Beiträge von Darki

    Hallo @all


    habe folgendes Problem wenn ich Länder via GeoIP-Filter sperren möchte bekomme ich über das Wifi keine Ip Adressen aus den jeweiligen Netzen (VLANs) mehr und die Unifi Dream Box meldet Konfig Probleme in den Logs.


    Nachdem ich wieder ein Rest gemacht habe und das Backup ohne GeoIP-Filter einspiele läuft alles wieder einwandfrei, kann es sein das es einfach wirklich Beta ist und man es nicht nutzen sollte.


    Gibt es einen der das nutzt und bei dem es auch funktioniert inkl. verschiedenen VLAN´s, dachte mir da ich immer wieder im Threat Management unerwünschte Zugriffe aus Rußland und China habe könnte ich die Länder mal sperren. Aber leider führt das immer wieder zu Problemen mit meiner Dream Box.


    Schade eigentllich


    Vielleicht könnte mir jemand auch noch folgende Frage beantworten:


    Bei der kleinen USG konnte man einsehen welche IP Adressen im Moment vergeben wurde also auch die Relase die im Momenmt noch aktiv sind.

    Habe bereits gesehen das es die Möglichkeit gibt bei Einblicke auf die festen IP-Adressen zu Filtern, jedoch nicht die noch ein Release haben.



    Wie immer bedanke ich mich für eure Unterstützung und für das vorhandene Deutsch Forum das sehr viel Wissen vermittelt.



    Gruß


    Darki

    Hallo


    habe mir mittlerweile einen Unfi Dream Box Pro gekauft und bin vorrerst völlig glücklich und so bald ein passender Switch erschwinglich und verfügbar ist einen kaufen.


    Vielen Dankf für eure Beratung und hoffe weiterhin auf eure Hilfe.....


    Danke


    Gruß


    Darki

    Hallo....


    wollte nur Berichten es hat sich geklärt was mit meinem Switch und den Abbrüchen, das Gerät war einfach defekt habe einen Neuen Switch un der läuft einwandfrei. Möchte mich bei allen im Forum bedanken für die Hilfe und das Verständnis.


    Gruß


    Darki

    Das sieht doch schon mal gut aus... jetzt wäre wie Linuxer schreibt noch gut zu wissen, ob du die gleichen Server zum testen auswählen kannst. Leider hat man bei Ubiquiti keine Möglichkeit was auszuwählen. Das geht nur in der WIFIman App. Bringt dir aber für den Speedtest am PC nix.

    Hast du mal den ZACK-Speedtest von AVM probiert? Was liefert der denn für Werte?


    Hi Launi


    wirklich vielen Dank das Du dich mit meinem Problem beschäftigst, aber leider auch hier miese zahlen.




    Gruß


    Darki

    Du schreibst DreamMaschine - ist das die PRO oder die kleine Tonne ?

    Die kleine UDM schafft bei aktivien ISP / IDS auch kein GBit


    Anbinden per LAN-Kabel, speedtest.net nutzen, einen Server bei dir in lokaler Nähe testen ( ggf. mehrere probieren ). Nicht alle Testserver sind ausreichend breitbandig angebunden, das die Messwerte bei GBit Anschlüssen erreicht werden.

    Hi Tuxtom007


    es handelt sich hier nicht um die Tonne sondern um die Pro, aber wie Du schreibst könnte es auch an ISP / IDS liegen ist zwar ausm, aber müsste dann nicht wenn an auch die Übertragung in der UNFI niedriger sein ?

    Hi Launi


    wäre eine gute Idee das mal zu prüfen, kannst Du mir sagen wie ich das mit dem Programm machen soll, habe es mir runtergeladen und auf dem einen PC folgendes eingegeben iperf3.exe -c 192.168.10.4 muss ich bei dem anderen das Programm auch starten mit anderen Parametern ?


    Na wer Google nutzt findet es selbst herraus :grinning_squinting_face:


    Also hier meine Auswertung:


    Meine Konfig ist beinahe identisch.

    Vodafone Business 1000/50

    Schau mal im Controller (neue GUI) -> Einstellungen -> Internet und prüfe bei den WAN Einstellungen ob a) "smart queques" deaktiviert und ob unter "ISP Capabilities" deine Bandbreite eingetragen ist bei 1000/50 am besten 1,1 Gbps und 55 Mbps eintragen.

