Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Kein Zugriff auf VLAN

    Beitrag
    Hi, ich habe folgende Situation: Netzwerke: - default (192.168.1.0/24) - vlan 100 (iot), DHCP via UDM-pro - vlan 200 (guest), - vlan 225 (vpn), Gateway on extra Raspberry Pi (192.168.225.10) Connection zwischen default und vlan 100+200 funktioniert primafine, im vlan 225 kann ich nur das gateway erreichen. Ich vermute mal, dass routing auf der UDM-pro (aktualisiert mit der neuesten Firemware) fehlt, vermutlich im "Traffic Management" Reiter? Ich bekomme das einfach nicht hin - kann mich jemand e…
  • Kein Zugriff auf VLAN

    Beitrag
    hmm ich schreib's noch mal etwas genauer auf, da ich selbst schon extrem viel probiert habe aber noch nicht richtig. Also, konkret: UDM Network "vpn": - Gateway IP: 192.168.225.1 - VLAN 225 - Network Type: standard - DHCP Mode: none Dann wird auf dem Raspberry 225.10 ein DHCP - Server zur Verfügung gestellt, der Raspberry selbst hat als Gateway die UDM eingestellt. Das klappt ja auch alles, also der Raspberry verteilt Adressen und wenn man in dem Netzwerk ist per LAN oder WLAN, dann geht man mit…
  • Kein Zugriff auf VLAN

    Beitrag
    Ja genau, das ist mein VPMN Netzwerk, ich nenne es quasi VPN Netzwerk... ist von innen nach draußen, also ich verbinde mich auf dem Raspberry mit einem VPN Anbieter (hier: Mullvad, via wireguard) und der gesamte Traffic geht halt raus via VPN. route ergibt:
  • Kein Zugriff auf VLAN

    Beitrag
    ne ne das klappt ja alles, es geht darum dass ich einen REchner in dem VLAN 225 als WEbserber habe laufen, auf den Port 80 möchte ich von den anderen Webservern aus zugreifen Alles andere läuft seit Monaten, wenn nicht Jahren problemlos
  • Kein Zugriff auf VLAN

    Beitrag
    Nein, alles lokal, lass dich bitte nicht verwirren von dem VPN, im Grunde ist der Aufbau ja: UDM -> Rpi -> Internet Und der Rpi ist eben Gateway ins Internet für das vlab 225 In diesem vlan 225 ist ein Webserver den ich von Default nicht erreichen kann
  • Kein Zugriff auf VLAN

    Beitrag
    haha ja, das wäre wohl in der Tat hilfreich, war auch mein Plan für heute Vormittag. Habe aber nun das Hostsystem für den Webserver neu aufgesetzt und nun klappt es auf wundersame Art & Weise. Habe sonst nichts effektiv geändert, scheinbar irgendwie immer an der falschen Stelle geguckt. Hölle - aber vielen Dank euch für die Mühen!!!
  • Kein Zugriff auf VLAN

    Beitrag
    in der Tat, hätte mir eine klare Lösung gewünscht irgendwie, aber nun ja
  • Kein Zugriff auf VLAN

    Beitrag
    leider Kommando zurück, hatte zum Benutzen einer VM an meinem Rechner per USB einen weiteren LAN Adapter rangemacht den ich im VPN Netzwerk hatte, und deswegen hat es auch geklappt mit dem Zugriff, das hat sich mir aber erst erschlossen, nachdem der Reverse-Proxy keinen Zugriff aufs andere VLAN herstellen konnte. Ich werd mich mal an eine Zeichnung machen, vielleicht habt ihr ja doch noch mal Lust drauf zu gucken dann ;-=)