Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

  • Hallo zusammen, ich bin seit ca. einem halben Jahr auf den Unifi-Zug aufgesprungen, da ich mit dem WLAN bei uns im Haus nicht mehr zufrieden war. Ständig Abbrüche, FritzBox musste in regelmäßigen Abständen neu gestartet werden usw… Und somit bin ich auch auf dieses Forum gestoßen, das ich als stiller Leser häufiger mal durchstöbert habe. Ich konnte mich zwar in einigen Beiträgen wiedererkennen, habe aber leider keinen Lösungsansatz gefunden, daher fange ich ein neues Thema an. Zur Situation: gro…
  • (Zitat von maxim.webster) das kann ich so ausschließen - ich war in meiner Naivität so gestrickt, dass ich einen zweiten Port der FritzBox zusätzlich an den Switch gesteckt hatte, dass ich ein Gäste-WLAN dadurch aufziehen hätte können... Ende war, dass die FritzBox gar nicht mehr erreichbar war, weil ich keinen managed Switch habe, sondern "nur" einen einfachen TP-Link 24 Port unmanaged Switch Außer ich habe jetzt bei Deinem Gedanken einen Wurm drin und komme nicht dahinter, wie Du es gemeint ha…
  • (Zitat von Tuxtom007) mit einer anderen FritzBox meinte ich das gleiche Modell, oder evtl. die neue 6690 (ich glaube so heißt die)... das Vodafone-Modem scheidet aufgrund der Telefongeschichte aus, da ich keine vernünftige Alternative gefunden habe und Vodafone meines Wissens keine SIP-Daten rausgibt Installationsfehler: Danke, dass Du mich da bestärkst - ich habe hier auch schon im Bekanntenkreis rumgefragt; alle meinten, dass das kaum sein kann - wobei mich das kaum immernoch etwas stört allei…
  • (Zitat von jkasten) da wir die einzigen mit Vodafone-anschluss im Bekanntenkreis sind, ist es schwer einen Vergleich zu ziehen - die Meldungen, die ich in den erwähnten Stunden an googlen verbracht habe, ist aber schon beängstigend... Zu meiner Störungs-Meldungs-Techniker-Ticket-Community.Odysee sage ich am besten nix das ist ein Thema für sich und wenn ich anfange, würde ich sicher hier aus dem Forum gebannt werden!!!
  • (Zitat von Wolke68) ich habe jetzt hier Screenshots gemacht, die die ganz aktuellen Ansichten zeigen... Laut Vodafone-Störungs-Hotline sind es wohl die Kanäle 34, 37 und 40, die ich aber in meiner Übersicht gar nicht finde... Die Verbindungsabbrüche waren jetzt heute einigermaßen human, also nur 2x am Nachmittag - aber alle eigentlich immer im gleichen Muster. Ab und zu gibt es noch zusätzlich ein paar andere Meldungen, aber das sind die Hauptmeldungen...
  • (Zitat von Tuxtom007) Hmm, die Dose hatte ich anfangs auch in Verdacht - die hat aber einer der ersten Vodafone-Techniker ausgeschlossen, da er bei Neuinstallationen genau die gleiche verwendet. Hat da auch die Werte usw. durchgemessen und für gut befunden! Edit: kann es sein, dass meine Dose einen Schepper hat und die Fehler verursacht? Der Techniker hat es zwar durchgemessen... Kann die Dose evtl für die Rückwegstörung verantwortlich sein? Oder ist das aufgrund der Werte ausgeschlossen? Ich ha…
  • (Zitat von thghh) ja, das mit der USG habe ich auch so rausgefunden - Stand im Internet aber auch, dass die das schon schaffen kann, wenn diverse.bzw. alle Sonderfunktionien ausgeschaltet sind.. Egal, ich hab sie jetzt raus! Die LTE-Backup Leitung werde ich auch in Betracht ziehen (müssen) - anders gehts irgendwie nicht. Eigentlch krank, dass man als Privatperson eine zusätzliche Leitung benötigt um vernünftig ins internet zu kommen... Wie oben bereits beschrieben, werde ich die UDMpro mir mal n…
  • (Zitat von Tuxtom007) Die Odyssee ist seit gestern in eine nächste Stufe übergegangen, wo ich echt nicht mehr weiß, wie es weitergehen soll... Als Kunde mit Problemen bist Du bei diesem Verein echt aufgeschmissen und hilflos verloren!!!