    Wifi AI ist bei mir auch aus.

    Habe am Client bei Speedtest.net beinahe maximal Werte

    Hi BlackSpy


    es mal vielen Dank habe mal umgeschaltet auf die Neue Benutzeroberfläsche und das was Du gesagt geprüft :


    Enable Smart Queues war bereits deaktiviert

    Habe mal die Werte 1,1 Gbps und 55 Mbps eingetragen.


    Hat sich leider nicht verändert


    Verbindung meines PC mit der Unifi Dream


    Ergebnis von https://www.wieistmeineip.de/speedtest-kabel



    Ergebnis in der Unfi




    https://www.speedtest.net



    Also ich verstehe das nicht irgendwie scheint es da ein Bremse zu geben oder es liegt an dem Doppelten NAT was ich aber nicht begreife. :frowning_face:


    Aber Danke für den Tip


    Gruß


    Darki

    Du solltest den Test über eine Gbit-Strippe von einem PC aus machen, da die Client-Anbindung über WIFI häufig nicht ausreicht.

    Ausserdem hängt die erreichte Geschwindigkeit häufig von der Gegenstelle (und wie gut dein ISP mit dem Netz der Gegenstelle verbunden ist)


    Vielen Dank für die Info eventuell habe ich nicht genau geschrieben, das ich mit einem PC den Test gemacht der auch mit der Dream Maschine mit 1 Gigba verbunden ist.

    Komisch ist doch das die Unfi Dream 922 Mbit/s anzeigt aber dr Rechner bei keinem Test zum Beispiel https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ über 411 Mbit/s kommt.

    Hallo


    ich habe folgendes Problem und bin durch die verschiedenen Speetest einwenig irriertiert:


    Habe grade von meiner USG auf die Unfi Dreammaschiene gewechslet da ich gelesen habe das die Kleine USG keine 1Gbit schafft, nun habe ich alles eingerichtet :


    - Fritzbox 6660 mit Exposed Host auf die IP von der UNIFI Dream Maschine, (Doppeltes Nat ist noch vorhanden)


    Wenn ich nun einen Speedtest über die Übersicht in der Dream Maschine mache erhalte ich :




    Wenn ich jedoch über den PC der Direkt mit der Unifi Dream Maschine verbunden bin erhalte ich folgendes Ergebnis oder gibt es eine andere Möglichkeit den Speed zu erhalten der an meinem PC ankommt.



    Muss ich hier noch etwas konfigurieren das ich auch die 922 an den Clients erhalte, oder liegt es am doppelten Nat, den auch über die vom Provider Speedtest Seite erhalte ich schlechte Werte für den Client ?



    Wäre für eine Information dankbar



    Gruß


    Darki

    Hallo ....


    vielen Dank wollte schon bei Unifi bleiben, nur der Switch bringt mich um den Verstand den die Zentrale Konfiguartion finde ich suer und dei Auswertungsmöglichkeiten.

    Ich denke der Switch ist defekt deswegen habe ich mir auch zum Testen von VLAN´s mal einen günstigen 24 Port TP-Link Managen 5 fach Switch bestellt. Kann man immer mal gebrauchen.


    Aber Danke an alle die mir hier bei der Fehlersuche behilflich sind /waren.


    Gruß

    Darki

    Schade, dass Du meinen Rat nicht befolgt hast, aber mit Unifi kommt nicht jeder zurecht.

    Instabilitäten gibt es nur dann, wenn man Beta Software einsetzt. Die General Releases laufen sehr stabil.


    Sicherlich wird Dir ein günstiger Switch auch ausreichen.

    Ich habe Dein Rat ausprobiert Kabel wurde von mir wie gesagt bereits ausgetausch incl. meiner Lan Dosen und es funktioniert auch manchmal 2 Tage lang nur jetzt will er noch nicht mal nach einem Rest wieder nicht hochkommen also das er wieder im Controller gesehen wirde. Wenn ich das Uplink Kabel mit dem Acces Point verbinde kommt dieser sofort zwar mit dem Fehler :


    Aber das liegt bestimmt daran das mehrere Vlans bekommt


    Nachtrag: Wenn es an den Kabeln liegt / Dosen / Kabellängen wird es wohl auch mit dem Neuen Switch zu Fehlern kommen. Oder ?

