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Servus, wir haben im Büro die Symptomatik, dass wir bei der Telefonie mit VoiP-Telefonen (6 Teilnehmer, Telekom Cloud PBX Pure über Yealink), aber auch im Desktop Betrieb über MS TEAMS Clients immer wieder und unregelmäßig Unterbrechungen, Audio-Verzerrungen und Qualitätseinbrüche haben. Die VoIP-Telefone haben schon ein separates V-LAN erhalten. Auf den Ports der jeweiligen Geräte sind die VoIP Einstellungen möglich und getroffen. Das Ergebnis ist aber unverändert. Der restliche Internettraffic…
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(Zitat von nadstefan) nadstefan vielen Dank für den Hinweis, ich werde es mir ansehen.
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(Zitat von DoPe) Auch Dir DoPe vielen Dank. Das Problem ist, dass es bis vor ca. einem halben Jahr keine Auffälligkeiten und solche Probleme ab. Keine Veränderungen an der Konfiguration. Auch einen Tausch von UDM Pro auf UDM Pro SE habe ich vorgenommen. Ein Ticket beim Dienstleister vom Richtfunk (Vodafone) hat (natürlich) nichts gebracht. Latenzen konnten nicht nachgewiesen werden. Auch das UniFi Network dashboard liefert keine regelmäßigen Hinweise auf Latenzen. Hin und wieder wird mal eine an…
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(Zitat von DoPe) verstehe, Danke Dir.