Glasfaser direkt an UCG Ultra, langsamer Websiten Aufbau. Mit Fritzbox davor keine Probleme

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    Bislang hatte ich aus Faulheit an meiner UCG Ultra eine Fritzbox 7490 an meinem Glasfaseranschluss, die das PPPoE mit dem Provider gemacht hat. Da ich aber Wireguard VPN nicht zum laufen bekomme, habe

    ich den Glasfaser-Zugang bzw. den Ethernerport des GlasfaserModems des Providers (UFiber NanoG) direkt an das Gateway angeschlossen und habe für PPPoE die Zugangsdaten eingetragen. Jetzt funktioniert zwar Wireguard

    aber der Websiten Aufbau ist grottenlahm, manche Seiten werden gar nicht geladen. Ich vermute dass es ein Problem mit der DNS Auflösung aber bin mit meinem Latein auch am Ende.


    Wenn ich einen speedtest mache, ist bei beiden Aufbauen der volle Speed vorhanden, aber nicht die Reaktionzeit bei Websiten.


    Kann mir bitte jemand einen TIpp geben mit was ich als erstes anfangen kann zu suchen?


    Danke euch

  • welchen DNS Server hast du eingetellt ? Probiere mal 1.1.1.1 vielleicht reicht das schon.

  • Manche Seiten werden nicht geladen und langsam. Das könnte auf eine falsche MTU sein. 1492 müsste gehen. Oder MSS Clamp passt nicht.


    DNS eher unwahrscheinlich. Die funktionieren oder eben nicht. Selektiv ok wäre ungewöhnlich.

  • Mittlerweile konnte ich ein paar Sachen testen, bin aber nicht klüger.


    pathping auf eine bekannte nachrichtenseite liefert marginal unterschiedliche ergebnisse. Mal 11, mal 13ms. aber nichts wirklich aussagekräftiges.


    Im Firefox habe ich versucht mit der Entwicklerumgebung / Netzwerkanalyse bischen was rauszufinden, hier gibt es gewatige Unterschiede. Aber ich bin mir nicht ganz im klaren wass es bedeutet.

    Vollständiges Laden der Seite bei Gateway direkt ca. 10 Sekunden, mit der Fritte bei 640ms.

    Die Bilder bei der Fritzbox einige ms, beim Gateway direkt über 3 Sekunden. Aber wieso?

  • Konnte jetzt über das Wochenende mich mal wieder mit dem Thema beschäftigen, eine Anpassung der MTU von 1492 auf 1412 hat eine Verbesserung gebracht, gefühlt ist allerdings noch nicht alles perfekt.

  • Hi rennsau,


    ich habe bei mir eine ähnliche Hardware-Konstellation bestehend aus einer Fritzbox 7590 als DSL-Router und einer dahinter geschalteten UCG, bis mein Glasfaseranschluss kommt und ich die Reihenfolge hoffentlich umdrehen kann.


    Leider ist bei mir auch das Browsen ebenso wie bei dir extrem langsam bis unmöglich.


    Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

  • Besteht das Problem in jedem Browser? Bei DSL ist die MTU in der Regel 1492. Funktioniert denn ein normaler Download mit der gewohnten Geschwindigkeit?

  • Der Traceroute mit den schwankenden Pings auf die Router, die auf dem Pfad zum Ziel liegen sind nicht Aussagekräftig für dieses Problem. Da die Router routen sollen, antworten die gar nicht (sind ja Router mit 100% loss in der Liste) oder nicht mit Priorität also stark schwankenden oder hohen Pingzeiten. Ausschlaggebend für die Latenz ist also nur die Pingdauer direkt auf das Ziel.


    An einem Glasfaseranschluss sollte die MTU von 1492 funktionieren. Ist ja quasi Ethernet (1500) Minus 8 (PPPoE Overhead).


    Versuch doch mal bitte MSSClamp zu ändern. In der Liste der Unifi Garäte das Gateway anklicken. Dann auf den Settings Tab und dort "MSS Clamping" von Auto auf Custom. 1452 sollte zur MTU 1492 passend sein.

  • Besteht das Problem in jedem Browser? Bei DSL ist die MTU in der Regel 1492. Funktioniert denn ein normaler Download mit der gewohnten Geschwindigkeit?