    Na ich weiß nicht ob Unifi gegen Manged Switches so eine Herausforderung sind, ich wollte halt durch Unifi mehr Informationen haben was wo wie läuft.


    Gruß

    Darki

    Rogue Access Point Flughafen [06:ec:da:a7:11:a8] wurde erkannt.8:53 pm25/09/2021
    Rogue Access Point Smart [02:ec:da:a7:11:a8] wurde erkannt.8:53 pm25/09/2021
    Rogue Access Point Darki-Hotspot [fc:ec:da:a7:11:a8] wurde erkannt.8:53 pm25/09/2021
    Rogue Access Point Flughafen [06:ec:da:a7:11:a8] wurde erkannt.

    Hallo Jungs und Mädel,


    mittlerweile habe ich das Problem das er sich nicht nur trennt sondern Stunden lang keinen Link auf dem Uplink mehr bekommt.


    Dachte es liegt am Kabel also Kabel getauscht und Dosen Neu gekauft und Neu aufgelegt.


    Ich kann nur sagen bin entäuscht von dem Switch hatte eigentlich vor mein ganzes Netzwerk auf Unifi zu ändern.

    - Dream Box

    - 24 Port Switch sobald es erhältlich ist


    Na das muss ich mir überlegen ob ich das noch mache bei der Zuverlässigkeit, auch wenn man das so ließt von Firmware Updates die manchmal laufen und manchmal nicht. Habe irgendwie das Gefühl das ist wirklich was für Bastler und nicht für Nutzer die ein Stabiles Netz benötigen.


    HAbe mir jetzt zum Test einen Billigen 8 Port TP-Link TL-SG108E 8 Port Gigabit Ethernet Smart Managed bestellt wenn der Stabile läuft geht der Schrott von Unifi zurück, Na und der kostet die Hälfte


    Habe bereits einen 24 Port TP-Link Managed der mit der USG und meinem Unifi Access Poiint von Unifi im Arbeitszimmer sauber ohne jegliche Ausfälle arbeitet.


    So long war mal ein Update

    Hallo Unifi-Profis,


    erst mal Vielen Dank für eure Antworten und wenn ich das aus den Antworten entnehmen konnte ist hier klar die Tendenz für den Ubiquiti UniFi Switch 24 Gen2 - USW-24-POE- Auch wenn der nicht Lieferbar ist, jedoch scheinen im Moment wohl alle Switch im Moment nicht Lieferbar zu sein. (Warum eigentlich)


    Scheinbar haltet Ihr nichts vom 16 PoE - USW-Lite-16-PoE Ubiquiti UniFi Switch Lite oder habt Ihr damit keine Erfahrungen oder gibt es da vielleicht Probleme.


    Aber wie gesagt vielen Dank für eure Antworten, wollte diesmal nicht einfach was kaufen was nachher eine Fehlkauf wird, denn bei der USG-3P habe ich mich vielleicht verkauft. Denn vielleicht hätte ich hier auch erst mal mich hier erkundigen sollen, denn scheinbar ist die ein klein wenig schwach wenn man Threat Management voll nutzen möchte.


    Also werde ich mal warten bis Ubiquiti UniFi Switch 24 Gen2 - USW-24-POE verfügbar ist, da hier scheinbar für die Zukunft mehr drin ist wer weiß was inoch kommt.


    Liebe Grüße


    Darki :thumbs_up:

    Hallo Unifi-Profis


    ich habe im Moment folgende Produkte im Einsatz


    TP-Link TL-SG1024DE 24-Port Gigabit Managed

    FRITZ!Box6360 Kabel Unitymedia / Vodafone


    Unifi-Produkte

    USG-3P

    2 * UAP-AC-Lite

    1 * US-8-60W


    Ich würde nun gerne meinen TP-Link TL-SG1024DE 24-Port in Rente schicken und mir einen Unifi-Switch kaufen nur bin ich irgendwie nicht sicher was ich mir kaufen soll.

    Ich habe das Gefühl das es immer wieder bei der zusammen Arbeit der Switches zu Problemen kommt und auch die Auswertungen im Unifi-Contoller so nicht möglich sind.

