Beiträge von Bikerbill77

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem, in meinem Netzwerk habe ich einen alten CloudKey Gen1 der lässt sich nicht mehr Richtig Updaten und die USG ist auch schon was älter.

    Jetzt wollte ich mir eine UDM besorgen und alles dorthin umziehen, ohne das ich alles neu einrichten muss.

    Ich frage euch, hier direkt will ich im Forum noch nichts gefunden hatte was dazu passt und weil ich im Netz gelesen hatte, das der Umzug von CloudKey Gen2 wohl kein Problem
    ist. Zum Gen1 habe ich so nichts gefunden, die UDM kostet ja auch ne Stange daher erstmal die Frage.


    Gruß Basti

    Hallo Leute ich möchte gerne 2 UDMs per VPN verbinden, die UDM A verbindet sich mit einem Provider per fester IP und die UDM B hängt hinter einem Draytek Router, dieser macht die Einwahl hier ist die IP Dynamisch.

    Jetzt hatte ich es schon mit Site to Site selber probiert bekomme aber keine Verbindung hin, dann habe ich versucht auf der UDM A einen VPN Server einzurichten und dann UDM B per Client Zugang. Ich brauche eigentlich nur eine Richtung von UDM B zu UDM A.

    Ich bekomme es einfach nicht ans laufen, habt ihr vielleicht ein cooles Video oder eine kurze Beschreibung was mach tun kann.

    Vielen Dank schonmal

    So noch was ist mir eingefallen, wenn der wechsel von WAN1 auf den Failover WAN2 passiert, wird das Routing ja auch angepasst.

    Wenn die Leitung auf WAN1 wieder da ist, sieht es so aus als ob das Routing auf dem alten Stand bleibt und dieses nicht neugeschrieben wird.

    Wenn die UDM neugestartet wird, ist es ja klar das das Routing wieder neu gesetzt wird.

    Gibt es eine Möglichkeit bestimmten Diensten in der UDM eine Art Prio zu setzen z.B. für VoiP?


    Danke schon mal

    Gruß Basti

    Hallo zusammen,

    gibt es hier keine Lösung für das Problem?

    Es muss doch möglich sein das die UDM wenn der WAN Anschluss von 1 auf 2 und dann wieder auf 1 gewechselt wurde, das alles was am Netz angeschlossen ist auch wieder normal erreichbar ist und nicht in so einem Schwebezustand.

    Das DynDNS Zeug habe ich auch schon von der UDM genommen weil es damit auch nicht funktionierte, das macht jetzt ein Linux VServer.

    Hi Leute ich habe ein komischen verhalten festgestellt,

    Die UDM hat zwei WAN Internets, in letzter Zeit fällt die Telekomleitung hin und wieder kurz weg ein paar Sec. kommt dann aber wieder.

    Rechner die an dem Netzwerk hängen haben dann auch wieder über die Telekom Internet.

    Aber einige Überwachungsdienste und ein IP Telephon kommt nicht mehr raus.

    Die UDM muss dann komplett neugestartet werden, danach funktioniert wieder alles.

    Hat jemand eine Idee wo ich in der UDM mal schauen kann um Fehler besser zu erkennen es muss doch irgentwo geloggt werden oder nicht?


    Gruß Basti

    Hallo Leute,


    ich habe jetzt eine Zeit lang in der UDM Pro ein DynDNS Konto hinterlegt mit Richtigen anmeldedaten.

    Was mir aufgefallen ist, das wenn die UDM-Pro nach einem Stromausfall neu startet das sie die IP nicht mitteilt,

    ich muss diese dann immer bei dyn.com nachtragen.

    Zu der Konfiguration, die UDM Pro hängt an einem Drytek Router der als Modem konfiguriert ist.

    Ich meine ich kann auch jetzt einen Raspi nehmen und dort den Dienst drauf machen, aber die UDM-Pro sollte das doch können.

    Was ich nur nicht verstanden habe ist das man nichtmal prüfen kann ob die Verbindung zum DynDNS Konto besteht, bei Fritz z.B.

    wird es direkt angezeigt ob erfolgreich oder nicht.

    Wäre schön wenn jemand einen Tipp hat, vielen Dank.


    Gruß Basti

    Danke uboot21 für deinen Beitrag, ich denke das ich dort vorher, bevor ich dort hin fahre schon die USG4 vom GF Router trennen und mache diesen aus für 60min. Dann fahre ich dort hin die UDM ist schon vorbereitet, schalten den GF Router wieder ein stecke die UDM an und schalte diese ein. Dann sollte sie ja eigentlich eine IP zugewiesen bekommen.


    Was anderes hab ich nicht verstanden, im Netz kursieren mehrer Videos wo jemand ein Backup der USG4 macht dieses auf der UDM einspielt und dann hängt der jenige diese einfach ins Netz und alles Geräte werden direkt erkannt. Das habe ich auch probiert, dann bekomme ich immer die Meldung das, dass Backup ein falsches Format hat und tatsächlich die Dateiendung hat sich geändert. Kennst das jemand hier?

    Hallo Leute ich war Gestern an einem Anschluss wo Momentan eine Modem von der Deutsch Glasfaser (GENEXIS Model FiberZwist-P2410) montiert ist.

