Neuaufbau Heimnetzwerk - FRITZ!Box / Unifi / VLAN / HomeKit

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flo222.

  • Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen... Marcel aus Stuttgart und noch neu im gehobenen Network-Game :smiling_face:

    Ich werde in den nächsten Wochen ein neues Heimnetz aufbauen und befinde mich aktuell noch etwas in der Planungsphase.


    Hardware-Konfiguration soll wie folgt aussehen:


    Hierzu schon mal die erste Frage an die Experten:

    Macht es Sinn wichtige Geräte (MacBook + NAS) direkt an das Cloud Gateway Ultra anzuschließen, oder hat das keine spürbaren Auswirkungen?


    Zur Konfiguration der VLANs habe ich mir bisher folgende Überlegungen gemacht:


    Ziel soll es sein, dass alle IoT Geräte nur lokal mit dem Home Assistant sprechen. Dieser soll dann als einziger Client die Rechte für die Kommunikation zum VLAN-Home + Internet erhalten. Laut meiner Idee stellt dann Home Assistant alle IoT-Geräte über HomeKit zur Verfügung, dort lassen sie sich dann auch aus der Ferne steuern.


    Macht diese Konfiguration Sinn? Für Hinweise, Anregungen, Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Wie schon gesagt stecke ich noch nicht so tief in der Materie und möchte den Aufbau so gut es geht vorab planen.


    Danke für eure Hilfe!

    • Hilfreich

    Zuerst würde ich den IP-Bereich auf eine IP aus dem privaten Raum umstellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse Deine IP-Bereiche sind öffentliche Adressen und können Probleme erzeugen.


    Zum auf den Home Assistant aus der Ferne zugreifen: warum gehst Du nicht direkt auf den Home Assistant? Ich steuere meinen Home Assistant über einen Cloudflare Tunnel von außen, klappt top. Alternativ würde auch über VPN gehen. Der Weg über HomeKit ist halt nochmal ne zusätzliche Instanz, oder nutzt Du HomeKit auch so noch? Dann kann das Sinn machen.


    Die Geräte würde ich alle an den Switch packen. Willst Du beispielsweise mit dem MacBook auf den NAS zugreifen, dann geht das direkt über den Switch, das Cloud Gateway bleibt komplett außen vor.

    FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Danke für die Info der IP-Bereiche, war mir so noch nicht bewusst. Wollte bewusst etwas "ungewöhnlichere" Bereiche vergeben um ggf. darüber Trigger für Automationen zu realisieren (Zukunftsmusik und noch nicht zu Ende gedacht).


    Würde dann die Bereiche wie folgt anpassen:

    VLAN-Home: 10.215.10.0

    VLAN-IoT: 10.215.20.0

    VLAN-Guest: 10.215.30.0


    Bei HomeKit habe ich das Thema, dass ich noch nicht gefunden habe (bin noch neu im Bereich Home Assistant) wie ich automatisiert Musik von Apple Music auf den HomePods abspielen kann (ausgelöst vom Home Assistant). Daher werde ich vermutlich alle Automationen welche Musik über Apple Musik enthalten in HomeKit erstellen müssen. Airplay und Co mögen wohl verschiedenen Netzte nicht, daher die ganzen Apple Geräte auch im VLAN-Home. Nun soll der Home Assistant aus dem VLAN-IoT einfach mit den Geräten im VLAN-Home sprechen. Hoffe das funktioniert dann soweit. Spricht natürlich nichts dagegen, den Home Assistant in einem zweiten Schritt ebenfalls Online gehen zu lassen.


    Hast du Erfahrungen beim Thema Apple-Geräte / HomeKit / Airplay / separates IoT-Netzwerk?

  • Hast du Erfahrungen beim Thema Apple-Geräte / HomeKit / Airplay / separates IoT-Netzwerk?

    Da muss ich passen. Bei uns Zuhause hängen zwar fünf iPads und sechs iPhones im Netz, aber die Musik kommt bei uns über Alexas. Dementsprechend habe ich an der Ecke keinerlei Erfahrungen, da HomeKit seit der Inbetriebnahme von Home Assistant bei mir nicht mehr genutzt wird.

    FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • über welchen Dienst kommt deine Musik?

    Music Unlimited von Amazon, weil das am besten mit den Alexas zusammenspielt.

    FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red