Beiträge von BlackSpy

    Ja genau dort liegt dein Problem, der AP bekommt keine Daten vom Switch, da vielleicht der Switchport falsch eingestellt.

    Daher hat er sich per Mesh mit einem anderen verbunden, praktisch per WLAN.

    Da das Meshing jetzt aus ist wird er als getrennt angezeigt. Folglich musst du dich um die Einstellungen des Switch kümmern.

    sollte alles nicht helfen AP auf Werkseinstellung und neu einbinden.

    Ich hatte nach dem FW Update auf Version 2.xxx, beim CKG2+, ein Problem bei dem die lokale Anmeldung nicht mehr mit 2FA Login funktionierte, die Cloud und App Anmeldung schon.

    Nach einem Ticked an Unifi ist bisher folgendes rausgekommen:

    Lokale 2FA Anmeldung geht solange man sich mit der registrierten EMail anmeldet, nimmt man aber den User Name funktioniert es nicht.

    Habe an Unifi geschrieben das das so nicht korrekt ist, wo bleibt dann da die Sicherheit.

    Warte auf Rückantwort und informiere euch, denke da kommt ein Fix

    Ist es wirklich ein Problem von Netzwerk?

    Habe gegen Ende des letzten Jahres ein komplettes Firmennetz eingerichtet.

    Alles läuft über ein USG Pro 4 an einem Unitymedia Kabelanschluss.

    WiFi Call ging von Anfang an, ohne eine spezielle Einrichtung, keine FW Regel etc.

    Es ging einfach.

    Denke ihr solltet euren Provider fragen ob er es zulässt. Manch einer könnte sich ja Data stören das ein O2 Smartphone kostenfrei über einen Vodafone IP Anschluss telefoniert :winking_face:

    gr00ve

    Siehst du vollkommen korrekt, so geht es ja auch mit meinem NAS und sollte mit dem Gira Server auch funktionieren, was allerdings die APP von Gira genau macht weiss ich nicht.

    Das Routing in der Fritte wäre auch nur testweise als Notnagel, grundsätzlich sollte man es nicht benötigen.

    Da Port in der Fritte -> WAN IP USG -> USG Portweiterleitung IP Homeserver

    Meine Vorschläge waren für eine Synology NAS und funktionieren ganz gut.

    Schau noch Mal in der Fritte unter Heimnetzwerk und richte Mal testweise ein Routing ein.

    IP dein Gira Server, Subnetz 255.255.255.0 , Gateway deine USG WAN IP.

    Ansonsten müsste ich dann passen, da ich mich nicht mit der App von Gira auskenne.

    Hast du DynDNS oder Myfritz?

    Beim Upgrade auf FW 2.xxx sollte zwingend zuvor der Remotezugriff eingeschaltet sein. So steht es im Changelog von Unifi. Vielleicht solltest du das in Erwägung ziehen, Remote an, Update und schauen ob es geht. Ansonsten weiß ich auch erstmal nicht weiter.


    Noch eine kleine Anmerkung:

    Du hast deine Frage einfach an eine bestehende für den Cloudkey 1 gehängt

    Für die Zukunft wäre besser du machst einen eigenen Thread in entsprechenden Unterforum auf. Hätte mal jemand das gleiche Problem so könnte er vielleicht deine Frage in CK2 Unterforum finden, niemand würde auf die Idee kommen bei CK1 nach zusehen.

    Grundsätzlich helfen wir jedem, schade wäre nur wenn eine Frage in unterschiedlichen Unterforen mehrfach schon gestellt wurde.

    Dein Benutzer Name und Passwort wird aber hoffentlich nicht das UBNT sein?

    Sollten die Daten vom SuperAdmin oder Owner drin sein.

    Ansonsten APP löschen und mal neu installieren, bei Android reicht das du den APP Cache und Speicher löschst.

    Bei Remote zugriff aus, geht es nicht mit der APP oder aber du musst es entsprechend einstellen.

    Bei mir in der Android APP

    Oben links auf das Hamburger Menue

    im nächsten Punkt "Manage Controllers"

    wird hier dein controller angezeigt gehe rechts auf das "i" Symbol und ändere den Port auf 443

    wird nix angezeigt:

    danach oben rechts auf das Plus (hinzufügen)

    im nächsten Bild "device discovery" ganz unten auf "or click here...."

    danach im nächsten Bild deine Daten eingeben

    IP Port ist neu 443

    wie greifst du am PC auf den CK2 zu, direkt über IP oder über Unifi Cloud Adresse?

    Auch die Unifi Anmeldung hat sich auf unifi.ui.com geändert.

    Weiterhin musst du nach folgendem schauen:


    Dort findest du jetzt die User/Admins

    Links neben dem User findest du "Settings"


    und dort die Remote Einstellung, aber auch nur sichtbar wenn du als Owner angemeldet bist (vorher unter User prüpfen)

    Hast du einen CK1 oder 2?

    Beim 2er wurde durch eine neue Firmware der Port 8443 auf 443 geändert, dies ggf anpassen.

    Beim CK1 wurde noch keine FW aus Unifi OS2 angeboten, könnte aber sein das beim neuen Controller 6.0.43 dies auch schon gemacht wurde.

    basejumper

    Ersteinmal willkommen im Forum.


    Ich hoffe du hast der USG im WAN eine Feste IP gegeben, sonst wird es nicht funktionieren.

    Als zweites würde ich den Port des Gira Homeserver ändern, da der Standard 80 und 443 von sehr vielen genommen wird.

    Grundsätzlich wäre ein Port oberhalb von 50000 zu empfehlen.

    Dann in der Fritte bei den Internet Einstellungen eine Portweiterleitung zB Port 50000 (UDP oder TCP gemäß deines Homeserver)

    auf die IP deiner USG WAN Adresse.

    Als zweiten Schritt im USG bei Routing und Firewall den Port 50000 auf deine IP des Homeserver Umleiten.


    ggf benötigst du noch ne WAN IN Regel

    Bei mir ist IPSec gesetzt da ich noch andere Sachen mache, Standard ist "nicht auf IPsec...."


    Danach solltest du unter https://dein DynDNS oder Myfritz:dein gewählter Port von extern auf den Homserver zugreifen können.