PV-Anlage Netzwerkprobleme

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von InternetOfShit.

  • Eine Suche nach unifi und 20 Minuten ergibt den Hinweis auf einen loop oder Broadcast Storm.


    Evtl. verhält sich der Energiemanager im Netzwerk auffällig.

    Vielleicht ist eines der Geräte per WLAN und LAN angeschlossen.
    Ich habe so ein Problem bei meinem Raspberry in Verbindung mit MirrOS, da kann ich es ihn nicht abgewöhnen, dass es dieselbe IP für WLAN und LAN zu nehmen. Der geht nach einiger Zeit auch nicht mehr Online bis ich das LAN-Kabel ziehe.
    Da kann ich die FW versten wenn sie 2 MAC-Adressen mit einer IP.

  • Danke für die Ideen.

    Das mit dem Loop oder das sich vielleicht der Energymanager einen Malware oder so eingefangen hat und das Netz flutet versuch ich zu prüfen (noch abe ich kein Plan wie).

    Den Energymanager gibt es glaube ich auch mit WLAN. Aber meiner hat das meines Wissens nach nicht und ich sehe auch im WLAN in der Dream Machine kein Gerät via WLAN, das ich nicht kenne...

  • So, nachdem ich ja jetzt tagelang versucht habe auszuschließen, dass der Fehler durch mein Netzwerk verursacht wird, habe ich nun meinen Solarteur kontaktiert.

    Dieser meint, das Problem sei bekannt. Der Energymanager von Solarwatt hat da ein Problem, dass bekannt ist. Somit ist denke ich die Ursache in der Software von Energymanager zu verorten. Ticket Bein Hersteller wird nun eröffnet...


    Hier nochmal vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!

    Threads kann theoretisch geschlossen bzw. als gelöst markiert werden.