  • (Zitat von Wolke68) sorry, stimmt. FritzBox ist aktuell und seit dem Auszug der USG als Modem eingerichtet, ohne Exposed Host o.Ä. (BridgeMode geht ja nicht mehr). Dahinter ist ein "dummer" einfacher TP-Link 24 Port Switch, der die Leitungen im Haus verteilt. Einzig im 2. OG hängt an der Leitung noch ein 8Port HP-Switch, der die Versorgung im 2. OG übernimmt. Vor jedem unifi AP habe ich den POE-Injektor direkt angesteckt, bis auf den AP im EG, der wird aus dem POE-Adapter im Netzwerkschrank bedi…
  • Nein, Fritzbox ist mit einem Kabel am Switch. Der unifi Controller sitzt als Container auf meinem NAS. Da ich ja keine USG oder UDM habe, habe ich keinen weiteren DHCP Server
  • OK, hab ich mich falsch ausgedrückt: die Fritzbox steht im Netzwerkschrank und ist sowohl als Router, Modem und DECT Station eingerichtet - wurde quasi nur um den Switch reduziert. Die FB geht mit einem Kabel an den 24 Port Switch, von wo aus alles verteilt wird. Der Controller sitzt als Docker auf meinem NAS. Soweit haben alle Geräte sowohl im LAN, als auch im WLAN eine Verbindung, Access Points sind alle provisioniert und können konfiguriert werden. Sollte ich da wirklich einen Fehler in der K…
  • Mea culpa😇 Gerne mache ich heute Abend noch eine Aufstellung bezüglich IP Adressen, evtl. ist da noch ein Wurm drin
  • So, ich versuche jetzt mal eine Aufstellung zu (digitalem) Papier zu bringen: FritzBox: erhält eine IPv4 und eine IPv6 Adresse (DualStack) da sehr viele Fehlermeldungen auf Fehler mit DNS hinwiesen habe ich sowohl als DNS-Server Google angegeben (IPV4 und IPv6)interne IPv4 Adresse: 192.168.2.1 / DHCP ServerUnifi acces Points: EG: Unifi WIFI6Lite IP-Adresse: 192.168.2.3 / POE Adapter im Netzwerkschrank1. OG: Unifi WIFI6Lite IP-Adresse: 192.168.2.4 / POE Adapter hinter Switch (aktuell außer Betrie…
  • hat keine drin stehen, kann ja m.W. ohne USG/UDM nicht konfiguriert werden
  • (Zitat von maxim.webster) ja, sorry. die 2. FritzBox macht das DECT Signal im 1. OG für die schnurlosen Telefone der Schwiegereltern - ist per LAN verbunden als IP-Client - wird also komplett von der Haupt-FritzBox "verwaltet".
  • Ja, hab ich auch schon gemacht... Leider ohne (dauerhaften) Erfolg.
  • Ich kann jetzt aus der Ferne (bin in der Arbeit) nicht direkt drauf zugreifen und nachsehen, aber diese Adressen habe ich separat eingetragen, ja. Der Controller sollte ständig laufen, kann da ja jederzeit drauf zugreifen (hoffe, das meintest du) 😇
  • Hallo zusammen, Um das Thema - voraussichtlich - abzuschließen: es läuft Vodafone wurde gekündigt, Telekom hat innerhalb von 3 Tagen DSL freigeschaltet und alles läuft über die Access Points wunderbar flüssig, ohne Ausfälle oder sonstige Beeinträchtigungen. Vielen Dank Euch allen für Eure schnelle und zielführende Unterstützung. Jetzt wird noch kurz- oder mittelfristig an einer LTE Backup Leitung gearbeitet, die evtl. doch über eine UDM gemanaged werden soll Hierfür würde ich bei Fragen, doch no…
  • 250mbit für den ähnlichen Kurs 😇 Aber das ist es mir wert, wenn ich mich nicht mehr jeden Abend um das Internet kümmern muss und es einfach läuft