    Daran hängt dann die USG Pro 4 + Cloudkey dieses Konstrukt läuft einwandfrei. In der USG ist der WAN Port auf Auto gestellt.

    Ich wollte Gestern alles gegen eine UDM Pro tauschen, Backup gezogen von der Konfiguration weil ich diese später in die UDM einspielen will.

    Beim Anschließen der UDM WAN Port an das GF Modem ist beim starten aufgefallen das die UDM sagt das sie kein Internet hätte.

    Standard steht auch die UDM auf AUTO das Modem liefert auch nach neustart eine neue IP aber die UDM will die nicht nutzten.

    Habt ihr eine Idee was es sein könnte, gibt es vielleicht Probleme mit dem Modem?


    Danke schonmal :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    Ich habe noch eine Frage, ist es möglich einem bestimmten Gerät, z.B. Smartphone, ein

    zeitliches Kontingent zu setzen, wenn dieses aufgebraucht ist, wird das Internet gesperrt.

    Oder hättet ihr eine Idee wie man das realisieren kann.

    Ich benutze den EdgeRouter x und habe daran 2 TP-Link Managed Switches und 3 TP-Link Access Points.

    In den APs kann ich einen Shedule einrichten wo dann ein bestimmtes WLAN mit dem Profil deaktiviert wird.

    Vielleicht hat ihr eine Idee wie man das umsetzen könnte, die Fritz ist bei mir nur das Internet Gateway + DECT Basis

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps, habe es jetzt ans laufen bekommen durch probierern und noch etwas nachlesen.

    Kann jetzt an den TP-Link APs meine verschiedenen WLANs einrichten und dennen ein VLAN zuweisen.

    Perfekt, muss mich jetzt nur noch mit der Firewall des EdgeRouters beschäftigen da ich von einem Rechner aus auf alle VLAN zugreifen möchte.

    Was ich nicht schlecht finde ist die Anzeige der Auslastung im Netz.

    Was auch noch gemacht werden muss auf der Fritz habe ich einen Port durchgeschaltet für VPN, der würde ja jetzt am EdgeRouter hängen bleiben. Da muss ich auch den Port durchschalten.

    Hat jemand ne coole Seite wo jemand Sich ausschließlich mit diesem EdgeRouter beschäftigt?


    Gruß Basti

    Hallo zusammen,


    ich habe zu Hause meinen EdgeRouter x mal aus dem Schrank geholt weil ich mit VLAN und einem Switch rumspielen wollte.

    Das hat soweit auch ganz gut funktioniert, die VLANs sind untereinander nicht erreichbar und verschiedene Ports am TP-Link Switch wird das Richtige Adressband verteilt.

    Jetzt habe ich noch einen TP-Link EAP225 Access Point hier der auch VLANs kann, ich bekomme den aber nicht mit den VLANs verbunden.

    Am Switch wo dieser AP dran hängt ist der Port VLAN1 untagged also sollte dort auch alle VLANs verfügbar sein.

    Dann habe ich im AP WLANs mit VLANs die ich vorher ja angelegt habe angelegt, ich bekomme aber beim verbinden keine IP Adresse.

    Es gibt in dem AP eine Einstellung die sich "Managmend VLAN" nennt da weiß ich nicht genau wofür das sein soll.

    Ich denke mir das ich ein VLAN anlegen muss auf dem EdgeRouter worüber ich die APs dann mit VLANs versorge. Wenn ja wie funktioniert das?

    Kann mir da einer einen Rat geben?


    Gruß Basti

    Tach zusammen,


    ich habe den oben beschriebenen Router und dieser liegt noch brav im Schrank würde ihn aber gerne benutzen.

    Plan ist diesen hinter meiner Fritzbox zu hängen und dann dort die Firewall vernünftig konfigurieren. Leider findet man

    nicht viel zu diesem Gerät an konfigurationshilfen.

    Kann dieser Router auch vernünftig VPN?

    DNS Filter wie Pihole kann der doch auch oder?

    Vielleicht hat jemand ein wenig Erfahrung mit dem Router, ich hab mich schon blöde gesucht.

    Danke

    Hey Danke für die ausführliche Erläuterung, teilweise waren mir die Dinge schon klar, nur die Produktlinie hatte mich verwirrt weil es beides von Unifi ist. Daher hab ich mir gedacht wenn man doch eine USG Nutzen kann warum sollte man sich ER-X anschaffen.

    Cool den ER-X hatte ich nur mal gekauft um damit Versuchsnetzwerke aufzubauen und mit VLANS rumzuspielen.

    Konfiguriert habe ich Unifi Netzwerke mit Cloudkey schon einige. Danke

    Hallo Leute,


    ich habe jetzt schon des öfteren eine USG 4 Pro und DreamMachine konfiguriert, ich habe zu Hause noch einen EdgeRouter X rumfliegen.

    Sind diese Geräte vergelichbar oder hat man beim Edge bis auf die mehr WAN Anschlüsse noch mehr Funktionen?

    Was könnte man für ein Netz mit so einem EdgeRouter realisieren, macht dieses Gerät sind. Man braucht für diesen auch keinen CloudKey ist das Richtig?

    Wenn jemand Erfahrungen hat würde ich mich über mehr Informationen zu dem Gerät freuen.

    Danke