Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, ich weiss einfach nicht mehr weiter. (Ich hoffe ich habe das in der richtigen Kategorie gepostet) Folgendes: Telekom Glasfaser FTTH-> Telekom ONT -> Fritz Box 7590 -> Ubiquity Dream Machine Pro - > Uqbiquity USW-Pro-24-PoE Am USW-Pro hängt dann meine PV-Anlage Solarwatt Energy Manager Pro (192.168.1.27) Kaco Wecheselrichter #1 blueplanet 4.0 TL3 (192.168.1.108) Kaco Wecheselrichter #2 blueplanet 4.0 TL3 (192.168.1.48) Solarwatt MyReserve Command #1 (192.1…
  • Ich habe gar nichts geändert. Hatte mich seit Wochen nicht in die "Backends" der Ubiquity und anderen Geräten einlogt. Aber die Ubiquity Geräte waren so eingestellt, dass sie sich automatisch updaten, wenn eine neues offizielles Release raus ist. Ob das zeitlich korreliert. Keine Ahnung. Ich weiss nicht wo ich sehen kann WANN ein Update eingespielt wurde. Auch kann ich schlecht auf eine alte Version zurückgehen. Ich vermute ja das sich einfach eine Einstellunge geändert hat (mit einem eventuelle…
  • In welchem Log sehe ich wann ein Update gemacht wurde? Ich habe ALLE Geräte schon neugestartet. Will das nicht ausschließen, aber wenn die Geräte doch alle jeweils über ihre Weboberfläche erreichen kann, denke ich schon, dass man davon ausgehen kann, das es funktioniert. Viel zu konfigurieren gibt es in den jeweilligen Geräten auch nicht. DHCP an oder aus ist schon fast alles was man da netzwerkmässig einstellen kann.
  • Ja, wie die Kommunikation läuft ist eine gute Frage die mir der Solarteur leider nicht ausreichend gut beantwortet, wenn ich danach frage. Vermute so langsam auch, dass die Geräte über eine zentrale Stelle im Internet kommunizieren und sich gar nicht im lokalen Netz suchen. Ich habe es jetzt nach tagelangem Gefummel geschaft, dass meine Dream Machine Pro direkt in Internet hängt. Also Glasfasermodem hängt jetzt direkt an Port 9 der Dream Machine Pro und die Dream Machine Pro macht die Einwahl üb…
  • Ja, der Gleichstrom vom Dach geht bei mir auch direkt in die Batterien/BMS und wird dann nur in Wechselstrom gewandelt, wenn er gebraucht wird oder die Akkus voll sind oder nicht mehr schnell genug aufnehmen können. Frag mich nicht wie das verkabelt ist Kam alles glelichzeitig und wurde vom Solarteur gleichzeitig installiert. Ja der KACO hat ein eigenes interface. Leider ist die Auswertung darüber aber im Vergleich zu der Auswertung über den Energy Manager mehr als dürftig und wird auch z.B. bei…
  • Wenn ich mich in den lokalen Energy Manager einlogge steht dort als Nameserver (DNS) 192.168.1.1 (das ist im lokalem Netz die Dream Machine Pro) und als Gateway (Router) 192.168.1.1. Müsste da aber nicht zumindest bei Nameserver 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 stehen? Leider finde ich keine Möglichkeit daran etwas umzustellen. Das geht dann wohl nur über den Solarteur (verstehe generell nicht warum man in der heutigen Zeit dem Endkunden gar keine Adminrechte mehr anvertraut).
  • Eine Oberfläche zum Einsehen der Daten gibt es für den Energymanager meines Wissens nach nicht. Nur diese Konfigurationsoberfläche. Eine Oberfläche zum einsehen der Daten haben nur die beiden Wechselrichter und die BMS.
  • Ja, ich hatte auch schon diesen Gedanken mit Ports offen halten und Ähnlicheiten zu VoIP ergoogelt. Habe dazu auch schon diverse Einstellungen im der Dreammachine ausprobiert. Leider ohne erfolg. Wenn ich dich aber richtig verstehe ist das jetzt eine Einstellung die an dem Gerät selbst also dem lokalen Energymanager vorbenommen werden müsst. Dort giibt es aber wohl zumindest für den Endkunden keine Einstellmöglickeiten. "Hilfreich wäre es mal die Kommunikation der Geräte mitzuschneiden." Wie mac…
  • Danke für die Ideen. Das mit dem Loop oder das sich vielleicht der Energymanager einen Malware oder so eingefangen hat und das Netz flutet versuch ich zu prüfen (noch abe ich kein Plan wie). Den Energymanager gibt es glaube ich auch mit WLAN. Aber meiner hat das meines Wissens nach nicht und ich sehe auch im WLAN in der Dream Machine kein Gerät via WLAN, das ich nicht kenne...
  • So, nachdem ich ja jetzt tagelang versucht habe auszuschließen, dass der Fehler durch mein Netzwerk verursacht wird, habe ich nun meinen Solarteur kontaktiert. Dieser meint, das Problem sei bekannt. Der Energymanager von Solarwatt hat da ein Problem, dass bekannt ist. Somit ist denke ich die Ursache in der Software von Energymanager zu verorten. Ticket Bein Hersteller wird nun eröffnet... Hier nochmal vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben! Threads kann theoretisch geschlossen bzw. als …