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Deine UDM hat offenbar nur eine Verbindung mit 10 Mbit/s zum Speedport. Dort würde ich als erstes ansetzen, denn selbst auf einem sehr minderwertigen Kabel sollten sich die Geräte auf mindestens 100 Mbit/s (Fast Ethernet) verständigen. Wenn Geräte plötzlich massenhaft die Verbindung verlieren, kann es sehr gut sein, dass einer der Switches spinnt. Was allerdings sehr irritieren ist, wenn die Geräte eine IPv4-Adresse bekommen und diese dann kurz darauf wieder verlieren. Oder hast Du eine extreme …
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Jeder Stromausfall stresst elektrische Komponenten. Auch ein Cat.7-Kabel kann fehlerhaft sein (dann allerdings wohl in der Tat von Anfang an). Für die "Experience" der UDM sollte da "GbE" stehen oder zumindest "FE" (und das wäre schon schlecht). Starte am besten mal sämtliche geräte neu, sowohl Speedport, alles von Ubiquiti und auch die Endgeräte.
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Dann mal systematisch: Laptop per Kabel an UDM hängen, schauen, ob es über DHCP korrekt versorgt wird. Dann das Laptop nacheinander einmal an jeden Switch hängen und ebenso prüfen. Zusätzlich: - IPv6 hast Du gar nicht konfiguriert? - Welche neuen Erkenntnisse gibt es zur gestörten Verbindung zum Speedport?
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Ist ganz normale mit der Abfrage der Seriennummer. Es gibt ja Leute, die missbrauchen das Gewährleistungsrecht und senden ein ganz anderes Gerät gleichen Typs zurück, welches gar nicht bei diesem Händler erworben wurde oder viel älter ist. Das Thema mit den Leckströmen/Kriechströmen habt Ihr hoffentlich getestet und ausgeschlossen? Ansonsten könnte auch eine getauschte, neue UDM schnell dasselbe Fehlerbild zeigen.
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Hinweise dazu stehen doch hier im Thread, z.B. auf Seite zwei in den Beiträgen von Kurt-oe1kyw und Naichbindas. Wie genau man auf falsch anliegende elektrische Potentiale prüft, kann ich Dir leider nicht sagen, bin nicht vom Fach. Es wurde hier im Forum aber schon an mehreren Stellen darüber gesprochen, dass ein Netzwerk durch elektrisch fehlerhafte Geräte ausgeknipst werden kann - und ich selbst habe es es auch schon bei Kunden erlebt.