    Außerdem denke ich das es besser ist wenn ich jetzt Unifi Produkte einsetze das ich auch jetzt ganz umsteigen sollte. Ich würde deshalb um Infos / Vorschläge bitten die mir bei einer Kaufentscheidung helfen könnte. (Home User)



    - Im Moment ist mein Switch mit 13 Ports belegt und würde also mindestens einen 16 Port benötigen

    - Da der Lüfter bei mir später wie der Alte im Arbeitszimmer steht sollte er nicht so laut sein

    - Poe müsste nicht unbedingt sein aber wäre glaube ich nicht so schlecht



    Kann mich irgendwie nicht so entscheiden vielleicht hat jemand mit den jeweiligen Produkten Erfahrung gute oder schlechte:


    UniFi Switch US-24

    Ubiquiti UniFi Switch 24 Gen2 - USW-16-POE

    16 PoE - USW-Lite-16-PoE Ubiquiti UniFi Switch Lite



    Vielen Dank


    Darki

    Hallo


    ich habe folgendes Problem mein Unifi Switch US-8-60W trennt sich immer wieder von alleine und leider konnte ich das Problem irgendwie nicht eingrenzen.


    Als Controller wird ein PI II eingesetzt Version

    6.2.26 (Build: atag_6.2.26_15319)


    USG-3P

    Version4.4.55.5377096


    US-8-60W

    Version 5.43.36.12724


    Auf dem Switch ist ein

    Uplink von meinem Switch im Arbeitszimmer


    1* Unifi UAP-AC-Lite mit PoE/PoE+ verbunden


    1 * LAN-Drucker



    Eventuell habe ich hier ein Fehler aber leider wird im Controller nichts genaues angezeigt, gibt es noch eine Protokoll Datei aus der man mehr Infos bekommen kann und wenn ja wie komme ich da ran,



    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Gruß


    Darki

    Hallo


    Danke das beruhigt mich denn ich dachte schon nur bei mir gibt es das Problem, deshalb schön das die Community sich hier austauschen kann.


    Wieder mal vielen Dank für eure Unterstützung, auch wenn ich nur mit Fragen mich beteilige und nicht mit Lösungen bin halt noch Neu in der Unfi Welt.


    Gruß


    Darki

    Hi Kleinp


    Wie Du geschrieben hast werden alle Geräte in Liste angezeigt und die Geräte die an meiner TL-SG1024DE hängen werden als Verbindung von dem UNIFI Switch gewertet / angezeigt. Das war auch so als noch die Topologie richtig angezeigt wurde nun erscheint nach dem Neustart meine Geräte kurz in der Topologie und verschwinden wieder.
    Was aber auch komisch ist wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe wird mit der Neuen Controller Software auch in der Neuen Gui noch nicht mal die Statistik angezeigt, wechsel ich in die Alte Ansicht werden wieder die Statistik angezeigt. Mittlerweile habe ich das Gefühl als würde die Software immer Schlechter als ich vor paar Monaten mir die USG gekauft hatte funktionierte alles Prima mit der Software,


    Aber Danke für Dein Feedback


    Gruß


    Darki

    Oberfläche 6.2.25.0

    Backend 6.2.25

    Build atag_6.2.25_15316


    Hallo


    habe folgendes Problem und finde irgendwie keine Lösung, seit dem Update des Unfi Controller auf die Neuste Version auf meinem PI


    - In der Neuen Gui (Englisch) kann ich nicht mehr auf meine Statistik zugreifen er sucht / aktualisiert sich den Wolf, wenn ich aber wieder auf Deutsch wechsle kann ich wieder die Statistiken einwandfrei einsehen.

    - Des weiteren habe ich auch das Problem das weder in der in der Alten noch in der Neuen Gui die Topologie angezeigt wird nur die USG wird angezeigt.


    Habe bei mir folgende Geräte und Firmware im Einsatz:


    USG-3P Version 4.4.55.5377096

    TL-SG1024DE Switch Managed

    US-8-60W Version 5.43.36.12724

    2 * UAP-AC-Lite Version 5.43.36.12724



    Vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann ?



    Liebe Grüße


    Darki