Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 46.

  • Hi, habe gerade ein problem, habe meine Switche us 8 und us8-60 updates gemacht aufs neue Release. us 8 lief normal durch, us 8-60 machte ewig rum und nach gefühlt 15 Minuten habe ich ihn manuell neu gestartet. Startet auch durch. aber es funktionierte nichts mehr wie vorher Ich kam nicht mehr auf den Controller aus meinem Vlan, also Controller ist im Management Lan, ging vor dem Update. Proxmox mit 3cx, Win10 VM und wie gesagt unifi Controller nur erreichbar per Kabel direkt am Switch. 3 CX kei…
  • Hi, Punkte 1 bis 4 hatte ich alles bereits gemacht. OPNsense läuft in eigener Hardware, es wurde auch nichts geändert. Die Regeln der OPNsense greifen irgendwie nicht mehr seit ich die Switche geupdatet habe. Habe die Firewallregeln auch deaktiviert und wieder aktiviert, ändert nix, komme nicht mehr untereinander in die Netze. Auch die 3cx verbindet sich nicht mehr mit den Trunks.
  • Ok meine 3CX hab ich nun ins Privatnetz Vlan gepackt und alles angepasst in der OPNsense , die läuft nun wieder. Sieht aus als hat mein Management kein Internetzugriff. Woran kann das nun wieder liegen?
  • Also das Management Lan hat keine Internetverbindung das Privatnetz hat Internet Meine Zugriffe von den Lans gegenseitig die vorher funktionierten gehen nicht mehr. Was mir noch aufgefallen ist. Benutze ich das Admin WLAN alleine ist ja wegen fehlendem Inet nur lokal, komme ich nicht aufs Managementlan Verbinde ich gleichzeitig das VLAN per Kabel das Internet hat komme ich ins ManagementLAN Jedoch nicht mehr auf die OPNsense, die ich jedoch erreiche wenn ich im PrivatnetzLAN bin ohne AdminWLAN S…
  • Ja auch das hab ich gemacht Also Internet geht alles bis auf ManagementLan Und die Zugriffe unter den 2 Netzen geht nicht obwohl in der Firewall erlaubt und auch ging vorher. Sehr dubios
  • (Zitat von Ronny1978) Speedport Smart 4 im Modembetrieb--Opensense auf eigener MiniPC Hardware 4 NICs Lan1 ist WAN, Lan2 ist LAN ManagementLAN-> alle Unifi Devices und Controller im Proxmox Container- ProxmoxServer 192.168.100.x/24 VLan 8 Privatnetz-> alle Devices die die Familie nutzt 192.168.8.x/24 VLan 9 Homeoffice Frau-> Laptop und Drucker und iPhone 192.168.9.x/24 Vlan 80 Gastnetz-> Alles was Alexas und Gäste betrifft 10.10.80.x/24 VLan 81 Homeoffice ich-> Laptop und Handy 10.10.81.x/24 Wir…
  • Mache ich morgen dann nochmal, Heute reichts mir, und Frau und Tochter schauen grad Serie per stream Zum Glück geht das, sonst wäre ich wohl nen Kopf kleiner^^ Update nur an den Switchen OPNsense hab ich nicht angerührt außer die Regeln aus und nochmal an geschalten und 2 mal Neustart
  • Ja das geht halt grad ned da Proxmox kein Internet hat da im Management Lan Aber Danke für den Tipp, wenn das Internet problem gelöst ist versuch ich das hab es versucht proxmox ins Privatnetz zu bringen, Host und Netzadresse geändert, aber kein Webui Zugriff, muss da irgendwas mit dem port noch gemacht werden? irgendwo eingetragen werden? OPNsense oder woanders?
  • Ok Update gemacht, hab im prox die IP des Controller geändert dann konnt ich es machen, danach wieder zurück gestellt, laufen tut die Version, rest schau ich morgen dann
  • (Zitat von Ronny1978) So habe heute morgen den us8-60 nochmals forget und resettet(ca.40 Sekunden. Neu eingebunden und läuft. Nur weiterhin kein Internetzugriff für das ManagementLan. Somit keine Updates des proxmox und des Unifi möglich. Falls von euch keiner noch ne Idee hat wird mir der Weg alles komplett neu von 0 an zu machen wohl nicht erspart bleiben. Würde ich aber ungern gehen den Weg.
  • Die OPNsense hat 192.168.100.1 als DNS sind unter Generell für die 2 Gateways je 1 DNS angelegt Für WAN 1.1.1.2 Für WAN LTE 1.0.0.2 Kein Pihole oder Adguard Ping aus Proxmox welcher 192.168.100.2x hat geht kein Ping an OPNsense raus obwohl gleiches Netz Auf den Fotos ist das LAN Netz zu sehen Die VLAns haben alle nur Namen und eben das VLAN Tag drin
  • Dafür braucht es doch ne USG wird eingeblendet Aber trotzdem glaube ich falsch das der DHCP aktiv ist, das soll die die OPNsense machen, oder? Hm ich glaub evtl. setzt ichden Controller nochmal komplett neu auf, oder wie seht ihr das?
  • Kannst mir das bissl genauer erklären? Unter DHCP Weiterleitung? da steht beta Wenn ich das aktiviere kommt unter Dienste, dort steht dann dafür ist USG nötig
  • ok dann gehn wir in die neue
  • Wo muss ich im neuen dann hin?
  • So und dann? Das Default ist kein VLAN oder?
  • Ja aber auf der Sense ist doch alles drin, und hat doch funktioniert bis zum Update der Switche, was soll ich den dann dort noch machen?
  • Einmal der Port zur oPNsense und der zur 8-60
  • ??? ist das falsch?
  • Imder alten Ansicht ist das all, da waren immer die untagged und die unifi Geräte drin. Nur die Endgeräte hatten ein Netzprofil eben von dem Netz wo sie rein sollten.