Soweit ich das verstanden habe, geht das aktuell mit der UDM nicht. Bei den USGs geht das via manueller Anpassung des JSON Files. Da habe ich es laufen, um der zur Telefonanlage degradierten Fritzbox hinter einem USG zu sagen, welches WAN Port sie nehmen muss. Auf der UDM hat man solche Möglichkeiten des manuellen Eingreifens nicht, da das auf einer anderen Plattform aufbaut. Soweit ich gesehen habe, soll das aber kommen. Die Frage ist nur wann und wie zuverlässig funktioniert das. Ich würde da aber für diese dedizierte Funktion erstmal keine Wunder erwarten. Hoffentlich liege ich falsch :).
Beiträge von ITCommander
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Nur zur Info, was bei mir geholfen hat: Der zweite Switch, der vorher am LAN der UDM hing, habe ich hinter den USW-8-150 gehängt. Weiterhin hatte ich gelesen, dass feste IPs bei Sonos helfen sollen. Beides gemacht und es scheint bisher zu funktionieren.
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Was macht die UDM überhaupt ? Verstehe ich nicht. Dein Hausnetz hängt im Netz 2 und deine APs im Netz 1. Wie soll das gehen?
Die UDM separiert die Netze ... Oder hast du die Firewall so eingestellt das alles von Netz 1 auf Netz 2 geht ?
Wer vergibt die IP Adressen usw ? Das fehlt hier alles. Für mich sieht das so aus als wenn du zwei Netze hast und in der Mitte eine Firewall.
die UDM kannst du ja auch rausschmeißen, die hat ja keine Funktion. POE Switch rein und das war es dann wohl..
Oder Speedport raus. Vigor rein und alles in LAN1 von der UDM für das gesamte Netz. (Magenta TV kannst du dann aber wohl vergessen - musst du dann auf den Mobilen Stick/kleine Box umsteigen, der kann eh mir als die Magenta TV Box die unter dem Fernseher steht 200 oder 400.
Die kleine Box / der Stick können nämlich auch mehre andere Streaming Sachen wie Disney TV.
Moin!
Dann hab ich mich da unverständlich ausgedrückt sorry. Vom Speedport fegt es zur UDM, von der UDM geht ein Kabel LAN1 in den USW-8-150, der die APs versorgt. LAN2 geht in den zweiten bereits vorhandenen Switch. Alles ist ein IP Adressbereich. Nur der Speedport hat logischer Weise einen anderen IP Adressbereich. Am Speedport hängt nur die Magenta TV KIste, kein SW, kein Sonstiges. Die Adressen für das Netz hinter UDM macht die UDM natürlich. Das Magenta TV kann ich nicht rauswerfen, da das mein Bekannter so haben will. Betonung liegt auf "will". Da kann ich nichts machen.
Die UDM habe ich in betrieb, da der Speedport totaler Müll ist. Ggf. werde ich aber ne Fritte einsetzen, die ist das deutlich komfortabler, dann haue ich die UDM ggf. wieder raus. Das Ding ist eben, dass es gewisse Restriktionen gibt. Ich hab bisher auch noch keine Probleme damit gehabt, allerdings hatte ich bisher immer ein USG im Einsatz. Die UDM habe ich zum ersten Mal verbaut. Ich hab auch noch nen USG und werde das damit testen.
Mir geht es hauptsächlich um das Thema SONOS, da die Schwierigkeiten so in der Form zum ersten Mal aufgetreten sind. Ich selber habe da schon mehrere Netzwerke mit ausgerüstet und lief immer ohne Probleme.
Es kann aber auch sein, dass Ubiquiti damit garnix zu tun hat und SONOS aufgrund der Verkabelung sich selber ein Problem macht. Ich habe mich nochmal damit beschäftigt und es wird teilweise empfohlen maximal ein gerät zu verkabeln und alle andere nur per WLAN, so dass das aufgebaute Sonos WLAN sauber läuft. Ich habe eben die genaue Ursache noch nicht gefunden und habe gehofft hier Impulse zu bekommen, falls das jemand schonmal in ähnlicher Form hatte.
Gruss
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Moin Zusammen,
ich habe aktuell bei einem Bekannten folgende Ausgangslage:
Internet Telekom 100er Leitung ==> Speedport 724v ==> UDM LAN1 ==> USW-8-150 ==> 3x HD Flex
an LAN2 hängt noch ein D-LINK Switch für die Hausverkabelung, an dem Unifi SW hängen wegen POE nur die APs. Weiterhin ist am Speedport ein Kabel am Patchpanel für Magenta TV, das geht direkt zum Receiver. Im Haus befinden sich mehrere SONOS Geräte, die teilweise verkabelt sind und teilweise nicht. Ich habe das System auf STP laufen und nicht RSTP, WLAN im 2,4 GHz Bereich läuft auf VHT20, WLAN 5G auf VHT80, IGMP snooping ist aktiviert
Nun ist das Problem, dass das Sonos System sehr störanfällig ist. D.h. Aussetzer, Spotify oder TuneIn brechen ab und laufen dann nach paar Sekunden weiter usw. Jetzt kann das mehrere Ursachen haben:
a) Unifi Netz ist irgendwo ein Fehler
b) Sonos stört sich wegen der Sonosnet Geschichte selbst, weil mehrere Geräte verkabelt sind
c) Speedport ==> UDM Konstrukt verursacht den Fehler
d) Aufgrund der Gebäudebeschaffenheit müsste eine Sonos Boost eingesetzt werden
e) Sonstiges an der Konfiguration
Hat jemand eine ähnliche Konstruktion und ggf. eine Idee oder einen Tip? Ich selber habe auch Unifi, allerdings in anderer Konstellation und keine Probleme damit. Ich habe jetzt folgende Idee, die ich testen würde:
a) Tausch Speedport gegen Fritzbox
b) Sonos Boost
c) Test mit USG statt mit UDM
Besten Dank im Voraus!
VG
ITC