    Ja, bei jedem Browser und unter verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Android, Linux Mint)
    Der normale Download lädt nach dem verzögerten Start genauso schnell wie früher.


    Habe ich vielleicht eine falsche Einstellung geändert, denn wenn ich bei den UCG - Setting den Wert "Max TCP Connection Segment Size" ändern möchte, geht der bei mir bis maximal 1452. (Hinweis der Gui: Max TCP Connection Segment Size must be a number between 532 and 1452.)


    Versuch doch mal bitte MSSClamp zu ändern. In der Liste der Unifi Garäte das Gateway anklicken. Dann auf den Settings Tab und dort "MSS Clamping" von Auto auf Custom. 1452 sollte zur MTU 1492 passend sein.

    Ich habe versucht mit den MSSClamp Settings zu spielen, aber keine Änderung bemerkt. Eingestellt war und ist momentan 1452.
    Welcher Wert wäre den optimal?


  • Der Wert hängt von der MTU ab MTU minus 40 ist das normalerweise.


    Die Einstellung "Max TCP Connection Segment Size" ist nicht die MTU sondern das MSSClamp. Die MTU kann man scheinbar gar nicht setzen ... Die ist bei den meisten Routern bei denen das einstellbar ist auch direkt bei der Internetverbindung also beim WAN einstellbar. Versuche mal MSSClamp 1414 evtl. wird die MTU dann auf 1454 gesetzt.

  • Der Wert hängt von der MTU ab MTU minus 40 ist das normalerweise.


    Die Einstellung "Max TCP Connection Segment Size" ist nicht die MTU sondern das MSSClamp. Die MTU kann man scheinbar gar nicht setzen ... Die ist bei den meisten Routern bei denen das einstellbar ist auch direkt bei der Internetverbindung also beim WAN einstellbar. Versuche mal MSSClamp 1414 evtl. wird die MTU dann auf 1454 gesetzt.

    Ok, habe es mal auf 1412 gestellt, aber ich weiß aktuell nicht, wo ich den MTU Wert ablesen könnte.

    Habe zusätzlich über die Windows-Konsole mittels ping versucht zu ermitteln, ab wann die Meldung "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt."

    Genommen habe ich dazu heise.de


    ping 193.99.144.80 -f -l 1462


    Ab 1462 kam mein Ping durch. Sehr häufig kam aber egal mit welcher Einstellung auch "Zeitüberschreitung der Anforderung." Ich denke das ist dasselbe Problem.


    Leider keine Veränderung.


    Wann werden die Settings in der UCG umgesetzt, ich gehe davon aus innerhalb kurzer Zeit. Oder müsste ich jedes Mal die UCG neu starten?

  • In 99% der Fälle brauch man weder an der MTU noch sonst wo rumspielen. Ich vermute da ist irgendwas anderes daneben. Ich würde die Kiste einmal auf Werkseinstellungen setzen und wirklich nur das Internet einrichten.

  • Die UniFi Teile werden von Ingenieuren konzipiert, die alle wesentlich mehr Ahnung von der Materie haben, als unsereins.

    Zumindestens hoffen wir das mal. Es scheinen aber in der Entwicklung eher technisch angehauchte Leute zu sitzen als welche die künstlerische Ambitionen haben, was diese optischen GUI Entgleisungen immer wieder zeigen.


    Tendenziell würde ich hier auch bei NULL anfangen. Zumal wohl auch keine Ideen mehr vorhanden sind woran es liegt. Die MTU/MSSclamp Werte kann man offensichtlich nicht sinnvoll anpassen und daran liegts scheinbar nicht, müsste dann wesentlich häufiger auch bei anderen Leuten auftreten das Problem. Hatte das bisher auch nur einmal mit Edge Router, dass MSSClamp die Telefonie zerhackstückelte.


    pumuckel13

    Also wie jkasten und maxim.webster vorschlagen ... alles zurück auf Anfang und erstmal nur Internetverbindung konfigurieren ohne Parameter zu ändern, die nicht geändert werden müssen um ins Internet zu kommen. Dann testen und dann immer Schritt für Schritt die nächsten Änderungen/Konfiguration vornehmen mit erneutem Test. Evtl. findest Du dann sogar eine Änderung bei der dieses Problem los geht. Ich drücke dir aber die Daumen, dass Du eher ohne erneute Probleme ans Wunschziel kommst.