Beiträge von santinella9763

    Komme gerade hier im Forum wieder vorbei und bin durch die Nachricht sehr überrascht. Mir sind ebenfalls seine sehr ausführlichen Beiträge und Vorschläge auf meine Fragen in Erinnerung geblieben. Ein feiner Kerl.
    Auch von mir mein herzliches Beileid.

    Hallo,

    kann mich erinnern, dass ich in der Vergangenheit schon "DFS-Events" hatte, d.h. der Kanal wurde aufgrund eines solchen Ereignisses gewechselt. Ich vermute hier mal Flugverkehr bzw. Flugzeuge im Landeanflug oder im Steigflug. Jedenfalls, glaube ich, die Events sind unter "System Log" und "AP" zu finden. Mein letztes Ereignis liegt schon eine ganze Weile zurück, d.h. der Controller sah da noch ein wenig anders aus bzw. das Logmenu.


    Grüße

    So, der Erkenntnisgewinn bzw. die Fragezeichen im Kopf gehen weiter. Nachdem ich mir diese beiden Modelle

    APC Smart-UPS X 1500 VA, Rack/Tower LCD, 230 V - SMX1500RMI2U | APC Deutschland

    und

    APC Smart-UPS X 3000 VA, Rack/Tower, LCD, 200–240 V - SMX3000RMHV2U | APC Deutschland

    mal näher angeschaut habe, ist mir aufgefallen, das die USVs alle eine Mindestlast haben. Zunächst hatte ich gedacht, um die Laufzeit zu erweitern, nehme ich anstatt der 1500er einfach eine 2200er oder gar 3000er. Jetzt muss ich mit Erschecken feststellen, dass die 3000er ein Minimum von 270W hat. So viel hängt dann doch nicht dran. Wie ist der Wert eigentlich zu bewerten? Funktioniert drunter die USV dann gar nicht oder läuft sich nur nicht im optimalen Bereich?

    Dank an Euch für die Vorschläge. Ja, mein Plan B ist ein 19" Fachboden. Die waren beim Rack mit dabei und einer liegt noch hier rum. Die max. 80kg Traglast sollten ausreichen. Dann kann ich mir in Ruhe nochmal anschauen, wie das mit den Schienen ist und was die kosten.

    Kurt-oe1kyw : vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung. Da ich keinen großen Server dran hab und nur ein NAS, einen POE Switch und etwas klenkram dran hab, wird die 1500er ausreichend sein.

    Was mir noch aufgefallen bzw. unklar ist, wie wird die USV im Rack eingebaut? Gibts da Kits und wenn ja, eins für alle oder ist das wieder USV spezifisch? Konkret könnte ich mir so eine USV vorstellen (1500er von APC).

    Kurt-oe1kyw :

    So gesehen, hast du schon recht. Ich bin über die Seite APC Smart-UPS, 1500 VA, LCD, Rackmount, 2 HE, 230 V - SMC1500I-2U | APC Deutschland auf die Idee gekommen, da beim hin- und her schalten der Leistungen VA bzw. Watt mir aufgefallen ist, dass sich das Bild nicht ändert. Daher hatte ich gedacht, dass der Unterschied der beiden nur in der Batterie liegen könnte. Für meinen Bedarf hatte ich über den Leistungsrechner berechnet, dass das 1500VA Modell meine 200W für ca 30 Minuten und das 2000VA Modell für ca 60 Minuten puffern würde. Daraus schloss ich eine größere Batterie.

    ... Aber lass dir wenn es möglich ist die Batterie mit senden. Falls du doch mal die Batterien dir einzeln kaufst und selbst zusammen bauen willst. brauchst du das Anschluss Material der alten Batterien.

    Ich hatte bereits Kontakt, wegen der zweiten USV. Es wurde mir gesagt, dass die Batterien defekt sind, er sie noch hätte und sie separat mir zuschicken könne. Jetzt habe ich mir gedacht, eigentlich reicht es, wenn er mir die von der alten Batterie benötigten Komponenten zuschickt oder? Welche wären das genau? Dann könnte ich die explizit anfragen.

    Danke hondaracer für die Tips. Also nehme ich für mich mal mit, dass ich nur nach Geräten schaue, wo das APC Logo schon weiß/metallic ist. Und ja, SNMP Server kann QNAP auch, da nehmen sich Synology und QNAP nicht viel.

    Eine Frage noch zu der Management Karte. Ich habe mich da schon mal ein bisschen umgeschaut und da gibt es bei ebay bzw. kleinanzeigen ja auch eine große Auswahl in den verschiedensten Preisklassen. Was ist da der Unterschied? Passt nur eine spezielle Version in ein spezielle USV, d.h. nicht jede Karte geht in jede USV? Oder gibts auch unterschiede in der Funktionalität?

