Beiträge von Nubbler

    Also, ich habe jetzt resetet und bin schwer begeistert:

    • Neue ISP Daten beim einrichten funktionierten auf Anhieb.
    • Backup einspielen von heute Nacht funktionierte einwandfrei.
    • Partielles Backup konnte ich nichts auswählen, er blieb jedoch nach dem einspielen eingeloggt.
    • Somit konnte ich die User Geschichte korrigieren (Anlage separater lokaler Admin User)
    • Die PPPOE Einrichtung hat er beim Backup NICHT überschrieben. Es sind die nach dem Reset eingegebenen Login Daten geblieben. Damit alles gut.

    Zum Glück war gestern Monatsende und das Backup ganz frisch :smiling_face: .


    Ist also alles ohne größere Schäden geblieben.


    Vielen Dank an euch für eure Ideen :smiling_face: .

    Welche Optionen werden Dir angeboten, wenn Du per Smartphone App via Bluetooth auf die UDM gehst? Evtl. geht auch was mit Hilfe des kleinen Touch-Displays der UDM Pro.

    Über die Unifi App komme ich nicht mehr rein, da wird nur die UDM als offline angezeigt, mehr geht nicht. Oder gibt es einen anderen weg?

    ok, aber wie bekomme ich das Internet vom Nachbar nutzbar?

    Nur die LAN Leitung in den WAN oder LAN Port stecken geht nicht.


    ok also ich sehe nun 2 Möglichkeiten:

    1. Ich kriege es irgendwie hin das die UDM irgendwie Internet über die LAN-Leitung vom Nachbar nutzen kann --> da stehe ich irgendwie auf dem schlauch.
    2. Reset der UDM.

    Punkt 2. führt mich dann schon zu Folgefrage:

    Monatliches Backup von heute Nacht ist vorhanden. Wenn ich resete, und das zurückspiele, bin ich ja im gleichen Deadlock drin (kein lokaler Admin und falsche Provider Daten und damit kein Internet). Kann ich die "Fehlkonfiguration" nach dem einspielen des Backups noch korrigieren oder macht er dann gleich einen Neustart und ich hänge wieder im gleichen Problem? Oder bleiben beim Restore die Nutzer erhalten? Oder kann ich das Backup auch partiell einspielen?

    Sorry für die blöden Fragen, habe noch nie ein Backup restored :smiling_face:


    Danke!


    Edit: Zusätzliche frage: Du schreibst, dem Account "lokale Zugangsdaten hinzufügen". Ich kann mich nicht erinnern dem Account diese irgendwann "entzogen" zu haben. Ist das dann nicht per Default so eingestellt?

    Lokale Logins gehen, allerdings habe ich keinen separaten User mit Admin Rechten.


    Doofe Frage:

    Muss es damit immer einen separaten, rein localen User mit Admin Rechten geben?

    Also der Ubiquiti account kann mit den gleichen Daten nicht lokal rein?


    Ein zweiter Admin account ist bei mir nicht vorhanden.


    Bevor ich nun einen reset mache: Ich habe die möglichkeit per LAN das Internet vom Nachbar zu nutzen. Gibt es eine schlaue Idee wie ich das nutzbar machen kann, auch wenn ich nichts weiter konfigurieren kann? Wahrscheinlich nicht?

    Hallo zusammen,

    Habe ein dringendes Problem:

    Eben wurde der DSL Anschluß auf den neuen Provider umgestellt. Somit kein Internet mehr funktional. Wollte mich einloggen um die neuen zugangsdaten einzugeben, geht aber nicht mehr "passwort/user invalid".


    Wie komme ich wieder rein?

    Mit Hilfe des Supportes läuft es nun stabil mit 2,5GBit mit Verwendung der EA FW v6.6.24.


    Die Rückseite des AP wird aber dennoch sehr heiß. Habe inzwischen einen zweiten AP im Einsatz, der ebenfalls sehr heiß wird. Der "normale" U6-Enterprise ist hier wesentlich "kühler" (Also wird auch warm, aber man kann wenigstens die Hand drauflegen).


    Wenn jemand einen U6-ENterprise-IW im Einsatz hat kann er gerne mal berichten wie es sich bei ihm verhält.

    Also das Problem ist schon ein paar Wochen da (also von Anfang an seit ich den IW habe), updates werden automatisch gemacht und ich hatte bisher keinen Unterschied.


    Anzeigeprobleme 10G habe ich schon immer vor allem bei den Clients (Clients werden mit 10G angezeigt obwohl es Gbit Geräte sind), aber bei den Unifi Devices hat eigentlich immer alles gepasst.

    Hallo zusammen,


    Ich bin mir unklar ob ich mit meinem U6 Enterprise IW eventuell einen defekt habe. Folgendes Problem:


    - Nach dem einstecken wird er beim U6-Enterprise IW selbst mit 2,5Gbit verbunden.

    - Nach einer Weile springt er aber zurück auf 1Gbit.

    - Er hängt am Enterprise 24 PoE Switch. Im Port Manager dort wird er weiterhin mit 2,5Gbit/hellblau angezeigt. Nur beim Access Point selbst und in der Topology wird er mit 1Git angezeigt.


    Zudem wird er aus meiner Sicht sehr heiß. Selbst wenn keine Clients dran hängen. Weiß nicht inwieweit das "normal" ist?


    Ist dies nur ein Bug/Anzeigeproblem oder liegt ein Defekt vor?


    Hinweis: getestet natürlich auch mit kurzem Kabel direkt am Switch.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    PS: Habe auch einen runden U6-Enterprise im Einsatz, ohne Probleme mit 2,5Gbit. Wird auch "warm" aber lange nicht so heiß wie der IW...

    Bei mir ist sie inzwischen auch im Einsatz und ich bin begeistert was Bildqualität und Paketkamera angeht. Auch Nachts sehr gut.

    Wobei ich schon begeistert bin überhaupt wieder ne Klingel zu haben nachdem die alte seit Spätsommer kaputt war. :grinning_squinting_face:


    Bzgl. Fingerprint geb ich die Hoffnung nicht auf. Vielleicht basiert die PoE Vrrsion die kommen soll auf der gleichen SW und die Features werden mit Release dieser dann auch für die Pro freigeschaltet? Kann mir nicht vorstellen das die HW verbaut wird und dann nix kommt. Dann hätten sie diese schon lange gestrichen um die Kosten zu sparen. Auch wenn es eigentlich ein no-go ist das es so lange geht.

    Da in der Beschreibung ja leider nicht mehr davon erwähnt ist, mache ich mir da keine Hoffnungen mehr und werde mich über kurz oder lang nach einer Alternative für den Hauszugang umsehen. Mit der Doorbell bin ich soweit zufrieden, aber schön wäre halt gewesen, wenn der Fingerprint freigeschaltet würde...

    Dann hätten sie aber auch das Video ändern müssen. Da werden die Funktionen noch beworben...

    Ist ja immer noch verfügbar. Da hätte ich ja noch gemütlich was anderes mitbestellen können :grinning_squinting_face: .


    Habe vor vor ein paar Wochen mal einen der Ubiquiti Händler gefragt ob sie näheres wissen, die meinten das es gerüchte gibt das im April was kommt. Lagen ja gar nicht mal so falsch....