Qualität lösbar.
Lösungsansatz könnte sein, die Telefonie komplett vom restlichen Netzverkehr zu trennen und über eigene (Provider-) Leitungen zu fahren.
Cloud Telefonie: Ich würde an dieser Stelle mal mit dem Cloudanbieter sprechen. Evtl. können die eine bessere Lösung anbieten (z.B. über Separierung oder andere Codecs). Evtl. könnte der Einsatz eines lokalen Session Border Controllers das Problem etwas minimieren.
Dauerlast: Die von Dir beschriebenen Telefoniestörungen weisen auf Peakprobleme hin. Man könnte versuchen sie über Paket Shaper zu minimieren. Das hieße der restliche LAN Verkehr (ungleich Telefonie) wird runterpriorisiert und in der Bandbreite deutlich begrenzt. Wird sicherlich so keine optimal Lösung, aber besser als nix.
... noch ein paar Fragen:
Welche Bandbreite steht jeweils providerseitig zur Verfügung?
Wieviele Gespräche laufen im Mittel GLEICHZEITIG?
Welche Anwendungen laufen im Netz (die evtl. Dauerlast machen könnten)?
TK-System ist?
Tolles Bild, hilft nur leider zu wenig, da die Netzkonfig im Detail fehlt, ...
aber ich habe eine weitere Idee:
Die FBen machen bei SIP Calls eine QoS Datenerfassung.
Du könntest jetzt mal in der FB guggen, welche Werte Du hast.
Die Werte kann man sich via Push regelmäßig zusenden lassen.
Sie müssten auch unter: Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung zu finden sein (siehe Bild).
Die Kunst wäre jetzt immer DIESE GESPRÄCHE zu finden, die Probleme machten. Dann mal die Werte kontrollieren.
Wenn Störungen vorhanden sind, dann sollten diese in den jeweiligen Gesprächsdaten sichtbar sein (z.B. hohe Jitterwerte oder Paketloss ....)
ok, dann noch ein weiterer Tip.
Datensicherung der FB machen. Auf Werksreset setzen und mal abwarten ob der Fehler wieder kommt.
Ich habe im Verdacht (zumindest bei mir), dass bei Umstellung der FB von Router auf "IP-Endgerät" diverse Einstellungen im Hintergrund noch schlummern und zu Problemen führen.
Meine FB war ursprünglich u.a. DHCP Server. Habe ich bei Umstellung auf UDM pro deaktiviert. Es gab weiterhin Probleme.
Ich habe dann alle Netzwerkendgeräte (und weitere alte Einträge: Freigaben, Portweiterleitungen usw.) aus der Liste der FB gelöscht. Erst dann haben die Probleme abgenommen.
LWL Kabel und SPF Adapter :p
Beschreibung klingt für mich nach einem Netzwerkloop oder nach doppelten IP Adressen.
Topologie/Verkabelung prüfen.
IPV6 aktiv?
Wenn das Endgerät keinen Fehler meldet, dann nicht. Ein Sniffer würde es erkennen, aber da gehört dann schon etwas Übung dazu.
Was sich immer gut bewährt hat ist eine Liste der Endgeräte mit den dazugehörigen IP Adressen zu haben.
Im UDM bei Endgeräte sieht man den LAN Verkehr. Wenn ein Endgerät kein Traffic macht, dann kann das ein Hinweis auf Probleme sein ... muss es aber nicht. Bei mir laufen ca. 30 IoT Geräte im Netz. Die pennen nach ner Zeit ein und verursachen auch keinen Traffic mehr ... ergo Stift und Papier ist die beste Lösung
versuchs mal eher mit 2 Mit/s. Bei 10-15 MBit bist Du schon im Bandbreitenbedarf eines 4k Films. Bei 2 MBit/s sollte Netflix definitiv ruckeln.
btw. Echtzeitdienste mit hoher Bandbreite über WLAN (z.B. TV) sind nicht unbedingt empfehlenswert. Kann der Fernseher kein LAN?
Zwei Tipps fallen mir dazu ein:
1. Gugg mal bitte die IP-Adressbereiche durch. Klingt für mich nach doppelter IP-Adress vergabe.
2. Bitte in der Fritzbox kontrollieren, dass nicht versehentlich doch noch eine Einwahl über diese gemacht wird. Auch das führt zu o.g. Fehler
... hab meine drei APs auch mit festen IP Adressen versehen.
Sollte problemlos möglich sein.
Braucht man so einen umfangreichen DHCP Bereich? (Ich bin da mehr der Minimalist und spendiere max. 20 IP Adressen via DHCP. Der Rest ist bei mir fix).
Gibts hier zwischenzeitlich was Neues?
Das UDM pro bietet als Applikation Unifi Talk an.
Weis jemand ob man das in Deutschland als SIP TK-System nutzen könnte?
Hat vllt. schon jemand ausprobiert?
zur Zeit sind 68 Mitglieder und 174 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()