Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Hallo Zusammen, nachdem ich gestern mal Pi Hole auf nem RPI ausprobieren wollte kam mir die Frage auf, wo diese IP überall eingetragen werden muss. Ist die IP vom Pi Hole nur im USG einzutragen (WAN) oder auch in allen Vlan's als DHCP DNS Server? Und was trägt man dann z.b im Client (iPhone) als DNS Server ein? Wäre es denn nicht so, dass wenn die 192.168.0.6 (Pi Hole IP) im WAN eingetragen wird, dass dann alles automatisch über den Pi Hole läuft, oder muss die Pi Hole-IP auch bei allen Vlan's e…
  • Danke, das ist ne gute Idee! Werde ich später umsetzen!
  • Danke für die Antworten. Lasse ich dann bei den Clients (Handy und Co.) DNS auf automatisch oder trage ich dort die Host IP vom Vlan ein? Also z.b die 192.168.30.1?
  • Sodele, ich melde mich mal zurück.... Habe nun mal die WAN DNS auf 1.1.1.1 gelassen und bei den VLans jeweils die DHCP DNS vom Pi hole eingetragen. Wenn ich im Pi Hole /Clients z.b. die 192.168.20.1 (VLAN Familie) eintrage, sollte dann nicht der Pihole mir das zuweisen können? Oder kann es daran liegen, das der Pihole in einem anderen VLAN beheimatet ist und daher nur die Clients aus diesem VLAN kennt.
  • Bitte nicht aufhören.... Ich bin grad so fleißig dabei wieder was zu lernen.... Folgende Frage: Wo zum Teufel holt sich nslookup die domains her? Starte ich den Befehl vom Pi erhalte ich hier z.B. die Domain IoT.domain.de (warum auch immer). Nun habe ich in jedem Vlan ne eigene domain eingetragen: Für dieses Vlan lautet diese: iot.lan Mache ich danach den nslookup ist noch die alte enthalten. Daher die Frage wie ich die ausgetauscht bekommen.
  • Sodele, hab erstmal das USG neugestartet und nachdem es danach noch nicht funktioniert hatte mittels clear dns forwarding cache den Cache geleert. Leider noch ohne Erfolg. Hast du noch ne Idee, woran es liegen kann?
  • Windows habe ich nicht direkt zur Hand. Den Pi hatte ich neu gestartet. Aber das hatte leider auch nichts gebracht. Windows fahre ich später mal hoch und versuche es dort.
  • (Zitat) Sodele: Raspi mit Debian liefert: *.IoT.domain.de. Windows liefert: *.IoT.domain Ubuntu liefert: *.IoT. Wenn's Not tut, hat ich noch nen Mac, von dem ich aus das testen könnte. Da blick ich nicht mehr durch.
  • (Zitat) Ja, nachdem ich's ja anfangs nicht wusste, hab ich gedacht, mach ich's gleich richtig.
  • (Zitat) Wenn ich richtig liege, sollte das DHCP Lease doch nach 24h irgendwann mal ablaufen. Der nslookup zeigt mir aber immer noch die falsche Domain. Gibt es noch nen Punkt, wo ich was eintragen/machen sollte, damit das funktioniert? Wäre halt toll, wenn mal ..... .iot.lan stehen würde, so wie im VLAN definiert. (Quelltext, 2 Zeilen)
  • Sorry, bin nur Maschinenbauer, daher muss man bei mir manchmal etwas weiter ausholen bzgl. der IT. Aber ich lerne dazu und bin für jede Hilfe mega dankbar! Wenn ich das so richtig lese, dann muss ich diese Domains also auch in meinem seit heute installierten Adguard reinschrieben. Über den Punkt bin ich zumindest schonmal gestolpert. Da werden von mir bestimmt noch 2-3 Fragen kommen, bis das in meinem Kopf ne logik ergibt. Aber Schritt für Schritt. Danke Folgende Frage dazu: Ist hier letztendlic…
  • Ne, da hast du recht. Vom PiHole bin ich auch erstmal wieder weg, weil mein Firmenlaptop nicht mehr übers VPN online ging etc.... Mir ging es zuletzt darum, dass mir alle Clients im Adguard aufgelistet werden und das mit der lokalen DNS -Namens Auflösung klappt.
  • Ich hatte Adguard über längere Zeit genutzt und wollte mal PiHole ausprobieren. PiHole lief mit Unboud bzw. auch quad9 im Seitenaufbau langsamer als Adguard mit quad9. Auch muss ich erstmal verstehen, warum das Firmen VPN mit PiHole nicht läuft. In der query Liste hatte ich hier nichts gefunden. Ggf. wird das also woanders geblockt. PiHole wird schon nochmal ausprobiert. Hauptsache das VPN läuft. Grüße
  • Da das Wochenende eh beschissenes Wetter ergaben soll, bekomme ich wahrscheinlich die ein oder andere Minute Zeit. Dann heißt es, SD Karte raus aus dem Pi und SSD ran. Dann gibts ne frische Install von Pihole. Falls jemand ein paar gute Tipps hat, was man ggf. in welcher Reihenfolge einrichten sollte, wäre ich dankbar. Pihole mit Unbound ist ja erstmal schnell installiert. Und danach beginnt die Arbeit.
  • So zurück zum eigentlichen Thema: Nachdem nun wieder Pi Hole eingezogen ist, habe ich einen Test gemacht. Trage ich die PI Hole DNS IP nur im WAN ein, so funktionieren alle Clients ohne Probleme. Sobald ich aber die Pi Hole IP in den VLAN's eintrage kann mein Geschäftslaptop keine VPN Verbindung mehr herstellen und die Handys können keine Email mehr abrufen. Ich habe keine Ahnung, warum dies so ist, aber ich denke, dass das kein Pi Hole Problem ist, sondern an meinen Unifi Einstellungen irgendwo…