    Online Karten? Ist damit die Management Karte gemeint? Also im Moment habe ich im Rack nur mein QNAP via APS XS 700U abgesichert. Die fährt das NAS via USB runter, wenn der Saft zurneige geht. Das hätte ich mit der neuen USV auch wieder (bzw. via Netzwerk). Außerdem würde an die neue USB ein POE Switch dran kommen. Somit sind alle meine Raspberries, Access Points, und nachgelagerte Switches mit gestützt.

    Danke schon mal an alle für Ihre Erfahrungen. Besonderer Dank an thghh und an hondaracer, dann liege ich ja nicht völlig falsch. Dann würde ich weiter fragen, was ihr von den folgenden Angeboten haltet. Wären das Kandidaten, die noch verwendbar wären oder schon zu alt?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apc-smart-ups-2200-gebraucht/2405776015-225-8889

    oder die hier

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apc-back-ups-pro-1500/2405020324-225-3498

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier im Forum gesehen habe, dass der eine oder andere mit USVs Erfahrung zu haben scheint, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

    Da ich mich schon länger mit dem Gedanken einer (weiteren) USV für mein Rack beschäftige und ich festgestellt habe, dass neue USV doch arg teuer sind, frage ich mich, ob ich nicht preiswert eine gebrauchte kaufen sollte. Mir ist klar, dass die Batterien der wunde Punkt sind. Daher sehe ich einen Batterietausch direkt nachdem Erwerb vor. Soweit ich das gesehen habe, ist der Markt für 3rd Party Batterien für die USVs von APC am größten, daher wäre die Firma mein Favorit. Bei Eaton (sind auch sehr interessant) bin ich mir nicht sicher. Außerdem kann ich ja, wenn nicht schon vorhanden, bei APC diese Management Karte gebraucht zukaufen.

    Jetzt die Frage, lohnt sich das? Was übersehe ich? Ist es sehr wichtig, wie alt die USV (Technik, die drin ist) ansich ist, wenn die Batterien neu sind?


    Ich danke Euch schon mal für Eure Ideen.


    Ein schönes Wochenende.

    okay, dann frage ich mich echt wie andere Leute sich absichern gegen so etwas.
    Ich muss mein Netzwerk erst einmal fertig ausbauen, bevor ich mich mit solchen extra dingen beschäftige. Wie sichern sich denn Hotels ab?

    und wie sieht es aus wenn man in den Terms of use darauf hinweist, dass Netzwerk Aktivitäten ausgelesen werden, aufgrund dessen?

    Hotels sourcen sowas an andere Unternehmen aus. Habe schon Hotels gesehen, die den Teil die Telekom haben machen lassen. Und da sind wir bezgl. DSGVO bei einem entscheidenen Punkt. Diese Firmen sind Telekommunikationsanbieter und da gibt es gesonderte Regelungen. (siehe z.B. § 24 TTDSG Auskunftsverfahren bei Nutzungsdaten). Würde heißen, du müsstest eine extra Firma gründen und die als TK Anbieter registrieren lassen, was in diesem Falle hier völlig oversized ist.


    Was mir hier noch einfällt. Campingplätze. Die haben ein ähnlich gelagertes Problem. Vielleicht einen in der Nähe mal fragen, wie sie das gelöst haben.

    Hallo,

    kleine Wasserstandsmeldung zu dem Thema.

    So, lange genug gewartet. Jetzt trau ich mich mal wieder. Habe vorgestern vorsichtig einen AP auf 6.2.49 angehoben und gewartet. Lief in Verbindung mit den anderen APs ohne Befund (keine Abbrüche, kein ständiger connect / disconnect, SSH Konsole reagiert normal). Eben vorsichtig den zweiten AP geupdatet. Verfolge das jetzt mal einen Tag lang und wenn alles glatt geht, ist morgen der letzte dran.

    Da jetzt mit der alten 21iger Firmware alles wieder in bester Ordnung ist, und es wie bereits geschrieben auch Leute gibt, die mit der 39iger nicht zufrieden sind, scheue ich gerade ein wenig einen weiteren Upgrade. Ich bin geneigt auf die nächste Version zu warten und ein wenig Gras über die Sache wachsen zu lassen. :winking_face_with_tongue: Hatte mir schon den Unmut der übrigen Familienmitglieder zugezogen, da das WLAN in letzter Zeit so unzuverlässig war.