Kommentare 9

  • Ist das silberne der LNA von der ADS-B Antenne?

    • Das ist ein Antennen-Verstärker der vom ASB Empfänger über das kurze Antennen-Kabel mit DC gespeist wird.

    • Ok, wäre es möglich den LNA (Verstärker) näher an der Antenne zu positionieren?

      Eventuell sogar direkt an die Antenne mit einem N auf SMA Adapter. (aber einen guten zB Telegärtner!!)

      Möglicherweise hättest du damit bessere Ergebnisse, da du dadurch nicht das "Rauschen" des Kabels mit verstärkst.

      Das SNR würde sich dadurch verbessern.

      Wenn ich das aus der Ferne richtig erkennen kann, ist das Koaxkabel RG58 was für die 1090Mhz extrem verlustreich ist. Wenn der Verstärker direkt an der Antenne wäre, würde das das schlechte Kabel etwas kompensieren und das RG174 was am Empfänger hängt, könnte dann auch weg.

    • Das ist nur meine Test-/Spielstation und die Antenne (aus diesem Kit: AirNav ADS-B 1090 MHz Outdoor-Antenne mit SMA-Stecker und RadarBox-FlightStick-Bundle https://www.amazon.de/dp/B07TZG3KMQ/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_5GA43AX1Z2E878VGVK99?_encoding=UTF8&psc=1) ist direkt mit dem Kabel verbunden. (Siehe auch die linke Antenne auf dem anderen Foto)


      Die rechte Antenne hat den Verstärker/Bandpass so dicht wie möglich an der Antenne montiert. Der dazugehörige Empfänger ist im obigen Foto links weiter oben zu sehen.

      Der dazu gehörige Raspberry ist ebenfalls im 10" Kasten und versorgt Flightradar24, Radarbox und FlightAware mit Flugzeugdaten.

    • Ah ja, den anderen RX hab ich glatt übersehen. Hast du zufälligerweise ein Range Plot?

    • Ja, bei Radarbox unter Station EXTRPIO27234 (in der deutschen Rangliste dort auf Platz 10 momentan)

      Da scheinbar die Statistiken nur für angemeldete Nutzer sichtbar sind habe ich einen Screenshot in diese Galerie eingefügt.